Beiträge von Habicht

    Hi,

    Harry und Jörg, ihr beide habt recht, V. conica.

    Mit der habe ich in meinem Hauptfundgebiet überhaupt nicht gerechnet. Ich schreibe es äußerst ungern, "Erstfund". Ich freue mich sehr darüber, der stand ganz oben auf meiner Willfindenliste. Danke euch für die Bestimmung,

    *pflonck*

    :wink:

    LG
    Peter

    Hallo Fories,

    meinem Bericht möchte ich etwas Selbstverständliches voranstellen, ihr seid hoffentlich alle gegen FSME geimpft. Den Borrelien ist das povidl, sechs Monate habe ich Clarithomycin gefuttert. Heute war ich wieder beim Arzt, ich bin diese Biester los. Eine Zecken-Nymphe, die sieht und spürt man nicht, hatte mir die verabreicht. Erfreulicher Weise bildete sich eine deutliche Wanderröte, wäre die ausgeblieben hätte es keine Behandlung gegeben.

    Genug gelabbert, auf geht's, in die Pilze, heutige Funde,

    fast hätte ich die übersehen, die Böhmische Verpel,

    1)


    In diesem Gebiet bin ich nahezu mit jedem Baum per du, trotzdem ist genaues abrastern angesagt,

    2)

    3)

    4)


    Eine Zigarettenlänge rasten, die Augen entspannen. Ein Schlückchen in Ehren kann niemand verwehren, nach 50 m² anstrengender Suche, oder?

    5)


    Auf zu den nächsten Bäumen, die sind 20 m weiter, unterwegs ein überraschender Fund, die stehen da einfach so am Wald/-Wiesenrand,

    6)

    Eine Wiese querend, die Landschaft genießend,

    7)


    folgte eine herbe Enttäuschung. Vor drei Tagen waren die noch nicht vorhanden oder noch zu klein,

    8)


    Die Dörre freut sich über die makellosen,

    9)


    ich freue mich eher über solche Funde, auf einem Ast in ca. 2 m Höhe angetroffen,

    Blauer Rindenpilz,

    10)


    Wünsche euch volle Körbe, interessante Funde,

    :)

    LG
    Peter
    P.S. falls ihr nicht alle Morcheln auf den Aufnahmen aufspüren könnt, folgen gezoomte dazu.

    Hallo Pablo,

    du bist dir also bewusst, dass sich die Umbrina var. umbrinella bis übermorgen noch in eine eine eher gelbliche esculenta verwandeln kann?

    Ich rieche morchelige Chips, magst eine kleine Wette?

    A) die sind noch vorhanden, werden nicht gelblich, 10 Chips,

    B) die sind noch vorhanden, du findest sie nicht mehr, 5 Chips,

    C) die hast eingesackt, Genuss kommt vor Bestimmung, 3 Chips.


    :wink:


    LG
    Peter

    Zitat von ThomasL pid='30093' dateline='1460627005'

    Es ist lediglich so, dass ich generell gerne mehrere Meinungen höre.
    Ich frage mich immer noch, was die genaue Ursache für den "Rost" ist.
    Auf alle Fälle schaue ich morgen nochmal nach ob noch weitere auftauchen. Angesichts des hervorragenden Wetters bin ich mir ziemlich sicher, dass da noch mehr kommt.

    Hallo Thomas,

    je mehr Meinungen hier kundgetan werden, umso besser. Der "Rost" ist dieser M. esculenta var. angeboren, anders kann ich meine Funde nicht interpretieren.

    Anfangs, und das ist gerade einmal drei Jahre her, habe ich mir die gleiche Frage gestellt, was ist das, das rostige?

    Diese Amanita citrina mit rötlicher Farbtönung lässt auf einen Befall schließen, ob es Bakterien, Viren oder eine andere Pilzart ist, da warte ich bisher vergeblich auf eine Antwort,

    1)

    2)


    Herrvoragendes Wetter haben wir auch, von gestern auf heute hat es ordentlich geregnet.

    Wünsche dir einen vollen Korb,

    LG
    Peter

    Zitat von Beorn pid='30089' dateline='1460586545'

    Das Grauschwarze ist doch wunderbar.
    Das ist eben eine der vielen farbvarianten der Speisemorchel. Da werden von macnhen Autoren auch gerne mal eigene Arten draus gebacken, was wahrscheinlich aber nicht so ganz passt, weil es fließende Übergänge gibt.

    Man könnte das zB "Morchella umbrinella" nennen.


    Hallo Pablo,

    im eu-Forum hat Andreas vor zwei Jahren um Exemplare von Morchella esculenta gebeten, die sollten sequenziert werden. Daraus ist nichts geworden, die haben zu wenige Proben bekommen, :P

    Es hätte mich wenig überrascht, wenn dabei nur eine Art herausgekommen wäre. Die PdS führen die unterschiedlichen Merkmale von M. esculenta als var. an. Damit kann ich recht gut leben, geschmacklich gibt es eh keinen Unterschied.

    LG
    Peter
    P.s. "Mochella umbrinella", :wink:

    Hallo Thomas,

    eine Ergänzung zu deinen Fragen,

    die erste Morchel in meinem Hauptrevier, die wurde nicht großer,

    1)


    Die zweite ist deutlich größer, ein leichter Schaden an der Spitze ist wahrnehmbar, der Stiel zeigt Verfärbungen

    2)


    Diese Aufnahme zeigt die rostigen Flecken an einer sehr frischen Morchel,

    3)


    Diese habe ich auch mitgenommen,

    4)


    Alle sind in der Pfanne gelandet. Für mich ist der Gesamteindruck ausschlaggebend.


    Erst diese Morcheln haben mich 2013 auf die richtige Fährte gebracht, ohne die hätte ich mein Spezialrevier nicht abstecken können. Total überstanden waren die, leider,

    5)


    Bei den dunkleren Morcheln stellt sich die Frage, ob sie zum Verzehr geeignet sind, so nicht.

    6)


    Die Speisemorchel auf deinem letztem Foto würde ich ohne Bedenken verarbeiten.


    LG
    Peter

    Zitat von ThomasL pid='30041' dateline='1460312970'

    Wie bewertet ihr bei Morcheln ob sie überständig sind?

    Halte ich die Speisemorcheln für überständig. Da sie auf der Oberfläche sehr braun sind (sieht aus wie "verbrannt").

    Eine letzte Frage, schneidet ihr sie zum trocknen durch oder trocknet ihr sie am Stück?


    Hallo Thomas,

    ich bewerte die Mocheln nach dem Funddatum. Vor zwei Tagen waren sie noch nicht da, ----> also sind sie frisch.

    Die von dir gezeigten schauen wie gerade geschlüpfte aus. Die bröckeln von Anfang an, schauen aus wie verbrannt. Solche nehme ich mit,


    Durchneiden oder nicht hängt von der Temperatur am Morgen und den Insekten ab.

    Wünsche dir noch viele Funde,

    LG
    Peter

    Hallo Pablo,

    deine Antwort dazu habe ich erst jetzt gelesen. Meine Frage zum Substrat wurde bereits von Veronika und Jörg beantwortet, diese Möglichkeit hatte ich einfach nicht auf meinem Schirm.

    Bei den Ascos halte ich mich bis auf weiteres noch vornehm zurück, die essbaren bestätigen lediglich die Ausnahme von der Regel.

    Momentan schleudert es mich mit der Bestimmung von einem simplen Ganoderma, der wird mich vermutlich ein paar Chips kosten,

    :wink:

    LG
    Peter

    Hallo Veronika, Hallo Jörg,

    danke für eure Meinungen, da habe ich wieder etwas dazu lernen können :)

    Ich kann nur von meinen persönlichen Funden einen Vergleich zu eingestellten Aufnahmen anstellen, die Anemonenbecherlinge treffe ich so an,

    1)


    Die Frage nach dem Substrat entsprießt aus dieser Aufnahme, Weidenkätzchen-Becherling

    2)


    Summa summarum, es war eine Anfrage zum Substrat,

    :wink:

    LG
    Peter

    Zitat von Lorchel pid='29988' dateline='1459966004'

    [size=5]Hallo Peter.[/size]


    [size=5]Wie meinst Du das mit Schwarz überlagert?[/size]


    Hallo Christian,

    ich sehe auf deiner Aufnahme kein Windröschen. Ohne die gibt es keine Anemonenbecherlinge, deshalb meine Frage.

    LG
    Peter

    Hallo Christian,

    deine Aufnahme von den Frühjahrslorcheln ist sau-stark, über die anderen kann ich auch nicht meckern, :)

    Zu deiner Aufnahme 4) habe ich eine Frage, was ist dieser schwarze Belag, der die Windröschechen überlagert?

    LG
    Peter

    Zitat von Uwe pid='29954' dateline='1459798421'


    Das Recht der Administratoren ist es aber auch. mich jetzt als Mitglied in diesem Forum zu löschen. Ich bitte darum! Und ich wiederhole mich nicht!


    Hallo Uwe,

    da waren einmal ein paar Streithanseln, die haben das eu-Form beinahe gekillt. Die an Pilzen Interessierten haben sich im schwammer.de wiedergefunden, das blieb den Killern nicht lange verborgen. Das haben sie allerdings perfekt zur Strecke gebracht, ich erzähle dir da nichts Neues. Du hast deinen Hut genommen und dich abgemeldet. Und dann alle anderen auch. Ich glaube nicht, dass du diesem Forum das gleiche wünscht.

    Du bist mit Frank auf Kollisionskurs, nicht mit uns Forianern. Ihr beide werdet doch manns genug sein, diesen Quatsch per PN zu beenden. Diskutiert's das aus, meinetwegen mit Boxhandschuhen. Von euch beiden erwarte ich mir keine gegenseitige Umarmung, die besten Freunde werdet ihr wohl nicht werden. Aber im Sinne dieses Forums werdet ihr zu einer gemeinsamen Lösung kommen, ohne dass einer das Gesicht verliert.

    Baut Brücken, keine Gräben,

    :)

    LG
    Peter

    Hallo Sabrina & Christian,

    sehe ich das auf euren Aufnahmen richtig, ihr habt sie nahe einer Wiese gefunden? M. esculenta finde ich an sieben Standorten, Morchelbecherlinge habe ich da noch keine angetroffen.

    Deine HP kenne ich schon etwas länger, darin habe ich schon ein einige Male nachgelesen :)

    Ingo hat diesem Fund im Nachbarforum einen Namen gegeben,
    Discina/Gyromitra ancilis/perlata



    Zuhause habe ich ihn mir genauer angesehen,


    Auf deiner HP ist eine sehr ähnlich Aufnahme, das war für mich die bildliche "Draufgabe".


    LG
    Peter

    Hallo Maike,

    den Publikumsjocker würde ich nehmen, damit meine ich die Pilzdatenbank, :wink:

    Harry hat es schon geschrieben, sofern Linden weit und breit nicht zugegen waren, kannst S. jurana abhaken.

    Reinlinsen ins Mikro und Sporen, Haare festzuhalten reicht nicht, für eine sichere Bestimmung bedarf es keimfähiger Sporen. Die vermute ich auf deiner Aufnahme im weißen Belag.

    Nur S. austriaca bildet Konidiensporen aus, das sieht unterm Mikro so aus,


    Entweder schaffst du dir jetzt ein Mikro an oder freust dich einfach über deinen Fund.


    Sehenswerte Aufnahmen hast eingestellt, danke für's zeigen,

    :)


    LG
    Peter

    Hallo Christian,

    traumhaft schöne Aufnahmen zeigst du uns, mein Favorit ist die erste :)

    Zum Anemonenbecherling hat dir Pablo eine Frage gestellt, mit einem* :wink:*

    So treffe ich die an,

    Anemone + Pilz.


    :wink:

    LG
    Peter