Beiträge von Habicht

    Hallo,

    auf der zweiten Aufnahme zu Trametes spec. meine ich eine Zonierung zu sehen.

    Die Schmetterlinge an senkrechtem, dünnen Substrat anzutreffen mag vielleicht selten sein, kommt aber vor


    Bei diesem Fund ziehe ich mit Pablo und Ingo mit, Schmetterlingstramete, Trametes versicolor.

    LG
    Peter

    Zitat von Beorn pid='25645' dateline='1444853334'

    Das ist doch ein praktisches Gerät, wie du zeigst.

    Ich behaupte, du hast ihn eingesackt.


    Überhaupt nicht praktisch, die gebogene Klinge kannst vergessen.

    Hab' ich mir selbst gebastelt,



    Eingesackt, behauptest du?

    Daneben geraten, solche Exemplare bleiben im Wald.

    LG
    Peter

    Hallo,

    Flacher Lackporling, Ganoderma applantum also, eurer Meinung nach.

    Wie unterscheidet ihr diesen vom Wulstigem Lackporling, G. adspersum?

    Lerne gerne dazu,

    LG
    Peter

    Hallo Hermann,

    wenn für dich der Pilz pfannentauglich war, ist es o.k. Der Finder trifft die Entscheidung.

    Garantiert madenfrei war dieses Prachtexemplar,


    Diese Aufnahme, 10.10.2015, habe ich dem Papierkorb übergeben, erst jetzt wieder aufgespürt. Daher die späte Antwort ,-)

    Was meinst, habe ich den eingesackt?

    LG
    Peter

    Hallo Hermann,

    ich sehe auch einen Schönfußröhrling.

    Bei deinem Steinpilz an den Fraßstellen einen Schimmelbelag. Die Huthaut hat ihre besten Zeiten schon hinter sich, die Trama darunter auch, die "rote Zone" ist viel zu ausgedehnt.

    Aber, es ist dein Fund und deine Pfanne, will dir nichts madig machen,

    :wink:

    LG
    Peter

    Zitat von Beorn pid='24888' dateline='1443819908'

    Aber du ahst ja im Nachbarforum noch den ganz kleinen Stacheling eingestellt. Sollen wir darauf was wetten? Eine Summe, die ungefähr zur Größe des Pilzes passt, also 5 Chips oder so?
    Ich würde Phellodon confluens (Verwachsener Duftstacheling) sagen, du setzt dagegen und hast quasi schon so gut wie gewonnen. Weil die Chancen stehen doch eher schlecht, daß es der ist.

    Griaß di, lieber Pablo,

    Sarcodon imbricatus ist durch, abgehakt.

    Du würdest 5 Chips auf P. confluens setzen?

    Ich auch,

    :wink:

    LG
    Habicht

    Zitat von Beorn pid='24883' dateline='1443817647'

    Solange mir nicht jemand glaubhaft versichert, daß die Blautöne an der Stielbasis ein Artefakt durch meinen Monitor sind, melde ich da enorme Zweifel an.

    Ich melde einen enormen Bedarf an Chips an,

    :cheeky:

    20 würde ich setzen, o.k.? Im Nachbarforum.

    Blautöne hin oder her oder auf deinem Monitor...

    .:P

    LG
    Peter

    Hallo Jörg,

    du gehst auf meine Fragen nicht ein.

    Stockschwämmchen vs. Gifthäubling von oben sind bei dir Erfahrungswerte? Echt???

    Da gab es von Gelbfieber einmal ein Rätsel dazu, in einem anderem Forum. Den Link dazu kannst du einstellen...

    Die Nr. 3 und 7 habe ich nicht nachgefragt, dennoch danke für deine Erläuterungen dazu.

    Die 12 passt deiner Meinung nach,

    ...

    LG
    Peter

    Hallo,

    bin die Tour noch einmal durchgegangen, anscheinend bin ich zu doof.

    Bitte daher um eure Hilfe,

    Gifthäubling/Stockschwämmchen, Aufnahme "von oben", wie schafft ihr das, den ohne Stiel durchzuwinken?

    Bei 12 ist "B" richtig, ja? Zeigt aber den Grubiger Milchling.

    Danke für euer Meinungen,

    LG
    Peter

    Hallo Wolfgang,

    den Quiz habe ich zweimal machen müssen.

    Bin im Anfängerstadium, in diesem werde ich noch geraume Zeit verbleiben.

    Geile Idee, hat Spaß gemacht.

    Zweimal, weil ich meinen Augen nicht getraut habe, bei der Nr. 13.

    Gelungene Aufnahme von oben, vom Stockschwämmchen oder Gifthäubling?


    LG
    Peter

    Zitat von Wuhlepilzeundco pid='23728' dateline='1442083500'

    "das 3. Bild reicht völlig aus". ?????

    Kannst du das bitte etwas näher erläutern? Danke. Heinz

    Hallo Heinz,

    gerne. Seit Jahrzehnten kommt die Schnittfläche bei meinen Funden so drüber. Schlicht und einfach Erfahrungswerte. Schick mir einen Gegenkandidaten ins Rennen...

    Mich interessieren eher die nicht so einfach zu bestimmenden Funde,

    1)


    2)


    Weiße Flocken hat der, der Glatzkopf,

    :wink:


    LG
    Peter

    Zitat von Heuler22 pid='23706' dateline='1441912394'
    Zitat von Wuhlepilzeundco pid='23705' dateline='1441910580'

    Wenn das 2.te Bild vergrössert wird, sieht man ein deutliches weisses Netz an der Stielspitze.


    Ich muß eben alle Bilder anschauen:grrr:.

    Hi Jörg,

    nicht unbedingt, das 3. Bild reicht völlig :P

    Wie schaut es in deinen Revieren aus, findest was?

    LG
    Peter

    Zitat von JoBi pid='23287' dateline='1440693998'


    Gibt es schon Erfahrungen im Forum zum Thema Anwendung als Vitalpilz?

    Hallo JoBi,

    Meine Meinung zu den Heil/-Vitalpilzen: hilft's nix, schadet's nix.

    Wir haben auch den Chaga und das Judasohr manchmal im Tee.

    Vitaler haben die uns nicht gemacht, das macht uns eher die Suche nach den Pilzen.

    :wink:

    LG
    Peter

    Hallo,

    für die einoderzwei Eierschwammerlgerichte, die bei uns auf dem Teller landen, sind mir dir relativ kleinen FK herzlich willkommen.

    Ob mit Spaghetti + Sahnesosse oder in einem Pilzgulasch, die Augen wollen auch genießen.

    Da kommen nicht zerteilte Pilze schon wesentlich besser drüber als ein achtmal zerschnippselter.

    Leider kenne ich nur zwei Stellen, wo ich die antreffen kann, beide in einem von Fichten dominierten Wald.

    Die Aufnahme zeigt ca. fingernagelgroße FK, deren Stiele werden
    3 - 4 cm lang und sind kompakt.


    Die habe ich mitgenommen, ein paar kamen noch dazu. Und schon hat's gereicht,

    für eine Portion Nudel + Salat :cheeky:

    Meine Mädels bestanden auf gebratene Forellen, bekamen sie auch.

    :wink:

    LG
    Peter

    Hallo Wolfgang,

    gratuliere dir zu den Funden aus der Kärntner Ecke des Forums.

    Wir hatten jetzt drei Wochen Sommer, ohne nennenswerte Niederschläge. Uns hängt das schwimmen schon wieder beim Hals heraus.

    Voriges Jahr war es ähnlich, dafür waren Juli und August verregnet.

    Aus meiner Sicht bestens, die Urlauber könnten das möglicher Weise anders empfunden haben.

    Bis Ende Oktober gab es einige interessante Neufunde, so stelle ich mir ein erfolgreiches Pilzjahr vor.

    Bei den meisten Speisepilzen haben die Waldbewohner ihren Vorteil der kurzen Anreise ausgespielt, was soll's. Die ernähren sich davon, für die Pfanne blieb genug übrig.

    Aktuelle Aufnahmen habe ich derzeit keine, der letzte erwähnenswerte Fund war der Schmalblättrige Faserling, Psythyrella spadiceogrisea.

    Den schicke ich dir aber nicht, eine Aufnahme von Donald Duck hätte die gleiche Aussagekraft.

    Der ist nur mikroskopisch anzunageln, habe ich nicht geschafft. Da musste ein Profi aus dem .eu ran.

    Irgendetwas findet man ja immer, so zumindest sehe ich es. Die einen treten eine kulinarische Reise an, die anderen müssen mit Kongorot oder Baumwollblau vorlieb nehmen.

    Einen schönen Sommer wünsche ich dir und euch allen,

    LG
    Peter

    Hallo liebe Forianer,

    was wäre so ein Thema ohne meinen Senf dazu?

    Wolfgang hat uns ja zur Mitarbeit eingeladen, aussagekräftige Aufnahmen stellt er ein, Fehlerkorrekturen nimmt er gerne an.

    Und zwar sehr schnell, am nächsten Tag ist das drinnen.

    Die "1700Pilze" haben Potential, sofern die Fotos und der Text simmig sind.

    Wer von euch macht da eigentlich mit?

    Wolfgang,

    die Schwachstelle sind die aus dem Internet übernomme Aufnahmen und Beschreibungen.

    Da irrlichtert es gewaltig.

    Lieber 1700 richtig aufgenommen und beschrieben als 3000 mit garantierten Fehlern.


    LG
    Peter