Beiträge von Habicht

    Hallo,

    heute waren wir zu viert fünf Stunden unterwegs, angetroffen haben wir wenige "Altbekannte", dass hat uns Zeit für das Thema "Fehlbestimmungen" gegeben.

    Zur vermeintlichen Thelephora palmata stellte sich heraus, keiner der Teilnehmer hatte einen prägnanten Geruch wahrgenommen.

    Unter T. antocephala speichere ich diesen Fund ab,

    LG
    Peter

    Hallo Veronika,

    danke, das du dich der Sache angenommen hast. Der gezonte Korkstacheling ist für mich noch im Rennen.

    PdS: "jung weisslich, dann rot- bis weinbraun, während des Wachstums mit weisser Randzone, Stiel fast schwärzend verfärbend"


    Hallo Pablo,

    die Aufnahmen sind nicht nachgefärbt (sieht man am Laub und am grün des werdenden Bäumchens), überbelichtet eher auch nicht, das ist die direkte Sonneneinstrahlung. Unscharf sind sie, ich arbeite daran...

    Gegen Hydnellum aurantiacum und H. auratile spricht die Stielbasis,
    bei beiden sollte sie gegen die Basis verdickt sein.

    Nach Maggi hat der definitiv nicht gerochen, den Geruch habe ich in der Nase,

    Bercherförmiger Korkstacheling, Phellodon tomentosus

    1)


    2)


    Intensiver nach Maggi kann kein Pilz riechen.

    Sporenfarbe? Rücken die Aufnahmen nicht raus.

    Fast bin ich mir jetzt sicher, ihn im Gatter zu haben. Den Standort kenne ich auf den Meter genau, fruktiziert hat er ihm August.

    Ich bleibe dran,
    euch beiden vielen Dank :)

    LG
    Peter

    Hallo,

    mein PC müffelt zwar noch nicht, aber ich mache trotzdem einen kleinen Osterputz, Schwerpunkt Dateileichen:wink:

    Fundort: ca. 400 müM
    Substrat: Mischwald, Fichten, Buchen und Kiefern dominieren. Die kleine grünen auf der Aufnahme kann ich nicht benennen
    Größe: ca. zwei Kiefernnadeln
    Geruch: kann mich nicht mehr erinnern, aber keinesfalls prägnant
    Alter: Jüngling


    Die PdS schicken mich schnurrstraks ins Nirvana, es fehlen zu meinem Fund relevante Details.

    1)

    2)


    Kann jemand von euch den in ein Gatter treiben?

    LG
    Peter

    Zitat von Ingo pid='20862' dateline='1425856860'


    Übrigens laufe ich meist recht unromantisch durch den Wald.


    Bei einem kleinen Auto mit wenig Platz passt sowas zusammengeklappt für unter 5 Euronen aus dem Baumarkt meist überall noch in den Kofferraum:

    Ingo,

    du läufst meist durch den Wald?

    Kaufe ich dir nicht ab :P


    Dein Klappsdingsbums passt bei der Abfahrt rein, aufgeklappt und vollgefüllt?


    Dachträger?


    LG
    Peter

    Servus Pablo,

    Thelophor anthocephala wäre mir natürlich auch willkommen, meine Einstellung zu "selten" kennst du ja.

    Ein langjähriges Mitglied des NwV war dabei, hat diesen Pilz auf Anhieb benannt.

    Hmm, *kopfkratz*, ich werde zunehmend skeptischer.

    Langjährige Zugehörigkeit ist keine Garantie, fast schon das Gegenteil.

    Dein Angebot nehme ich gerne an, schlag nach :)

    LG
    Peter

    Zitat von Beorn pid='20857' dateline='1425847660'

    Wird das am End ein Riesenkrempentrichterling (Aspropaxillus oder Lecopaxillus giganteus, müsste ich nachgucken wie der in PdS heißt) sein?


    Am End war's ein blöder Erdschieber, A. bzw.L. giganteus hätte ich eingestellt ;-))

    LG
    Peter

    Hallo Veronika,

    deine "Blumen" sind faszinierend.

    Die ersten beiden habe ich noch nicht gefunden, den dritten schon,

    1)

    2)


    Da bin ich mit der Nase ran, null Geruch. Gesichert als T. palmata.
    Du zeigst einen frischen FK, meine waren auch gerade erst geschlüpft.

    Gerüche, das schwierigste Kapitel...


    Thelophora anthocephala, hmmm???

    Hätte ich liebend gerne gefunden, es war aber der "nicht stinkende" stinkende ;)

    Im selben Fundgebiet war der Weiße Erdwarzenpilz, T. penicillata präsent,

    3)

    und jede Mengen Zecken.

    LG
    Peter

    Servus Uwe,

    wow!

    Kelchbecherlinge, schnauffff..., meinen "Österreichern" ist es noch zu kalt.

    121 Forianer werden ihre hübschen Becherlinge vor mir eingestellt haben, sehe ich schon kommen...

    ...bei den Morcheln schaut der Befund auch nicht anders aus. Eine haben's in Deutschland schon gefunden, sakra.

    Bis ich dazu was liefern kann werden von euch schon die ersten Sommersteinpilze eingestellt.

    Der "Malerpilz" ist ein Hammer, den hast du leider zu spät gefunden.

    Im Jugendstadium hätte man sich auf seiner weisen Unterseite austoben können. Ein selbst verfasstes Gedicht hätte darauf Platz gehabt, die Noten zu einer Eigenkomposition, eine künstlerische Zeichnung oder ein

    "Wünsche dir das Allerbeste, Gesundheit und blablabla"

    Eine sehr persönliche Gratulation, zigfach anwendbar :wink:

    LG
    Peter

    Hallo Veronika,

    ein erstklassiger Beitrag :)

    Verdattert habe ich auch dreingeschaut, bei einem kleinen Stöckchen mit "etwas" drauf. Habe den Fund zwar im NF eingestellt, bin aber davon ausgegangen, selbst zu einer Bestimmung gelangen zu können.

    1)


    Chancenlos, auf B. adusta wäre ich nie gekommen.

    Ingo hatte den richtigen Riecher,..."wenn der Poren hat, B.a."

    2)


    Über die Porentafel in den PdS bin ich dann auch fündig geworden.

    "FK hutbildend oder auch voll resupinat bis semipileat...", steht in da geschrieben.

    Deshalb ist dein Beitrag erstklassig :)

    Eine Frage stellt sich mir noch, sporen die auch resupinat bzw. semipileat? Lese ich so aus dem Eintrag in den PdS heraus. Dann wären es keine Entwicklungsstadien. Unterschiedliche FK-Bildung, aber alle mit Basidien ausgestattet.

    Oder?

    LG
    Peter

    Sevas Monaco,

    für meinen habe ich schlappe € 20,-- bei einem Straßenhändler investiert.


    Modell "PMS" "Parasol-Morchel-Schoner" :wink:


    In ca. einem Monat wird es mit den Morcheln losgehen. Ein offener Korb provoziert bei Begegnungsverkehr im Wald sofort ein

    "a was habens den da?"

    Da hilft nur Lügen, "Lorcheln, zwar giftig, ich ess' sie trotzdem"

    Sehr giftig,

    2)


    Genau so giftig,

    3)


    Die hitzelabilen Hämolysine sind Magen-Darm giftig, werden aber bei ausreichender Garzeit zerstört.

    Bei solchen Exemplaren würde das allerdings auch nichts nützen,

    4)


    Eine Unterhaltung dazu im Wald erspare ich mir, lege ein paar Tschurtschalan (Fichten/-Kiefernzapfen usw.) auf den Korb. Schon werde ich ignoriert, funktioniert wie eine Tarnkappe :wink:

    LG
    Peter

    Hallo Wolfgang,

    ein Schlachtschiff habe ich damit nicht in See stechen lassen :P


    Uwe,

    alle Wege führen nach Rom, jeder kann sich seinen aussuchen. Vor Ort habe ich den Gerhardt mit, der reicht meistens nicht aus. Mein Avatar zeigt einen Pilz mit Stacheln, eine App würde dazu wohl mehrere Vorschläge generieren. Ohne Baumbestimmung ein schwieriges Unterfangen...

    Zu hause die 1700 aufgeschlagen, "könnte eine Xylaria sein..",
    dreißig Sekunden und ich habe die richtigen Seiten aufgeschlagen, auch wenn sich der Fund als Cordyceps herausstellt.


    Den Computer fahre ich schon hoch, bis der betriebsbereit ist...

    Die PdS habe ich erst seit kurzen, da fehlt mir noch das "schnelle Handling".

    Wenn es mir zu blöd wird, stelle ich einen Beitrag ein und hoffe,
    Pablo liest mit.

    LG
    Peter


    Ceterum censeo,
    Pablo gehört nach Kärnten:)

    Servus Pablo,

    jetzt gehe ich in die Knie, ehrlich :confused:


    Du hast die richtigen Antworten zu meinen Bestimmungsfragen parat, bei Copyright-Rechten bist auch firm...

    Honig ums Maul und Bauchpinseln hatten wir schon, eine gemeinsame Exkursion ist fällig.

    Eine wird es mit "Anna" geben, die zweite ist mit "Gerd" eingeplant. Zu beiden lade ich dich hiermit gerne ein :)


    LG
    Peter

    Servus Wolfgang,

    die Copyrightrechte habe ich gerade per Mausklick an dich verabschiedet ;)

    Du investiert gehörig viel Zeit, also werde auch ich ein paar Stunden opfern. Aufnahmen sichten, mit denen im Buch/der HP abgleichen, ob sie tatsächlich aussagekräftiger sind.

    Antrodiella fragans, Duftende Weißfäuletramete, Waldmeistertramete

    ist noch nicht angeführt, die bekommst du auf jeden Fall.

    Allerdings gibt es da ein Problem,

    Urheberrechte, *kopfkratz*. Für die Beschreibung dieses Pilzes müsste ich -oder du- erst anklopfen, ob wir Inhalte daraus verwenden können. Es ist die einzige wissenschaftlich fundierte Abhandlung dazu, die ich finden konnte.

    Viribus unitis könnten "2000 Pilze" Realität werden, in redigierter Form ein leistbares "Standartwerk" für alle Pilzinteressierten.

    LG
    Peter

    Hallo Wolfgang,

    schöne Funde, klasse Aufnahmen :)

    Den Orangeseitling konnte ich 2014 auch erstmals finden.

    Danke für's zeigen und weil ich gerade die Pfoten an der Tastatur habe,


    "1700 Pilze".


    Benutze ich als die "erste Adresse", super.

    Meine Kritik bleibt aufrecht, die Aufnahmen sind der Schwachpunkt.

    Auf meine kannst zugreifen, ohne Gebühr.

    LG
    Peter

    Zitat von ThomasL pid='20685' dateline='1424882725'


    Der Porling will wohl eher Schmetterlingsstielporling genannt werden:
    Trametes versicolor var Polyporus:D:party:

    Hallo Thomas,

    mit var Polyporus ziehe ich mit :P

    LG
    Peter

    Hallo Norbert,

    mit keinem von dir eingestellten Funden kann ich um die Jahreszeit mithalten.

    Also uneingeschränkte Mitfreude zu deinen Funden :)

    Zu "selten" kennst ja mein Meinung, allerdings hast du eine, deinem Beitrag abschließende Aufnahme, beigefügt.

    Wird in Kärnten nie anzutreffen sein :P


    Natur pur & Urlaub bei Freunden,


    Und im handumdrehen werden sich diese Ascos in den Beiträgen wiederfinden,


    Ist ja schon wieder ein Jahr vergangen, die Augen wollen trainiert werden ;)

    Die sind etwas leichter aufzuspüren,


    2014 waren es ca. 170 Exemplare. A geile Gschicht. Hmm...

    ...drei neue Standorte sind hinzugekommen, das hat mich wesentlich mehr gefreut.

    Ein junger FK meiner Funde kommt da ganz anders daher,


    Die "Pilze der Schweiz" habe ich mir zugelegt.

    Da werden M.esculenta differenzierter dargestellt.


    Das ist für mich Sache, der gehe ich nach...

    LG
    Peter

    Zitat von Beorn pid='20567' dateline='1424022942'

    Hat auch knapp gereicht mit meinen Kopfrechenfähigkeiten. :wink:


    Schau ma amol,

    wie weit ihr damit kommt:


    Zwölf Billardkugeln,

    eine davon ist defekt. Entweder hat sie zuviel oder zuwenig Gewicht.

    Ob schwerer oder leichter, ihr müsst beide Optionen berücksichtigen.

    Eine alte Balkenwaage steht euch zur Verfügung, drei mal dürft ihr wiegen.

    Es geht nach dem Ausschliessungsprinzip...

    Wer das erste "Wiegeprotokoll" einstellt, hat gewonnen,

    LG
    Peter

    Zitat von weisheit pid='20465' dateline='1423465679'

    hat denn einer schon einmal die Hauptfruchtform vom Schiefen Schillerporling gesehen und vielleicht auch fotografiert?


    Ich habe doch die Hauptfruchtform hier im Forum schon gesehen, nämlich auf der Seite von Manfred Schubert, der übrigens auch in Rostock Pilzberater eine Zeit lang war.

    http://www.naturerlebnis-in-mecklenburg.de/inonoobliq.shtml


    Liebe Veronika,

    der HFF bin ich noch nicht begegnet, sonst gäbe es schon Aufnahmen davon, in diesem Forum.

    Uwe hat die besten Voraussetzungen, diese aufzuspüren. In seinem Gebiet dürfen Birken vermodern. Er konzentriert sich lieber auf andere Neufunde.

    Deinen Link habe ich vor dir einer meiner Antworten angefügt, offensichtlich klickt niemand rein. Werde ich mir künftig ersparen.

    Die Aufnahme von Schubert ist anscheinend die einzige, wem die zweite gelingt erwartet Glanz & Schimmer.

    LG
    Peter