Beiträge von Habicht

    Hey Benjamin,

    aus vielen Bereichen etwas aufschnappen zu wollen klingt nach Forschergeist, so was unterstütze ich gerne, :star:

    zZ forsche ich daran,


    Schaut gut aus, meinte der Chef von Red Bull. Den Murauern hab' ich's noch nicht offeriert, Pokerface ist angesagt, :S

    lgpeter

    Servus Pablo,

    intuitiv liegst du richtig, Zitzengallen hin oder her.

    Da Bernd an den Fund nicht näher herankommt, lässt sich der einfache Trick, die Hutoberfläche einzudrücken, nicht anwenden. Bei applanatum ein leichtes Unterfangen, bei adspersum nicht.

    Eine Röhrenschichtanalyse wäre natürlich das beste, blöder Zaun, :party:

    Soviel zu Bernd's Aufnahmen, Ganoderma cf. applanatum, mehr geben sie nicht her.

    Nur, er hat den Pilz auch beschrieben,

    Ca. 60 cm längs geschätzt.

    Der Wulstige wird mit über 30 cm beschrieben, der Flache schafft es auf über 60 cm.

    Bernd hat seinen Fund mit dem richtigen Namen ins Archiv gestellt, alles zusammengerechnet, :)

    lgpeter

    Servus Bernd,

    net glei aufgeben, :wink:

    Wenn es sich um Zitzengallen handelt ist dein Fund auf G. applanatum bestimmbar,


    G. adspersum wird von Insekten nicht besiedelt, das Hymenophor aber von solchen abgeweidet,



    @hey Martin,

    applantum & adspersum bevorzugen Laubbäume, sind einem Seitensprung auf Nadelgehölz aber nicht abgeneigt. Applantum vorwiegend saprotroph, adspersum eher penthotrotoph. also ein Schwächeparasit. Über's Substrat sind sie nicht zu unterscheiden, etwas verständlicher aufgedrückt, :wink:

    Ziehe mit Pablo's Einschätzung auf G. applantum mit. Spricht alles dafür und nix dagegen,

    lgpeter

    'n Abend,

    bestimmungstechnisch würde mein Wissen für die Unterscheidung zw. Gifthäubling und Stockschwämmchen reichen. Ich traue mich trotzdem nicht, diesen Speisepilz zu sammeln, geschweige denn, Funde freizugeben.

    Vor Amanitine geht mir gehörig der Reiß, ansonsten bin ich geerdet; schussfest sozusagen, :)

    In Kärnten frisst der Bauer was er kennt, dass haben städtische Pilzklauber von ihm abgekupfert. So kleine Pilzchen werden nicht gesammelt; Eierschwammerl sind die bevorzugte Beute, beim Steinpilz wird's bereits etwas schwieriger. Hehe, wenn ein Pilzgericht bitter schmeckt hat sich ein kleiner Gallenröhrling den prüfenden Augen gekonnt entzogen, :wink:

    lpgeter

    So wie sich jemand für Pilze interessiert,

    einen oder mehrere Vorbereitungskurse absolviert hat und sich den jeweiligen Prüfungen stellt zeigt er/sie zumindest Interesse an der Sache.

    Was für die Allgemeinheit daraus resultierend von Nutzen ist, dass ist zweitrangig.

    Manche steigen tiefer ins Geschäft ein, melden sich bei einer Giftnotzentrale als Ansprechpartner an. Mit Mikroskop im Hintergrund, geht ja nicht anders.

    Bleibt jedem selber überlassen, wie weit er sich einbringt, einbringen kann. Was für alle gleich ist, ist die Freude an einem vollen Pilzkorb mit essbaren Pilzen, :)

    lgpeter

    Servus Andi,

    vom Habitus her wäre T. ochracea eine Option. Labyrinthförmig geht anders, mMn sind's ins Alter gekommene Poren.

    Laetiporus sulphureus ist ein guter Arbeitstitel, :)

    C. borealis bin ich einmal nachgegault, Vor dem großem Regen - Funga Austria Von mir kommt keine Bewertung zu deinem Fund, weil das von dir gezeigte Schnittbild keine eindeutige weiße Trama zeigt.

    lgpeter

    Servus Andy,

    schöner Erstfund & gut dokumentiert, :)

    Bei euch scheint er in der RL auf, richtig? in Ö ist er zwar nicht häufig, aber doch immer wieder mal anzutreffen. Mit einer Ausnahme, für Salzburg wurde er noch nicht kartiert.

    So ganz neu ist er nicht in der Gattung Aspidella, Species Fungorum - GSD Species

    Die neuen lateinischen Benennungen kann man im Index-Fungorum bzw. der Mycobank aufrufen; für mich daher kein Grund mir diese mühsam einzuprägen, :party:

    lgpeter

    Servus Frank,

    da gibt's nix zu entschuldigen, vielmehr gilt es dir zu danken,:thumbup:

    Hacker legen ganzes Bundesland lahm – und es droht ein Daten-GAU Diese Kriminellen wollten 5 Milionen für die Wiederherstellung der Daten erpressen. Da nicht bezahlt wurde reparieren Experten bis heute, die geklauten Daten wurden zwischenzeitlich teilweise im Darknet veröffentlicht. So, dass sie auch von den Experten gefunden werden konnten. Ob die Politik mittlerweile in die Knie gegangen ist und unter der Decke gezahlt hat, wir werden es nicht erfahren.

    Aus welchem Staat der Angriff durchgeführt wurde, diese Frage ist nicht zu beantworten. Den Zugriff auf 123pilze verortest du aus dem russischem und indischem Raum, gut möglich. Es könnte aber auch dein Nachbar gewesen sein, oder?

    Finanziell erpresst wurde 123pilze bisher nicht, schon mal was Gutes, :wink:

    lgpeter

    Servus Joe,

    schön wieder mal was von dir zu lesen, noch dazu über von mir noch nicht gefundenen Pilze, :)

    Thx für deine 'Bestimmungshilfe' zum Flacher Lackporling; nur mit der linken Hälfte der Aufnahme ist mir spontan ein anderer Verdächtiger in den Sinn gekommen,



    Den habe ich damals zwar mikroskopiert , konnte mit den Ergebnissen aber nix anfangen. Bestimmt wurde er auf Grund meiner Aufnahmen (makro/mikro) von einem deutschen Pilzexperten.

    Besonders sehenswert ist dein Grünspannbecherlinge-Fund, was die Anzahl und den Zustand der FK anbelangt, :thumbup:

    Ob es jetzt der Kleinsporige oder der Großsporige ist spielt keine Rolle, sofern er nicht in eine Datenbank eingetragen werden soll.

    Schöner Bericht, bin gerne mitgegangen,

    lgpeter

    Na siehste Uwe,

    kaum wünsche ich dir gute Besserung schon hilft's; du klopfst ja schon wieder fleißig in die Tasten, :wink:

    Das Internet vergisst nie, nur so viel zu "verlogener Beitrag"! Was du für 'erbärmlich' einschätzt wird vermutlich dem Vergleich mit deiner eigenen "Größe" geschuldet sein.

    Du meintest

    Zitat

    Sinnlos hier weiterzuschreiben! Ich mache mal eine Forum pause!

    Sinnlos auf uns Fories gemünzt ist eine heftige Aussage, sind wir hier alle zu blöd für dich?

    lgpeter

    Hallo Fories,

    Uwe meint,

    Zitat

    Sinnlos hier weiterzuschreiben! Ich mache mal eine Forum pause!

    Es ist seine Entscheidung. Seine Meinung uns gegenüber, kontroversiell diskutierten Beiträgen widerspiegelnd.

    Eine Pause einzulegen habe ich ihm im Nachbarforum nahegelegt,

    Nicht eindeutiger Zufallsfund - Speisepilze, giftige und ungenießbare Pilze, Bilder, Funde und Berichte - Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at - Pilze

    Mit einer "duftenden" Antwort hat er reagiert, mir blieb fast die Spucke weg.


    @ Servas Pablo,

    in diesem Forum wurde 'Uwe' einst hinauskomplementiert, fein dass er sich jetzt eine selbst auferlegte Pause gönnt.

    Wenn ich eine Psiloanfrage bestimme & beantworte, dann nur mit dem Exsikkat unterm Mikroskop, :party:

    Ihr macht für uns Fories einen tollen Job, thx dafür, :thumbup:

    lgpeter

    p.s.

    Gute Besserung, Uwe

    Servus Pablo,

    https://www.arboristik.de/2010/roehrenschichtanalyse.htm


    Eine der einjährigen Arten mit harzhaltiger Kruste (lucidum, valesiacum, resinaceum & carnosum) ist das hier nicht, da bin ich ziemlich sicher. Das lässt sich aber zur Not auch mit einem Brutzeltest noch überprüfen (wird hier negativ / kein Harz vorhanden) sein.


    Kuckuck,

    worauf bezieht sich dein obiger Satz?

    G. lucidum, valesiacum & cranosum haben keine harzhaltige Kruste, :wink:

    lgpeter

    Hey Miesmuschel,

    Volvariella bombycina ist ein toller Fund, den hast sehr gut aufgenommen, :thumbup:

    Für deinen vermeintlichen G. applanatum gibt es eine einfache Bestimmungsmöglichkeit. Wenn du mit dem Daumen kräftig draufdrückst und die Hutschicht einbricht, dann ist er es.

    Von der Aufnahme her tendiere ich eher zu G. australe.

    Der Glänzender Lackporling entwickelt im Juni die ersten Fruchtkörper, dass passt von der Zeit. Mit der Bestimmung wird's knackig, weil G. lucidum und G. carnosum sich über dass Substrat nicht bestimmen lassen.

    Lucidum bevorzugt Laubholz, verschmäht aber auch Nadelholz nicht. Carnosum wiederum bevorzugt Nadelholz, findet aber auch Laubholz lecker.

    Typischer 'Pablo-Pilz' wieder einmal, sofern er deinen Fund unters scharfe Glas schiebt, :)

    lgpeter

    Hey Schupfi,

    deinen Link habe ich mir angesehen, von Paul Stamets ist darin auch etwas zu lesen. Lustig, zu diesem Thema wurde eine Aufnahme von ihm mit Pilzen aus dem Ganoderma Lucidum Komplex eingestellt.

    Allen Rockefeller wird kurz vorgestellt, die Frage ob die Aufnahme tatsächlich von ihm persönlich stammt, leider nicht beantwortet.

    Zurück zur ursprünglichen Anfrage von Steffi,

    etliche Pilze lassen sich ohne praktische Erfahrung nicht bestimmen. Bei Exkursionen von Pilzvereinen werden aufgesammelte Kollektionen aufgelegt und makroskopisch bestimmt, einige müssen mikroskopisch nachbestimmt werden. Nur mit Literatur ausgerüstet kann ich Anfängern nur abraten, sich auf die Suche nach Psilos zu begeben.

    Die in #7 eingestellte Aufnahme würde ich spontan mit 'Haarschleierling' ansprechen und genau daran liegt für Neueinsteiger die Verwechslungsgefahr.

    Dazu kommt noch, dass Psilos aus dem P. cyanescens Komplex eher klein und dementsprechend schwer zu finden sind,



    Diesen Fund haben wir veröffentlicht, Kresitschnig_Psilocybe_final.pdf mit Aufnahmen und allem drum & dran. Auch mit Angaben zum Psilocybingehalt, :party:

    (Alan Rockefeller wird man in der verwendeten Literatur vergeblich suchen, P. Stamets und J. Gartz sind angeführt)

    Psilocybin macht weder körperlich noch psychisch süchtig, egal in welcher Menge, ich gehe daher mit diesem Thema relativ entspannt um.

    Nicht aber bei Anfragen von Jugendlichen für eine Reise in die 'Zauberwelt', die sollten besser ihre Schulbücher 'genießen', :S

    lgpeter

    Zitat

    PS: Ich habe nix auszusetzen an dem Bild von Psilocybe cyanescens agg. aus dem anderen Forum. Stammt übrigens von einem der aktuell weltweit führenden Forscher aus der Gattung Psilocybe.

    Von wem? Ist es es eine bei uns vorkommende Art?

    Ist eine Verwechslungsmöglichkeit mit Schleierlingen ausgeschlossen?


    Liebe Fories,

    es wurde kein Fund mit Aufnahmen nachgefragt, ich seil mich ab , 8o

    lgpeter

    Hey Boris,

    nicht kartiert ist was anderes als nicht gefunden, :S

    Hungrige Mäuler und Bratpfannen gibt's mehr als kartierende Pilzler.

    Selten waren's bei uns schon immer, Pilzler die Funde sicher bestimmen können und diese eigenständig in eine Datenbank eintragen .Mittlerweile vom Aussterben bedroht, altersbedingt,

    lgpeter

    Servas Schupfi,

    Zühli hat die Frage zur Unterscheidung kurz mit einem Satz beantwortet, dein eingestellter Link zu L. carneifolius ist logo ausführlicher, thx

    Von Velinga habe ich hier zum ersten Mal gehört, mit unterschiedlichen Konzepten befasse ich mich nicht. Der Verweis in der Myobank bezieht sich auf L. carneifolius var. carneifolius.

    Wenn Hausknecht & Pidlich-Aigner für einen Variätätsstatus bei L. carneifolius sind, auf was bezieht sich dann der Mycobank Eintrag ohne Autoren? Auf L. carneifolius als Art versehe ich grade noch, was

    ist mit var. carneifolius gemeint?

    Für s_shne ist seine Anfrage offensichtlich Schnee von gestern, wir beide sollen uns jetzt auch bequem zurücklehnen, :wink:

    lgpeter