Beiträge von Habicht

    Lieber Heinz,

    danke für deinen Link, schöne Ohren. Mir fehlt in der Datenbank der Hinweis/die Aufnahmen dazu, das die "getrocknet" ganz anders drüberkommen. Nicht nur im"Alter", auch im Jugendstadium:

    Ihr alle stellt ja wirklich gelungene, verifizierzte Aufnahmen ein,

    die Datenbank könnte auch dahingehend aktualisiert werden,

    LG
    Peter

    Hallo liebe Forianer,

    die gerade aktuelle Frage zu den Judasohren bringt mich zu meiner Frage:

    Wie kann man ein Forum "bereichern"?

    Nirgendwo in meiner Literatur findet sich ein Hinweis darauf, dass Judasohren im Trockenzustand zweifärbig anzutreffen sind.

    Könnte/sollte/ im 123 aufgenommen werden :)

    123 ist ja ein "Nachschlagwerk", selbstverständlich auch für mich.
    Da sollte bei "Auricularia auricula-judae" schon darauf hingewiesen werden.

    Eine kleine Ergänzung wäre es, allerdings eine sehr hilfreiche :)


    LG
    Peter

    Hallo Stupsi,

    schöner Funde, gratuliere dir dazu.

    Die Frage, in welcher Umgebung/Substrat du sie gefunden hast, wurde schon gestellt.

    Die zwei Fruchtkörper kommen schon noch geniessbar drüber, die Aufnahmen sind halt ein wenig unscharf. Essensfreigabe über ein Internetforum gibt es so oder so nicht.


    Hallo Heinz,

    zu M. tridentina gibt das Internet auf die Schnelle nichts her, wo kann man da reinklicken?

    LG
    Peter

    Hallo liebe Chagafans,

    Hallo Heinz,

    ein herzliches Danke von uns beiden für deine Antworten und die Links. Der zum "Chaga in Kärnten" führ zwar schnurrstracks in die Steiermark, macht aber nichts, die anderen Informationen sind für uns viel wichtiger.

    Wenn ich einem Pilz auf die Spur kommen will, frage ich ihn in der österreichischen Pilzdatenbank ab. Für Inonotus oliquus gibt es Eintragungen, erfreulicher Weise auch für mein Pilzfundgebiet. Auch der Glänzende Lackporling wurde da schon gefunden.

    Von Birkenporlingen habe ich im Herbst zwar ein paar Aufnahmen gemacht, mitgenommen habe ich sie nicht. Die Vital/-Heilpilze sind erst seit Jänner ein Thema geworden, wenigstens haben wir genügend Judasohren und Schmetterlingstrameten gefunden.

    Deinen Tipp bin ich gefolgt und habe Hans-Heinrich Kunde, so wie es Veronika verlinkt hat, gefunden. Ein interessanter Mensch, erweckt sogleich einen sympathischen Eindruck. Vielleicht, weil er nach einem "Pirschgang" sich auch ein Bier gönnt, da haben wir etwas gemeinsam...


    Hallo Tommi,

    danke für den Link "Gärten der Welt", bei einem Berlin Besuch ein Muss. Nach einem "Besuch" der Wuhle natürlich.

    Hallo Veronika,

    ohne auf einen Beitrag zum Chaga von dir wäre ich noch überzeugt, den gibt es in Finnland, Russland oder Kanada, nicht aber bei uns,
    danke für deine "indirekte" Hilfe.

    Wünsche allen Chaga-Interessierten reichliche Funde,
    einen hatte ich heute auch. Nicht den Chaga, einen Prachtbecherling:

    Sarcoscypha spec.

    LG
    Peter

    Hallo Heinz,

    dem bin ich, genauer gesagt meine Frau, auf der Spur.

    Da habe ich ordentlich googeln müssen,

    letztendlich bin ich auf einen Beitrag von "Weissheit" gestossen :agree:.

    Mal ehrlich, was ist "Wuhle"? Bin Kärntner...Birke?

    Chaga chaga,

    Peter

    Hallo Julius,

    da kommt Freude auf, Leben ins Haus :D

    Der Wurf nuckelt, die Mama ist in ihrem Element :sun:,

    gratuliere zum Wurf (dem Rüden auch, der geht ja immer unter) .

    Pilze, auch Morcheln, wirst ja schon genug in deinem Korb gehabt haben, ein "gefülltes" Wurfkörbchen ist da schon ein besonderes Erlebnis.

    Genieße die Zeit mit den kleinen Rackern,

    die vergeht viel zu schnell, schon sind sie abgeholt :confused:

    Lg
    Peter

    Hallo,

    ein durchaus interessanter Artikel für alle Mochelfans :)

    Gar nicht erst mit dem Sammeln anfangen, bloss nicht.

    Bleibt uns umso mehr :P

    Für mich ist ein Artikel aus 2007 nicht relevant, wenn es nach sieben Jahren keine eindeutige Warnung gibt. Dr. Flammer ist ein excellenter Fachmann, wäre er toxinmäßig fündig geworden, hätte er es mit Sicherheit publiziert.

    Die angeführten "Fallzahlen" sind verschwindet gering, in Relation zu den "verputzten" Morcheln.

    Der Referent führt gegen Ende des Beitrages einen Verdacht an, der plausibel drüberkommt:

    Vor lauter Freude, Morcheln zu begegnen, werden die kritiklos der Pfanne zugeführt.

    Schaut doch recht passabel aus:

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/7477/

    Dem fehlt ja auch nichts, im Gegenteil, so stattlich:

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/7478/

    Dem ersten hat wirklich nichts gefehlt, der hatte sogar etwas zuviel, nämlich Ameisen als Bewohner.

    Der zweite war eindeutig überstanden, trotzdem habe ich vier dieser Exemplare mitgenommen.

    In vier verschiedenen, ca. 10 km entfernten Waldstellen (Mischwald, Esche vertreten) habe ich sie ausgesetzt. Vielleicht ...:happy:
    Der Zustand einer Morchel (ich bediene mich nur der esculenta) zu beurteilen, kein leichtes Unterfangen.

    Ab und an laufen einem auch die "Samstagsklauber" über den Weg,
    nicht die "Morchler", die Eierschwammerl- und Steinpilzjäger.

    Was deren Korb nicht alles aufnimmt, da hilft kein Schnapserl drauf,
    da kommt es auf einen kurzen Weg an,

    eh schon wissen :)

    LG
    Peter

    Zitat von EmilS pid='9371' dateline='1390675079'

    Lieber Peter,
    bist ja ebenfalls überall dabei :):agree:, bloß im Pilzepilze-Forum nicht (?).
    Danke für deine Begrüßung und auf dass wir noch viel voneinander lesen.:wink:
    Viele Grüße,
    Emil


    Pilzepilze-Forum ist eher etwas für Profis,

    ich verweile noch in den "etwas fortgeschrittenen Grundlagen":)

    LG
    Peter

    Lieber Emil,

    herzlichst auch von mir.

    123 ist mir ans Herz gewachsen, über die Jahre :), als "Zaungast".

    Für dieses und andere Foren bist du megageil drauf,

    weiter so :)

    LG
    Peter

    Hallo Julius, Hallo Norbert,

    danke für Euer herzliches Willkommen,

    Hallo Gabi,

    danke für deinen Eintrag.

    Diese Naturerscheinung, so wie du es schreibst, ist in deinem Gebiet häufig. Wahrscheinlich in jedem.

    Zur rechten Zeit, am richtigem Ort, gilt für alle Funde, "Fund" im Sinne eines Fruchtkörpers ist es ja nicht, schön allemal.


    LG
    Peter

    Hallo, liebe Forianer,

    nachdem ich schon längere Zeit als Zaungast "mitmache", finde ich es an der Zeit, dies auch aktiv durch Beiträge zu machen.

    Ich lebe in Klagenfurt am Wörthersee, mein Hauptfundgebiet ist die "Sattnitz". Radfahren, Eislaufen, Schwimmen und natürlich das "Pilzefangen" zähle ich zu meinen lieben Freizeitbeschäftigungen. Im Wald werde ich meistens von meiner Familie, Tochter ist sieben und kennt sich auch schon gut aus und unseren beiden Hunden begleitet. Durch die Trockenheit und Hitze gab es 2013 in Kärnten de facto keine Speisepilze, auch die anderen waren sehr spärlich vertreten. Aber immerhin, sie waren da und mit ihnen habe ich mich auch erstmalig beschäftigt. Hat ein nicht zu unterschätzendes Suchtpotential:wink:

    So, nun aber zu meinem Mitbringsel

    Aufgenommen habe ich sie in der Mittagspause, bin mit schmutzigen Hosen wieder zum Schreibtisch zurückgekehrt:) aber das war es mir wert.

    LG aus Kärnten
    Peter