Beiträge von waldfreund

    Liebes Forum,

    trotz der heftigen Hitze wollten wir heute nachschauen, was der Wald (noch) an Pilzen zu bieten hat: Wenig, aber immer noch genug für eine leckere Pilzpfanne:

    1.) Pfifferlinge, heute leider nur kleinere Exemplare

    2.) und 3.) Perlpilze, die starten an unseren Lieblingsplätzen erst jetzt richtig durch

    4.) (Vermutlich) Grauer Wulstling, die blieben stehen

    Das wars auch schon. Hexen heute leider nur ein paar vertrocknete Exemplare. Egal, morgen schauen wir mal an anderen Plätzen nach.

    Viele Grüße, Nora und Gerhard

    Euch allen vielen Dank für die Antworten!
    Eine Blindschleiche, ein Scheidenstreifling und ggf. ein Wulstling. Das waren die Unbekannten. Wieder etwas dazugelernt dank Heinz, Harry und Pablo. Klasse. Vielen Dank!

    Hallo Heinz,
    finde Deine Beiträge immer wieder interessant! Leider könnte ich Dir nur bei den Täublingen helfen, da meine Frau diese sehr mag, und sich damit intensiv beschäftigt hat.
    Viele Grüße, Gerhard

    Hallo liebes Forum,
    unser heutiger Vatertagsausflug fand im Kraichgau und im angrenzenden Odenwald statt.
    Herrlich, was die Natur zu bieten hatte:

    1.) Ein unbekannter, aber das Motiv fanden wir toll

    2.) Pfifferlinge, viele kleine, aber auch bereits solche Exemplare

    3.) Kein Pilz, nur eine Schlange, die sich sonnte und sich nicht stören ließ

    4.) Die ersten Goldröhrlinge wagen sich auch schon raus

    5.) Auch die Perlpilze zeigen sich jetzt

    6.) - 8.) Wunderschöne Hexen, davon kommen jetzt auch immer mehr

    9.) Etwas giftiges, vermutlich ein weißer Knollenblätterpilz?

    und 10.) Unser Prachtexemplar für heute

    Und das wars schon wieder. Ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken aus anderen Wäldern.

    Es grüßen die Waldfreunde Nora und Gerhard

    Hallo Harry,
    Glückwunsch, das sieht nach einem gelungenen Vatertag aus. Wir hoffen, es hat für eine leckere Pilzpfanne gereicht. Wir fanden heute auch etwas. Bilder folgen gleich.
    Viele Grüße, die Waldfreunde Nora und Gerhard

    Hallo zusammen,
    erstmal danke für die Blumen.
    Ja, es ist eindeutig der Schönfußröhrling, ich hätte das auch gleich schreiben können.
    Ein weiteres Merkmal sieht man nämlich auf dem Foto nicht: Den gelben Röhrenboden. Und außerdem: Saurer Boden.
    Sorry, mein Fehler.
    LG, Nora und Gerhard
    PS: Nochmals nachgeschaut: Wir hatten es doch oben geschrieben, aber der Text ist vielleicht zu klein :wink:

    Liebes Forum,
    bei diesem Wetter zieht es uns magisch in die Wälder, um Ausschau nach unseren Lieblingen zu halten.
    Wir wurden nicht enttäuscht. Der Pfälzerwald macht langsam ernst und schickt die Pilze nach oben.
    Hexen, die wir in den letzten Wochen immer mal wieder gefunden hatten, waren auch wieder hier. Das folgende Exemplar mussten wir allerdings zum fotografieren erst aus dem Zeckengebiet entfernen:

    Völlig überrascht wurden wir durch das äußerst frühzeitige Erscheinen von einigen Frauentäublingen:

    Angeregt durch die Funde des Kollegen Heinz aus der Wuhle, schauten wir auch an einigen Pfifferlingsplätzen nach. Wir wurden nicht enttäuscht, denn die ersten Winzlinge fanden wir. Die müssen aber noch ein wenig wachsen, bevor sie geerntet werden:

    Und wo es solche Leckereien gibt, da findet man auch diejenigen, die man besser im Wald lässt. Die Schönfussröhrlinge sind nämlich auch schon da:

    Zum Abschluss noch ein Foto mit einem, der sich halbwegs in einer Baumhöhle versteckte:

    Das wars dann wieder für dieses Wochenende und wir freuen uns schon auf das Nächste.

    Es grüßen herzlich die Waldfreunde Nora und Gerhard

    Hallo Trudchen,
    so pauschal lässt sich das nicht beantworten, wie schnell die Hexen wachsen. Am besten wäre sicherlich, dass Du Stellen kennst, an denen die bereits gewachsen sind. Die kommen da zu 99% wieder.
    LG, die Waldfreunde

    Hallo Pilzfreunde,
    die letzten Wochen brachten uns nur spärliche Hexenfunde.
    Heute sollte sich das ändern, denn es reicht für ein ausgiebiges Hexenmahl. Könnte gut sein, dass die Hexen jetzt richtig durchstarten.
    Genug der Worte, hier nur noch ein paar Bilder:

    Wir hoffen, ihr hattet auch etwas Sammelglück.

    Bis demnächst, eure Waldfreunde.

    Hallo Pilzfreunde,
    die Hexen halten sich bei uns zwar immer noch zurück, aber einige Exemplare zeigen sich bereits.
    Neben solchen, die den Schnecken bereits zum Opfer fielen und die ich nicht fotografierte, fanden wir heute eine Zwillingshexe, die nahezu unversehrt war:

    Ansonsten gibt es z.B. solche schön anzuschauenden Exemplare:

    Viele Grüße, die Waldfreunde.

    Hallo Markus,
    ja, gut, zur Bestimmung nicht schlecht. Aber darauf kann ich gerne verzichten.
    Nun, es gab genügend Regen hier, die Temparaturen steigen auch, und die "Späherpilze" haben alles sondiert. Es kann also losgehen...
    Ich rechne damit, dass wir am Wochenende wieder ein Hexenmahl haben werden.
    Auch Dir viel Erfolg in Deiner Umgebung und viele Grüße,
    Waldfreund.

    Hallo Pilzfreunde,
    nachdem wir am 1. Mai bereits Erfolg mit Hexen hatten, wollten wir es heute wieder wissen.
    Wir suchten in 3 unterschiedlichen Waldstücken, die letztes Jahr bereits sehr verhext waren.
    2 davon im Pfälzerwald gaben noch nichts her. Wahrscheinlich noch zu kalt, da in einer Höhe von ca. 400m gelegen.
    In einem erheblich tiefer gelegenen Waldstück an einem Südwesthang wurden wir dann fündig. Allerdings war eine Schnecke schneller als wir. Es sei ihr gegönnt...

    Heute also kein Hexenmahl, aber der erneute Fund macht Hoffnung für die nächsten Wochen.

    Viele Grüße, die Waldfreunde.

    Au weia, so ein Tippfehler passiert mir selten. Vielleicht, weil ich eben mal Lust auf ein Bier hatte, sozusagen ein Freudscher Versprecher?
    Ich versuche mal, den Titel zu ändern...