Beiträge von waldfreund

    Lieber Hexenopa,
    das sind ja gleich viel mehr Infos, als ich erhofft hatte.
    Vielen Dank dafür!
    Bisher habe ich diese Infos nur mal grob überflogen. Später werde ich mir die im Detail anschauen.

    In der Nähe gibt es nicht weit weg vom Rhein ein Gebiet, in dem massig Bärlauch wächst, den wir (in Maßen) auch sammeln. Soweit ich in Deinen Infos gesehen habe, könnte man dort mal suchen gehen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Herzlichen Dank und Gruß,
    der Waldfreund.

    Hallo Pilzfreunde,
    ich hab Spaß hier in diesem Forum, und deshalb noch ein paar Bilder aus 2013. Ich hoffe, ihr vergebt mir, wenn ich die Sehnsucht nach diesen Pilzen bei euch verstärke...

    1.) Steinpilzfamilie

    2.) Breitblättrige Glucke

    3.) Semmelstoppelpilz

    Mit sehnsüchtigen Pilzgrüßen,
    der Waldfreund.

    Hallo an alle,
    zunächst mal herzlichen Dank für die netten Komplimente, die ich gerne zurückgebe.
    Norbert: Meinetwegen könnte das Pilzjahr mit Hexen, Steinpilzen, Maronen etc. auch länger dauern. Würde auch meiner Fitness guttun...
    Hexenopa: Morcheln habe ich bisher noch nie gesucht. Wäre aber bestimmt mal eine gute Idee. Dein Angebot würde ich liebend gerne annehmen, wenn es nicht so ein weiter Weg wäre. Alternativ wäre ich aber auch dankbar für ein paar Tipps, wo man die finden könnte, denn dann könnte ich es hier in der Gegend auch mal versuchen. Gerne auch als PN.

    Herzliche Grüße,
    Waldfreund.

    Zitat von Hexenopa pid='9555' dateline='1391560270'
    Zitat von waldfreund pid='9545' dateline='1391538220'

    Hallo Weisheit,
    ich bin geschockt. So etwas habe ich ja noch nie gesehen. Da muss man sich wirklich fragen welche Psychopathen so etwas veranstalten...

    Hallo Waldfreund,

    ...

    Und ich kann mich recht gut erinnern an Einige, die Hexenröhrlinge als "Schrott" oder gar "Giftpilz", zumindest aber als "ungenießbar" bezeichneten...und erhobenen Hauptes in die nächsten nur zwei Schritte entfernten Fichtensteinpilze stapften, um sich weitere zwei Schritte weiter begierig auf den nächsten Gallenröhrling zu stürzen.
    ....
    Bis später also, wenn die Hexen wieder wachsen :)

    Pilzige Grüße vom
    Hexenopa Julius


    Hallo Hexenopa,
    bei dem oben zitierten Satz von Dir musste ich kräftig schmunzeln. Genau solche Szenen habe ich auch schon erlebt...
    Eigentlich bin ich denjenigen dankbar, die sich vor den Hexen fürchten, denn dann bleiben einige für mich. Meistens direkt am Wegrand / Böschung.

    Pilzige Grüße zurück, Waldfreund.
    [hr]

    Zitat von lactarius pid='9561' dateline='1391596376'

    Hallo Waldfreund,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Bei uns in Niederbayern werden die Hexen als Flocki bezeichnet. Ich stimme Dir und Deiner Frau zu, dass es sich um einen äußerst schmackhaften Pilz handelt.

    Leider wird dieser Pilz oft ausgerissen und weggeworfen. Habe schon einige auf dem Waldweg liegend gefunden.

    @Veronika
    "Ich werde immer wütend, wenn ich solch ein "Gemetzel" im Wald sehe."

    Mir geht es genauso, und dem kann ich bedenkenlos zustimmen ;)


    Hallo Lactarius,
    danke für Deinen Beitrag. Auch bei uns werden die mitunter als Flockis bezeichnet. Manche sagen auch Schusterpilz dazu.
    Und zum Thema schmackhaft: Für mich einer der schmackhaftesten Pilze überhaupt, neben der krausen Glucke.
    Von beiden hab ich glücklicherweise noch etwas getrockneten Vorrat.
    Herzliche Grüße, Waldfreund.

    Hallo Andreas,
    danke fürs zeigen. Suuuper-Bilder!
    Insbesondere Dein 1. Bild (Boletus Aereus) fasziniert mich, da ich diesen noch nie gefunden habe.
    Ich hoffe, dass ich den auch mal in der freien Natur bewundern darf.
    Grüße, der Waldfreund

    Hallo Pilzfreunde,
    wenn ich in dieser pilzlosen Zeit Bilder von prächtigen und schmackhaften Speisepilzen ansehe, und dazu noch ein paar getrocknete und inzwischen geweichte Flockenhexen in der Pfanne köcheln, dann ist die Sehnsucht fast unerträglich.
    Hier mal ein paar Fundbilder aus 2013 um auch euren Appetit anzuregen.

    1.) Flockenstieliger Hexenröhrling

    2.) Fichtensteinpilze

    3.) Rotkappe

    4.) Perlpilze

    5.) Pfifferling

    So, das muss erstmal reichen, sonst renn ich morgen gleich in den Wald, um doch mal nachzuschauen, ob schon etwas zu finden ist...

    Grüße,
    der Waldfreund

    Hallo Pilzfreunde,
    ich möchte mich bzw. uns kurz vorstellen und freue mich schon auf einen regen Austausch mit anderen Pilz-"verrückten".
    Meine Frau und ich sammeln seit einigen Jahren, hauptsächlich im Elsass und Pfälzer-Wald. Ab und zu testen wir aber auch mal andere Wälder, wie z.B. Odenwald oder Kraichgau.
    Für uns ist das ein idealer Ausgleich zum naturfernen Bürojob.
    Uns interessieren (noch) hauptsächlich essbare Pilze, und da an erster Stelle die Flockenhexen, weil diese aus unserer Sicht am besten schmecken.
    Einen schönen Sonntag wünschen die 2 Waldfreunde.