Beiträge von Lenz

    Hallo Forum,
    zurück aus dem Urlaub (Kroatien/Insel Pag/keine Schwammerl) war ich heute Nachmittag bei schwüler Hitze mal wieder im Wald, um nach den neuesten Pilzen zu sehen. Aber ausser Schweiß und Mücken - Fehlanzeige. Jedoch bei näherem Hinsehen habe ich dann doch noch ein paar Neuigkeiten entdeckt, die mich als "Pilz-Hobbyfotograf" interessieren und die ich versucht habe, annähernd zu bestimmen.
    Leider habe ich nur die Fotos, denn Geschmack, Geruch, Sporen udgl. war bei diesen Pilzen nicht möglich. Vielleicht kann mir dennoch Jemand helfen, um die Pilze korrekt in meine Bildersammlung einordnen zu können:

    warziger Drüsling ?

    Kohlenbeere ?

    Blutmilchpilz ?

    weißkerniger Zitterling ?

    Riesengallertträne ?
    gelbweißer Gallertbecher ?
    madensporniges Knopfbecherchen ?
    - - -
    So, falls mir hier jemand anhand der Fotos helfen kann, würde ich mich sehr freuen. Wenn nicht, muss ich wahrscheinlich doch mal in den saueren Apfel beissen und einen dieser Pilze nach seinem Geschmack beurteilen:confused:.
    Liebe Grüße aus dem schönen Kelheim
    Lenz

    Herzlichen Dank an gabi, ThomasL, Hexenopa, Claudia s, Calabaza und alle anderen, die evtl. noch antworten werden. Bin überrascht, dass es heuer anscheinend mit den Fotos des "fotogenen" Tintenfischpilzes doch klappen könnte. Die gemeldeten Fundstellen liegen alle in einer Entfernung, die durchaus mit einem Wochenendausflug kombiniert werden können. Ich werde mich beizeiten (Mitte bis Ende Juli) evtl. nochmal melden und die genauen Fundorte abfragen. Sollte aufgrund der ungewöhnlichen Witterung der Tintenfischpilz heuer vielleicht schon eher auftreten, bitte ich um kurze Mitteilung. Bis dahin recht Erfolg bei der Schwammerlsuche.
    LG aus Kelheim
    Lenz

    Hallo Forum,
    als begeisterter Pilz-Fotograf bin ich schon seit längerem auf der Suche nach dem Tintenfischpilz, bisher ohne Erfolg. Wurde dieser Pilz überhaupt schon mal in Bayern gefunden? Gerne würde ich dieses Jahr mal ein paar Urlaubstage opfern, um den Tintenfischpilz fotografieren zu können - wenn es sein muss, auch über Bayern hinaus. Kann mir jemand einen zuverlässigen Fundort und die passende Jahreszeit hierzu verraten? Die Antwort muss natürlich nicht über das offene Forum breitgetreten werden; eine private Nachricht wäre meines Erachtens in diesem Fall besser. Bin mal gespannt, ob da ein paar Infos folgen. Ebenso interessant wäre der "Stinkfingerpilz" und der "rote Gitterling". Selbstverständlich werden dann die entsprechenden Fotos ins Forum gestellt.
    Im Voraus recht herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg bei der Schwammerlsuche.
    Viele Grüße aus dem schönen Kelheim.
    Lenz

    Hallo Beorn bzw. Pablo,
    nun also nochmal zu den vermeintlichen Morchelbecherlingen. Ich war heute nochmal draussen und habe mir die beiden Becherlinge geholt, um sie genauer betrachten zu können. Nachdem es gestern sehr stark geregnet hat, riechen die Becherlinge nur sehr schwach. Andererseits habe ich herausgefunden, dass es evtl. auch der "gelbe Wachsbecherling" sein könnte.
    Größe: 5 x 5 cm, gewachsen auf Forstweg, stark kalkhaltiger Boden (Jurakalk), Geruch etwas herb (schwer zu definieren - wenn man sich's einbildet, könnte Chlor dabei sein), Geschmack vorsichtshalber mal nicht getestet, Pilz nahezu nicht mit dem Boden verbunden (vermutlich schon abgefault), alles weitere siehe folgende Fotos:


    von unten
    aufgeschnitten
    von unten

    von innen


    Ganz neben bei habe ich heute auch noch ein paar schöne Judasohren gefunden, die durch den Regen sehr satt und nicht so ausgetrocknet wie in der letzten Zeit aussehen.


     

    Bei den Speisemorcheln schaut's nicht mehr so gut aus; deren Zeit ist anscheinend schon wieder vorüber und junge kommen derzeit nicht nach. Schade, dass die Phase so schnell vergeht.

    So viel für heute. Bin auf Deine Antwort gespannt.
    Liebe Grüße aus Kelheim
    Lenz

    Hallo Forum,
    gestern hat mich ein Forumsmitglied angeschrieben und wollte näheres zu dem Fundort meiner Speisemorchel wissen, z.B. ob Donau- oder Altmühltal. Gerne würde ich diese Frage beantworten, jedoch ist das Anschreiben einer "Lösch-Orgie" zum Opfer gefallen. Falls also nach wie vor Interesse an Einzelheiten besteht, bitte nochmal kurz anschreiben.
    LG Lenz

    Hallo Beorn,
    herzlichen Dank für die Antwort. Bin eigentlich nur auf den FiZaRÜ gekommen, da er direkt auf einem Fichtenzapfen gewachsen ist. Leider habe ich ihm keine weitere Aufmerksamkeit zukommen lassen; somit kann ich nichts weiter dazu sagen, z.B. Hutunterseite, Geruch, Geschmack usw. Aber nicht so schlimm, nächstes mal gebe ich mir mehr Mühe. Das gleiche gilt für den Morchelbecherling. Auch den habe ich nur so nebenbei fotografiert, da er schön aussah; ich war hauptsächlich auf "Morcheltour" und der MoBe ist 10 cm neben einem Morchel gestanden, daher meine Vermutung. LG Lenz

    Hallo Forum
    nach dem kurzen, aber ausgiebigem Regen und der anschließenden Schönwetterperiode sind die Pilze nur so geschossen. Insbesondere die Morchel zeigen sich jetzt in wundervoller Formenvielfalt. Anbei ein paar Fotos von gestern. Sollte ich mit der Bestimmung daneben lieben, bin ich für jede Verbesserung dankbar.








    alles Speisemorchel


    Morchelbecherling

    Tintling

    Fichtenzapfenrübling

    Viele herzliche Grüße aus dem schönen Kelheim und viel Spaß und Erfolg bei der morgigen Morchelexkursion. Ich wäre als Neuling gerne dabei gewesen, aber leider passt es zeitlich gar nicht.
    Lenz


    Hallo Forum,
    anbei ein nicht ganz ernst gemeinter "Menue-Vorschlag":
    Morchel auf Kiesbett.:pancake:

    Aber im Ernst; der Speisemorchel wächst auf einer Jahrzehnte lang als Holzlagerplatz genutzten Fläche. Dass sich dort heute eine mit Kies bedeckte Zufahrt befindet, stört ihn anscheinend überhaupt nicht.
    Viele Grüße aus Kelheim
    Lenz

    Hallo Pilzforum,
    seit kurzer Zeit bin ich als neues Mitglied im Pilzforum registriert und habe auch gleich mal eine Frage. Letzte Woche war ich bei uns (Kelheim - Weltenburger Enge) auf Pilzsuche und habe den im Foto abgebildeten "Pilz" entdeckt. Ist es überhaupt ein Pilz oder was sonst?
    Der "Pilz" ist ca. 4 cm groß, weiß, elastisch, weich und sitzt auf einem alten Baumstumpf zusammen mit einigen Baumschwämmen. Geruch und Geschmack habe ich leider (oder vielleicht besser so) nicht getestet. Ist es evtl. ein Stäublings-Schleimpilz? Für eine fundierte Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Morgen geht es wieder raus in die Natur, denn die Morchel und Lorchel sprießen.
    Gruß Lenz