Beiträge von Undine

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich hätte nicht gedacht, dass man den Rauchblättrigen Schwefelkopf im Februar findet, darum habe ich den einfach ausgeschlossen. Aber es ist ja nicht wirklich Winter in unseren Breiten, darum kann man sich wohl nicht mehr wirklich auf die Jahreszeitenangaben verlassen.

    Dass diese kleinen Kugeln Trüffel sein könnten, daran habe ich im Traum nicht gedacht. Davon gab es haufenweise. Die fühlen sich außen eigentlich holzig an, gar nicht wie Pilze. Aber die sind ja leider für uns ungenießbar und nicht mit den Speisetrüffeln vergleichbar.

    Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

    Viele Grüße
    Undine

    Hallo zusammen,
    wir waren heute wieder im Soonwald unterwegs. Leider haben wir nie zuvor Samtfußrüblinge gefunden und können sie auch noch nicht sicher bestimmen. Darum wüßten wir gerne Eure Meinung, ob wir da heute welche gefunden haben. Die Pilze von Bild 1-4 sind am gleichen Fichtenstumpf gewachsen und der Geruch ist leicht pilzig.

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Die Pilze auf dem nächsten Bild sind auch an einem Fichtenstumpf gewachsen. Handelt es sich hier um einen anderen Pilz? Die Lamellen sind eher grau wie beim Rauchblättrigen Schwefelkopf.
    Ich finde auch den Geruch etwas anders, nicht unangenehm, kann ihn aber nicht genau definieren.

    So....und jetzt noch etwas Ungewöhnliches. An Stellen, die Wildschweine aufgewühlt haben, fanden wir viele dieser "Kugeln".
    Was ist das?

    Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.

    Viele Grüße
    Undine

    Hallo zusammen,

    nachdem es endlich mal etwas mehr geregnet hat im Soonwald, sind wir heute 5 Stunden in zwei verschiedenen Waldgebieten umher gewandert. Aber es war immer noch viel zu trocken. Einige Pilze haben wir aber gefunden. Auch ein paar für uns unbekannte.

    Liegen wir bei diesem Pilz mit einem Leberreischling (Ochsenzunge) richtig? Er wuchs an einer lebenden Eiche und riecht unbedeutend.
    Ich kann nur die für diesen Pilz markanten Röhren nicht wirklich erkennen?




    Hier denken wir, dass es ein Eichen-Wirrling sein könnte

    Bei dem sind wir uns sicher, dass es ein Samtfußkrempling ist.

    Hat jemand eine Idee, worum es sich hier handelt?




    Den Geruch würde ich für anisartig halten.

    Viele Grüße
    Undine

    Nachdem es bei uns endlich mal etwas geregnet hat, sind wir in den Soonwald nördlich von Waldalgesheim gefahren. Es ist zwar nicht viel aber wenigstens etwas.

    Die Pilze haben wir im Laubwald gefunden.

    Flockenstieliger Hexenröhring Durchmesser 22cm



    Stockschwämmchen


    Wir hätten es für einen Papageientäubling gehalten, brüchige Lamellen

    Viele Grüße
    Undine

    Hallo zusammen,
    wir waren letztes Wochenende mal im Soonwald und dachten erst, das Hexenei einer Stinkmorchel gefunden zu haben. Als wir es aufgebrochen hatten, sah es sehr interessant aus. Nach langem Blättern in Pilzbüchern und googeln denke ich, dass es ein Tintenfischpilz sein könnte bzw. mal geworden ist.
    Viele Grüße
    Undine