Beiträge von Gertrud

    Danke für Eure schnelle Antwort, Harry und Veronika!
    Ich war mir auch nicht sicher mit den Champignons und habe nur die Fotoobjekte mit heimgenommen. Den Sparrigen Schüppling kannte ich nur aus dem Pilzbuch.
    Veronika, ich habe Deinen Rat befolgt und die Fotos über das Attachment unten eingesetzt. Man muss zwar ein Weilchen Geduld haben, aber nun lassen sie sich vergrößern und ich weiß, was Du gemeint hast! :wink:
    Einen entspannten Abend und eine pilzreiche Woche wünscht
    Gertrud

    Hallo, habe heute beim Spaziergang wieder jede Menge Pilze gesehen. Einige kannte ich, bei anderen war ich mir nicht sicher. Ich hoffe, dass sie hier jemand kennt:


    Ich nehme an, dass es Champignons sind. Sie standen auf einer Friedhofswiese in großer Zahl. Der Geruch war unauffällig, nicht nach Anis und auch nicht nach Karbol, obwohl sich der Stiel beim Abschneiden gelb färbte. Die Lamellen hatten eine Cremefarbe.

    Diese stachligen Pilze fand ich in einem ausgehöhlten Baumstumpf.

    Hier habe ich aber keine Einzelheiten erforscht!

    Diese wuchsen an einem Baumstamm und ich halte sie für Hallimasch:

    Vielen Dank für Eure Begutachtung!
    Gertrud

    Hallo Veronika, danke, dass Du geantwortet hast. Ich werde mich mal um das System kümmern, bei dem das Einstellen der Fotos eine Vergrößerung möglich macht.
    Bisher hab ich das mit Picr. gemacht, da geht so etwas nicht.
    Es gibt zur Zeit Unmengen Pilze, aber es soll ja leider bald kälter werden - da bin ich dann vorsichtig.
    Viele Grüße zurück!
    Gertrud

    Hallo, diese Pilze sind mir bei meiner Pilzwanderung am Sonntag begegnet. Falls mir jemand sagen kann, um welche Arten es sich handelt, wäre ich dankbar. Ich habe sie aber nicht näher abgelichtet, weil ich sie nicht essen will . Es gab genügend Steinpilze, Maronen oder/und Schopftintlinge.
    Grüßle
    Gertrud

    Guten Morgen,
    vielen Dank für Eure Bemühungen! Den oberen weißen Pilz habe ich im Wald stehen lassen, aber die Lamellen waren weiß. Der Geruch war widerlich (alter Rettich trifft es wohl am besten!)
    Ich hab noch etwas recherchiert und sehe den unteren auch als Braunen Ledertäubling an. Er war sehr fest im Fleisch und hatte einen angenehmen Geschmack. Ich habe ihn mit ins Mischpilzgericht geschnippelt ;-). Er soll ja essbar sein.
    Einen ertragreichen Pilzsonntag wünscht ringsum
    Gertrud

    Hallo, ich hätte gern gewusst, ob jemand diese Pilze kennt!

    Diese weißen schlanken wuchsen am Waldrand in einer Gruppe. Sie standen nicht in einem "Söckchen", waren ungefähr 10cm lang und rochen unangenehm nach alten Kartoffeln oder ähnlichem.


    Der braune Pilz (ich halte ihn für eine Täublingsart) war fest im Fleisch, ca. 6cm hoch. Sein Geruch war unauffällig.

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    Gertrud

    Hallo ringsum !
    Danke für Eure Beiträge! Die Pilze von Thomas sind sicher die gleiche Art, wie die von mir gefundenen. Leider war der Fundort eine steile Böschung - da kann ich schlecht nach Steinpilzen Ausschau halten, Uwe, aber danke für den Tipp. Ein paar Ziegenlippen wuchsen noch in der Nähe.
    Nun weiß ich auch, wie ich Beiträge noch mal öffnen kann, vielen Dank Weisheit!
    Wenn morgen nicht so ein Sauwetter ist, guck ich bestimmt noch mal nach Steinpilzen!
    LG
    Gertrud

    Tut mir leid, dass ich in der Aufregung vergessen habe, allen einen guten Abend zu wünschen und mich zu verabschieden mit der Bitte um Hilfe! Ich bin immer froh, wenn ich das mit den Fotos über die "Bühne" bekomme.
    Kann man eigentlich seine Beiträge im nachhinein noch mal öffnen und korrigieren?
    Lg
    Gertrud

    Habe heute auf einem Spaziergang durch Mischwald jede Menge fast schwarze Pilze gefunden, die ich nicht kenne. Hutdurchmesser bis ca. 8cm, alle Größen, Lamellen weißlich und spröde, Geruch und Geschmack unauffällig, aber nicht unangenehm. Eine Weile nach dem Durchschneiden färbte sich die Schnittfläche rötlich, der Stiel ist walzenförmig und leicht bräunlich.

    Danke für Eure Bemühungen. Das mit dem elastischen Stiel stimmt - er läßt sich gut biegen. Mit dem Geruch bin ich nicht so richtig zufrieden gewesen, bittermandel hab ich anders in Erinnerung. Das Exemplar roch, als wär der Hund schon dran gewesen, sorry.
    Gruß
    Gertrud

    Dann hab ich an einem alten Eichenbaumstumpf noch was Interessantes gefunden:

    Größe ca. 2cm, von unten wie ein Schopftintling (ich hatte leider nicht viel Zeit für genauere Fotos.)

    Danke für Eure Antworten! Ist ok - also lieber immer nur einen Pilz und den dann von allen Seiten.
    Man vergisst schnell, was alles zur Bestimmung nötig ist, wenn man soviele verschiedene Pilze sieht. Vielleicht ist auch ein zweiter Behälter für die unbekannten Exemplare nicht schlecht.
    Zum letzten Bild noch eine Ansicht von unten (das erdige Stielende liegt im Wald - keine Knolle, kein Söckchen...)

    LG
    Gertrud

    Mich hat es heute auch nicht mehr gehalten und ich war im Wald. Pilze über Pilze, aber nicht alle essbar. Nun kann ich ja hier mal nach denen fragen, die ich nicht kenne, bzw. um die ich mich nicht gekümmert habe!

    Bild 1



    Bild 2 (Pfiffi...? So große hab ich aber noch nie gefunden.)

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5 (Hier dachte ich an einen Blutreizker, aber er war sehr scharf..)

    Bild 6 (Kuhpilz? die Kostprobe war irgendwie sauer..)

    Das soll für´s erste reichen. An Speisepilzen hab ich Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge und Anischampignongs mitgenommen. Durch die vielen Gallenröhrlinge hätte ich die Steinpilze beinahe stehen gelassen:) Ich halte aber immer den Finger dran und wenn der anschließend nicht bitter schmeckt - hurra, ein Steinpilz!
    Im übrigen putze ich meine Pilze immer schon im Wald, weil ich daheim keinen Komposthaufen habe, und lege die überständigen so hin, dass die Sporen noch rausfallen können.
    Grüßle
    Gertrud

    Danke Beorn! Meine Güte, was es alles gibt! Ich hab schon verschimmelte Pilze gesehen - aber so etwas noch nicht. Dann ist dieser Goldschimmel so eine Art Schmarotzerpilz? Da werde ich dann doch lieber wieder im Wald nach Pilzen gucken.
    LG
    Gertrud

    Danke Beorn und Weisheit! Weisheit, Du hast sicher recht - ich hab etwas übertrieben, aber es kam mir plötzlich soviel vor. Nur gut , dass sie so madig waren, das grenzt die Begehrlichkeiten ein. Ich muss auch nicht alle Pilze essen, die ich finde, :wink:.
    Letztens habe ich auf der Wiese einen weißen Pilz gefunden, der völlig vom gewohnten Pilzbild abwich. Es war mehr eine weiße schwammige Masse, die sich unter den Fingern zusammendrückte - komisches Gewächs!

    Bin gespannt, ob jemand weiß, was das sein könnte!

    Hallo, dann will ich mal versuchen, Eure Wünsche zu erfüllen. Nach dem gestrigen Abendunwetter mit Starkregen hatte sich die Zahl der Pilze heute verdoppelt. Leider waren die beiden Exemplare unterschiedlicher Größe, die ich mitgenommen habe, im Querschnitt stark von Maden befallen. Ich stelle sie aber trotzdem mal ein.

    und nochmal unter den Hut geguckt:

    Danke für Eure Antworten! Ich hätte gern ein Schnittbild geliefert, hatte aber kein Messer mit. Kam vom Geburtstagsessen und wollte nachhause, da machte mich eine Freundin auf die Pilze aufmerksam. Ich werde morgen mal nachschauen, ob noch einer da steht, dann stelle ich ein Schnittbild ein.
    Bei Wiki hab ich gelesen, dass sie ziemlich selten sind und man sie auch nicht ohne längeres Durchgaren essen sollte.
    Wünsche eine schöne neue Pilzsuchwoche! :)
    Gertrud

    Danke für Eure Antworten, Trino und Beorn! Richtig schön, dass es das Forum gibt - ich hätte es schon eher entdecken sollen, lach.
    Im Garten wachsen bei der feuchtwarmen Witterung überall Pilze aus dem rasen und ich freue mich, wenn ich dann auch erfahre, wie sie heißen.
    Hab schon wieder einen neuen:
    Hut ungefähr 2cm Durchmesser, Höhe 4cm, Geruch angenehm (aber diesmal hab ich nicht gekostet :) )

    Vielen Dank für die aufklärenden Beiträge! Dann werde ich mal an die Ernte und ans trocknen gehen, denn Würzpilze kann man nie genug im Vorrat haben! (Ich hoffe, es kommen noch ein paar Maronen und Steinpilze dazu - im Augenblick gibt´s nur überwiegend Gallenröhrlinge!)
    LG
    Gertrud
    Und was ist das für ein Pilz?

    Hallo Phoenix, da hast Du ja jede Menge gefunden! Ich sehe links Maronen und rechts in der Überzahl Rotfußröhrlinge. Ich putze meine Pilzfunde auch immer gleich im Wald (wie ich bei Dir auch vermute) und lasse madige Teile an Ort und Stelle. Ich finde, dass das dem Wald und dem Pilznachwuchs gut tut!
    In Thüringen gibt es auch massenhaft Gallenröhrlinge und noch wenig andere Pilze, aber das wird noch!
    LG
    Gertrud

    Hallo Ingo, danke für Deine Antwort! Was mich nur stutzig macht ist, dass die Pilze so auf einem Haufen wachsen, quasi aus einem "Stamm" kommen. Das hab ich bei Champignongs noch nie erlebt. Außerdem wird der Geruch jetzt unangenehm (ich hab sie aufgeschnitten in der Küche stehen), so mehr Richtung Kartoffelkeller, wie die Knollis - nicht sehr lecker.
    LG
    Gertrud

    Hatte an gleicher Stelle schon mal welche gefunden. Sie wachsen am Stämmchen einer jungen Linde auf dem Grasstreifen, der die Straße vom Gehweg trennt. Ich halte sie für eine Spezies der Champignons. Mittlere Größe 13cm vom Stielgrund bis zum Scheitel, Hutdurchmesser ca 5 cm, Stiel weiß und wie das Fruchtfleisch sehr fest. Geruch schwach, nicht nach Anis. Farbe bleibt auch im Anschnitt weiß.
    Ich hab ihn auch schon mal geschmort und gekostet, aber er bleibt hart und schmeckt nach nichts - anders kann ich es nicht erklären.

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Grüßle
    Gertrud