Beiträge von Bücherwurm

    Hi,

    ich bräuchte noch einmal eure Hilfe. Auf dem See beim Angeln habe ich heute anstatt Barsche einen Schwefelporling an einer alten Weide entdeckt und mitgenommen. Zumindest glaube ich, dass es einer ist.

    Das Bild war malerisch. Die abgestorbene Weide im Flachwasser liegend und auf ihr der leuchtend gelbe Pilz. Leider habe ich kein Bild gemacht. Gehe morgen aber nochmal an den See und könnte dann ein Bild nachreichen, weil ein Teil noch am Stamm verblieben ist.

    Zuerst aber einmal zwei Bilder vom Pilz selbst.

    Was meint ihr? Der Pilz ist am Rand weich wie Butter und riecht obstig/pilzig.

    Gruß Steffen



    Ich wusste gar nicht, dass es selbst bei Champignons noch derart unbekannte oer zumindest wenig erforschte Arten gibt. Das ist sehr interessant!

    Bis jetzt habe ich noch nie einen falschen Pilz gegessen. Das will ich beibehalten. ;)

    Gruß Steffen

    Ich habe jetzt noch einmal am Pilz gerochen und keinen Karbolgeruch feststellen können.

    Denke trotzdem, dass Boern aufgrund der Wurzel mit seinem Tipp Recht hat. Vielleicht ist mein Riechkolben auch nicht derart feinfühlig eingestellt. ;)

    Gibt es genaures über die (un)Verträglichkeit?

    Ha, dann ist es mit Sicherheit der schiefknollige Anisgerling. Dachte bei dem Geruch an Kuchen. Konnte den Geruch aber nicht weiter definieren.

    Mhh, jetzt habe ich die Regeln für Champignons durchgelesen und habe mich berits über eine schöne Pilzpfanne gefreut, weil der rechte Pilz in großer Menge vorkam und weder nach Karbol roch noch gilbte.

    Aber der Pilz hatte, genau wie von dir beschrieben, eine Wurzel als ich die Pilze aus der Erde holte. Ich gehe jetzt noch einmal an den Kühlschrank und rieche an den bereits geputzten Pilzen.

    Danke an euch.

    Was den Anisgeruch angeht, bin ich mir zu Hause nicht mehr so sicher. Im Wald dachte ich einen eindeutigen Anisgeruch wahrgenommen zu haben. Jetzt bin ich mir etwas unsicher.

    Der Rechte ist vielleicht ein normaler Zuctchampignon, der irgendwie den Weg auf den Friedhof gefunden hat!?

    Hi an Alle,

    da ich bezüglich Champignons keinerlei Erfahrung habe, bräuchte ich einmal euren Rat.

    Habe im Wald und im Friedhof zwei verschiedene Arten gefunden.

    Der Linke riecht nach Anis und läuft am Hut gelb an.

    Der Rechte riecht nur nach Pilz und läuft überhaupt nicht an.



    Welche könnten das sein?

    Gruß Steffen

    Hi,

    schicker Fund. Junge Reizker ohne Maden sind nicht ganz einfach zu finden.

    Was machst du daraus? Ich esse ganz gerne mal nur in Butter angebratene Reizker. Allerdings werden mir diese nach ein paar Gabeln schnell wider.

    Zitat von H.Point pid='39499' dateline='1503689791'

    Danke für eure Antworten!
    Ich hau sie jetzt in die Pfanne und bin schon gespannt auf den Geschmack. Immer toll, wenn man etwas zum ersten Mal probiert! Alkohol trinke ich eh nicht, das sollte also kein Problem sein :D
    Zwei Steinpilze und zwei Goldröhrlinge sind auch noch dabei. *freu*

    Sent from my Moto G (5) using Tapatalk
    [hr]
    Ach ja und wegen der Bilder, besser geht es mit meinem doofen Handy leider nicht :/

    Sent from my Moto G (5) using Tapatalk

    Und? Wie fandest du sie?

    Zitat von KowalskisGeist pid='39489' dateline='1503684775'

    Bücherwurm: das ist interessant. Die Giftigkeit von Netzhexen ist ja auch umstritten.

    Ich will nicht abstreiten, dass eine kleine Minderheit Probleme nach dem Verzehr hatte. Aber das kommt auch bei Zuchtchampignons vor. (Allergie, oder Pilz zu alt)

    Von daher habe ich den Pilz von Anfang an mit großem Vergnügen verputzt! :cheeky:

    Im Kühlschrank warten noch 500gr. für die morgige Pilzrahmpfanne!

    P.s. Ich finde, die Netzhexe steht dem Steinpilz in Nichts nach.

    Hi Helen,

    aus der Entfernung nicht ganz eindeutig zu bestimmen. Ich kenne es aber auch so, dass die Netzhexen hellere Hüte haben als die Flockis.

    Wenn ich dir aber einen Tipp geben kann - probiere doch einmal einen kleinen Teil der Netzhexen (falls es welche sind). Wir essen sie seit Jahren problemlos und auch mit Alkohol und ich kenne auch niemanden, der Probleme nach dem Verzehr hatte!

    Zitat von KowalskisGeist pid='39477' dateline='1503681230'

    ich bin auch nur wegen der Drehung hier :cool: (wie hast du das gemacht?)


    ja, und schön. Steinis und wahrscheinlich ein echter Parasol ohne wenn und aber. :)

    Ich probier bei den Steinis immer ein bisschen, wenn mir der Ort fremd ist und ich einen Gallenröhrling ausschließen will.

    lgk

    :) Bis jetzt behält er aber sein Geheimnis.

    Ja, das war ein Parasol. Genauer gesagt waren es 7 Stück auf einem Fleck!

    Das ist ein guter Tipp. Bis jetzt bin ich aber vom bitteren Bruder verschont worden! Teu teu teu!

    @PilzHex':

    Hauptsache du hast eine Methode, die dich sicher zum Pilz führt. Wenn der Aufwand umso größer ist, freut man sich am Ende auch mehr über den Erfolg!

    Stichwort Fitnessstudio:
    Was gibt es besseres als das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden? :cheeky:

    Das freut mich für dich. Glückwunsch für den tollen Korb. Da wird man ja fast neidisch!

    Obwohl ich eigentlich auch nicht zu klagen brauche! :wink:

    Zitat von villadoluca pid='39464' dateline='1503678695'

    Ich hätte ja die Eichenrotkappen essen können
    aber jeden Tag Pilze muss auch nicht sein.

    Ne, aber ich freu mich gerade. Nachdem ich das ganze Jahr bis vorgestern nicht viel fand, gab es gestern Steinpilzraioli und jetzt bruzzeln gerade Parasol Cordon Bleus.

    Zitat von villadoluca pid='39455' dateline='1503668749'

    Hi Steffen,
    o.k. Steinpilz, der älteste und größte in der Runde
    war aber noch weiß an den Röhren.
    Da es vorgestern Bandnudeln mit Steinpilzen gab und
    gestern Hühnerfilet mit Steinpilzen werden die jetzt
    getrocknet.

    Dann war das ein junger Trümmer. ;)

    Das Netz am Stiel deutet eindeutig auf einen Steinpilz hin.


    Da hast du recht. Wenn der Steinpilz zum Alltag wird, ist er nichts besonderes mehr. Ich trockne auch immer einen Teil!

    Zitat von villadoluca pid='39451' dateline='1503666890'

    Bücherwurm alle anderen Steinpilze von den 1,2 kg
    da waren die Röhren aber weiß.

    Hi,

    da hast du besonderes Glück, denn dann hast du in der Mehrheit ganz junge Exemplare gefunden.

    Wenn der Steinpilz älter wird, ändert sich die Farbe der Röhren. Jung sind sie weiß, später gelb und im Alter olivgrün.

    Was stellst du denn kulinarisch mit den Steinpilzen an?

    Gruß Steffen

    Zitat von wolffra pid='39444' dateline='1503658931'

    Hallo Bücherwurm,

    danke für deine Antwort.

    Werde nachher nochmal in Wäldchen nach ein paar besseren Exemplare schauen. Leider hatte ich in diesem Jahr noch nicht viel Glück mit Steinpilzen.

    Viele Grüße

    Frank


    Hi Frank,

    gerne.

    "Wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo in Lichtlein her."

    Nur den Mut nicht verlieren. Bei mir sah es dieses Jahr bis vorgestern auch schlecht aus. Doch dann stand der Wald unerhofft voller Steinpilze.

    Ausdauer macht sich immer bezahlt.

    Gruß Steffen

    Hi Frank,

    also ich würde sagen, da waren Maden am Werk. Das vorletzte Bild zeigt für mich eindeutige Fraßgänge.

    Ob ich ihn esse würde? Kommt drauf an in welcher Situation ich wäre.

    Im Krieg hätte ich aufgrund einer größeren Menge an Eiweiß auf Maden gehofft. :cheeky: In meiner jetzigen Situation würde ich ihn wegwerfen, oder evtl. den Hut verwenden und am Wochenende eine ausgedehnte Pilzwanderung unternehmen.

    Zitat von PilzHex` pid='39412' dateline='1503591533'

    Hallo Bücherwurm,

    sehr schöne Steinpilze! Ich habe festgestellt, daß Steinpilze eher Wärme lieben. Wenn der Boden einige Zeit feucht genug war, um das Mycel auszubilden, kommen sie oft an sehr warmen Tagen in größeren Trupps heraus. Ich vermute, daß sich die Pilzfliegen, welche die Vermehrung sicherstellen, dann besser fliegen oder sich entwickeln.

    Oft kommt man in den Wald und findet nach solchen Hitzetagen überall vergammelte Pilze und ärgert sich, daß man nicht bei über 30 Grad schwitzend die Steilhänge abgesucht hat....

    LG

    PilzHex`


    Hi PilzHex,

    deine Beschreibung passt genau auf die zurückliegenden Umstände. Feucht war es die letzten Wochen, doch erst jetzt kamen die ersten Fruchtkörper.

    Bei 30 Grad Pilze sammeln, find ich ok. Aber dann noch an den Steilhängen....? Bei dir ist die Liebe zum Pilz wohl grenzenlos?! :P

    Zitat von Schleimchen pid='39402' dateline='1503573734'

    Hallo Bücherwurm,

    hast Du die Bilder eventuell per Smartphone/Tablet hochgeladen?
    Da funktioniert die "Drehung" des Fotos zumindest bei mir nicht.
    Ich denke Heuler22 hat die Fotos heruntergeladen, per PC Software gedreht und wieder per PC hochgeladen.

    Gruß

    Ja, per Handy und mit meinen Programmen kann ich da nichts ändern.

    Nur irgendwie hab ich jetzt das Ziel meines Beitrags verfehlt, weil wir anstatt über Pilze von Pc Software reden. :cheeky: