Beiträge von Bücherwurm

    Hi,

    nachdem ich dieses Jahr ungefähr ein dutzend Mal erfloglos in den Pfälzer Wald gefahren war, kratzte ich gestern, bei malerischem Wetter, noch einmal jedes Körnchen Motivation zusammen und machte mich auf.


    Im Wald angekommen ernüchterte ich direkt. Der ganze Wald war trocken.

    Naja, gehe ich eben ein wenig Wandern, dachte ich. Gesagt getan, mit dem Unterschied, dass es entgegen meiner Annahme sogar zu einer Pilzwanderung wurde. :P

    Der ganze Wald stand voller Pilze! Reizker, Täublinge, Flaschenstäublinge, Steinpilze, Flockis, Netzhexen, Parasole usw.

    Hauptsächlich abgesehen hatte ich es natürlich auf die Steinpilze!
    Hier ein paar Impressionen.


    Na, wie viele Steinpilze erkennt ihr?

    Edit: Tut mir leid für die schiefen Bilder, aber die vertikal aufgenommen Bilder bekomm ich nicht gedreht!

    @Schmie:

    Sehr lecker sogar. Nur der Stiel wird gegenüber dem Flocki eher wattig. Liegt aber vielleicht auch am Standort. (Friedhof/Wald)


    Ich denke mir, wenn der Pilz ein Gift enthielte, dann würde es auf jeden individuellen Orgaismus wirken. Ich mein, sobald man eine gewisse Menge spitzkegeliger Rauköpfe zu sich nimmt, wandelt wohl jeder auf den Spuren Joe Cockers. ;)

    Unverträglichkeiten haben manche Personen auch mit Champignons. Sei es aufgrund einer Allergie oder weil die Pilze zu alt waren und trotzdem verzehrt wurden.

    Und Danke, den gut gefüllten Korb wünsch ich dir natürlich auch, außer du bist in meinem Revier uterwegs! :evil:

    Holla, der kann sich sehen lassen. :agree:

    Ich will natürlich niemanden überreden, aber wir essen die Netzhexen, falls man mal welche ohne Madenbefall findet, bereits seit vielen Jahren - auch mit Alkohol - und haben noch nie Beschwerden gehabt.

    Die scheinen sich wohl abgesprochen zu haben. :cheeky: Heute Morgen fand ich auch ganz viele kleine Netzstielige Hexenröhrlinge auf unserem Dorffriedhof.

    50% waren ebenfalls vermadet. Ist aber jedes Jahr der Fall.

    Mir kommt es auch so vor, als ob die Netzhexen viel früher und vor allem viel stärker vermadet sind wie die Flockis.


    Werden die Netzhexen von euch nicht verspeist?!

    Danke. Ohne deinen Tipp wäre ich darauf aber auch nicht gekommen. ;)

    Der Sporenabwurf war definitiv nicht weiß, sondern eher creme mit Grünstich. War interessant zu sehen.

    Das mit dem Zusammenschieben werde ich bei den nächsten Pilzen einmal probieren. Sollten ja noch ein paar Pilze kommen dieses Jahr. :P

    Zitat von Heuler22 pid='38862' dateline='1502485066'

    Hallo,


    @ Steffen: Der Graue Wulstling riecht aber absolut nicht neutral.

    VG Jörg

    Hallo Jörg,

    ja da hast du recht. HAbe den grauen Wulsting mit dem fransigen Wulstling verwechselt.

    Den grauen Wulstling schloss ich aufgrund der Hutfarbe aus.

    Hi,

    danke für eure Antworten. Den grauen Wulstling hatte ich zuerst im Sinne, aber der Geruch soll neutral sein und dieser riecht nach Medizin. Außerdem ist der Hut weiß /cremefarben.

    Von daher hat, wenn ich mir ein Urteil erlauben darf, Pablo denke ich recht, weil bei dem Igelwulstling genau dieser Geruch bschrieben ist.

    Das Absporen ist eine gute Idee. Gibt es zum Glasplättchen eine Alterative?

    Ich sehe gerade, dass dies mein erster Beitrag ist.

    Von daher sollte ich mich eventuell erst einmal vorstellen.

    Mein Name ist Steffen, ich bin 28 Jahre alt und komme aus RLP. Das Pilzesammeln habe ich mir vor 5 Jahren selbst beigebracht und bin stetig bemüht neues dazu zu lernen.

    Ich hoffe, ihr heißt mich willkommen. :P

    Gruß Steffen

    Hi an Alle,

    ich war soeben auf unserem Dorffriedhof, um nach Netzhexen Ausschau zu halten. Stattdessen habe ich diesen Pilz hier gefunden.

    Was könnte das sein? Ich hab in meinem Pilzbuch nachgeschaut und bin beim "Fransigen Wulstling" hängen geblieben. Allerdings passen die Velumreste und die nicht frei stehenden Lamellen nicht zur Beschreibung. Zudem riecht der Pilz nach Minze oder irgendeinem äthersichen Öl. (Vic Medinight) Ganz seltsam.

    Was meint ihr?