Beiträge von Aldebaran

    Servus Jörg,

    das ist ja wirklich erstaunlich was du so alles in deiner unmittelbaren Umgebung findest. Einige Funde habe ich, auch nach mehrstündigen Suchaktionen, noch nie gemacht... Nicht schlecht!

    Nur der Perlpilz stört mich etwas. Entweder die natürlichen Farben werden etwas geschluckt von deiner Kamera oder es liegt an mir, aber ich glaube mehr an den hier:
    Fransiger Wulstling; Amanita strobiliformis
    Wie schaut denn die Knolle aus, oder verletzte Stellen im Fleisch? Weißt du das vielleicht noch?

    LG, Bea

    Servus,

    ich war nochmal im Wald und habe, eine mir bekannte Stelle mit dem betreffendem Pilz aufgesucht und näher "observiert".

    Also man muss dazu sagen, dass es hier zur Zeit ziemlich trocken ist und die meisten Pilze inzwischen ihre Köpfe hängen lassen, auch diese Art war betroffen und die die ich fand waren ebenso vertrocknet. Ich weiß nicht inwiefern Trockenheit verfälschend auf typische Merkmale Einfluss nimmt, aber ich kann momentan nur diese Exemplaren als Studienobjekte heranziehen.

    -Geruch kann ich sagen: Definitiv fauler Kohl!
    -Sie wuchsen allerdings nicht auf Holz, es sei denn es war bis zur buchstäblichen Unkenntlichkeit zerfallen, ich habe zumindest keines wahrnehmen können. Die Myzelfäden befanden sich tatsächlich auch eher auf Laub als auf dem Boden.
    -Als ich den Hut vom Stiel getrennt habe, was aufgrund der Trockenheit sich als schwierig erwies, entstand ein Loch dort wo der Stiel am Hut befestigt war.

    Hier noch ein Bild:


    LG, Bea

    Hallo Ingo,

    die Pilze wachsen nach wie vor, ich kann noch nähere Infos liefern. Die Hutbreite mit 3-4 cm kommt schon hin. Ich geh morgen mal an bekannte Stellen und nehme ein paar Exemplare mit.

    Vielen Dank schonmal

    LG, Bea

    Servus,

    gehe gerade meine Galerie durch und hab da einen Kandidaten bei dem ich nicht so genau weiter weiß. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    -Habitat: Mischwald
    -Substrat: büschelig auf Boden stehend
    -Hut: hygrophan; weißlich; in der Mitte dunkler; dünnfleischig
    -Hutrand: wellig; teils radial rissig
    -Lamellen: gedrängt stehend; dünnblättrig
    -Stiel: gräulich; weißflockig; sehr zerbrechlich
    -Geruch: weiß ich leider nicht mehr zu lang her

    Ich vermute es ist einer aus der Gattung Gymnopus, habe aber keine Ahnung welche Art es sein könnte.



    LG, Bea

    Servus Heinz,

    ein paar sehr schöne Impressionen hast du da und eine sehr reizvolle Umgebung, auch wenn der Berg mehr ein Hügelchen darstellt :cheeky:

    Was hälst du denn als Vorschlag für Pilz Nr. 12 den hier: Rhodocollybia maculata 

    Bei Nr. 13 irgendein Helmling, aber da bist sicher schon selbst draufgekommen ;)

    Und bei dem Perlpilz wär ich mir auch nicht so ganz sicher, aber an der Knolle sieht man ja verfärbte Madengänge, ist die Frage ob man die nun als rötlich interpretieren kann.

    LG, Bea

    Hallo Lenz,

    bei den Lorcheln würde ich auch auf Grubenlorchel tippen, wobei Lorcheln auch ziemlich heimtückisch in der Bestimmung sein können ;)

    Bei dem zweiten Pilz war mein erster Gedanke Laccaria Proxima, aber die Farbgebung ist ja in der Tat sonderbar, also habe ich einfach mal etwas geforscht und fand Laccaria proxima var. bicolor.
    Schau mal vielleicht ist das eine Möglichkeit.
    EDIT: Hab grad gesehen in der 123 Pilze Suchmaschine gibt's den auch portraitiert, nur nicht mit so hohem lila Stiel sondern eher Basis.

    Mal schauen was die anderen noch so sagen ;)

    LG Bea

    Servus,

    eine Hommage an ein Foto auf welches ich neulich stieß und dessen Szenerie ich selbst gestern im Wald beiwohnen durfte ;)

    Hier das Original

    Und hier meine "Interpretation":


    Tz tz tz, immer diese Schnecken :D

    LG, Bea

    Servus Heinz,

    es müsste sich um den Pinsel-Schüppling (pholiota jahnii) handeln, habe irgendwann mal ein paar Fotos gemacht um sie zu benennen, aber so weit in der Liste war ich noch nicht um meine Vermutungen zu verifizieren. Ich geh' mal leichtfertig von diesem Pilz aus ;)
    Aber vielleicht fallen mir ja noch die Schuppen von den Augen, wer weiß...

    Gute Nacht, Bea

    Hallo nochmal,

    ich habe mal etwas geforscht:
    Es ist wohl so, dass Steinpilze und Pfifferlinge (beides Ektomykorrhiza-Pilze) nicht oder nur sehr schwierig (damit kostenintensiv) kultivierbar sind. Die Pilze werden tatsächlich gesammelt, hauptsächlich in den südosteuropäischen Ländern von u.a. bettelarmen Roma. Diese werden dann entweder getrocknet oder tiefgefroren um dann in andere Länder, wie China, importiert und dort weiter verarbeitet und für den Versand in alle Herren-Länder vorbereitet zu werden.
    Trüffel werden kultiviert, in künstlich angelegten Eichen-Hainen. Die Eichen werden "infiziert" mit dem Trüffel-Myzel und werden dann später geerntet, aber genau habe ich mir das nicht durchgelesen. Da Premium-Produkt, wird dort wahrscheinlich viel Zeit und Geld investiert.

    Ansonsten ist das Thema Mykorrhiza-Pilze kultivieren ein sehr spannendes Thema, habe nun einiges herausgefunden und viele Links ausfindig gemacht (allerdings alle in englisch, da man in der englischsprachigen Suche einfach viel mehr findet, Weltsprache halt :)).

    LG, Bea

    Bietet denn die METRO Pilze aus dieser Fabrik an, oder wie?

    Also, es entzieht sich zumindest meinem Kenntnisstand, dass inzwischen Mykorrhiza-Pilze im großen Stil kultiviert werden. Obwohl Trüffel werden ja auch kultiviert, aber wie es dann mit Steinpilzen, Pfifferlingen usw aussieht, bin ich nicht im Bilde.

    Müsste man mal tiefer forschen.

    LG, Bea

    Hallo Tommi,

    die Firma Dechang Fenghuang Industry Co. ist offensichtlich eine Fabrikanlage, die wilde Pilze (Pfifferlinge, Steinpilze usw.) für den Handel zu präparieren, einzufrieren und zu verkaufen scheint, wohl hauptsächlich für den westlichen Markt. Mit der pdf stellen die sich vor.

    D.h. es werden wohl massenhaft Pilze mit Harken und Co. aus dem Wald geschafft um sie dann in den Westen zu exportieren, die dort selbstredend dankend vom Konsumenten empfangen werden und wir Menschen wieder ein Stück unserer Biodiversität zerstören, nur um noch mehr Profit zu machen, weil eben der Hunger des Kapitalismus unersättlich ist...

    LG Bea

    Servus,

    wie Heinz schon geschrieben hat, ist die Beschreibung für eine Bestimmung sehr dürftig/nicht vorhanden.

    Ich geh' , mal abgesehen von einer lückenhaften Beschreibung, davon aus, dass dieser Pilz auf einem alten gefällten Laubbaum fruktifiziert und daher mein Verdacht auf ein junges Exemplar des Meripilus giganteus; Riesenporlings fällt.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Riesenporling.htm

    Ist zunächst aber eine reine Spekulation anhand optischer Merkmale.

    LG, Bea

    Hallo matyves,

    cool, jetzt haben wir Klarheit :agree:

    Hallo Birgit,

    dazu brauchst du die Eigenschaften der entsprechenden Gattungen zu vergleichen. In dem Fall wären bei Schnecklingen (hygpophorus) Gattungseigenschaften typisch wie schleimige Hüte; dickliche, entfernt stehende und eher breit angewachsenen Lamellen.
    Bei Trichterlingen (clitocybe) sind dagegen herablaufende Lamellen; mehr oder weniger trichterförmige, trockene Hüte typisch.
    Je mehr Pilze man in der Hand hatte, um so mehr fallen einem solche Sachen auf und prägen sich ein. Die Praxis gehört unweigerlich zum bloßen Bücher wälzen dazu, das ist ja auch das schöne an der Natur, man geht raus und kann sich seine "Studienobjekte" direkt zusammensammeln und lernen.

    LG, Bea

    Hallo tequila,

    also gleich im Vorweg: es gibt ausnahmslos keine Verzehrsfreigaben via Internet. Wir können nur Hilfe zur Selbsthilfe bieten, alles andere geschieht beim Pilzsachverständigen in deiner Nähe.
    Die findest du hier: http://www.dgfm-ev.de/taxonomy/term/25

    Es wird wohl der fleischfarbene Hallimasch (armillaria gallica) sein, vergleiche hier:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…Hallimarsch.htm

    Trotzdem wäre es nett wenn du bei einem nächsten Bestimmungsgesuch diese Regeln beachten würdest:

    https://www.123pilze.de/000Forum/announcements.php?aid=3

    LG, Bea

    Servus Andy,

    wirklich ausgesprochen schöne Bilder! Wenn ich es mir recht überlege muss ich mir wohl doch mal eine gescheite Fotoausrüstug zulegen, so schöne Ergebnisse wie sie dort entstehen :agree:

    Zu Bild 7 habe ich einen Einwand ich vermute es handelt sich um die langstielege Becherlorchel (helvella macropus). Man sieht ihn zwar nur von oben, aber die Sattellorcheln die ich bisher fand, sahen definitiv anders aus. Schau mal hier den h. macropus:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/LangstielBecher.htm

    LG Bea