Beiträge von mistermethan

    Ein Röhrling??? Damit hätte ich nun nicht gerechnet, ich muß das gleich mal weiterleiten, die Beispielbilder bei Google sagen ja alles. Er hat ihn unberührt stehen lassen und vermutlich nicht unter den Helm gekuckt.:rolleyes: Hab ich so noch nie gesehen, ist aber irgendwie auch ne Schönheit....

    Der Marco

    Hallo wiedermal,

    diesmal nicht selbst gefunden, sondern von einem Bekannten in Bayern. Daher keine genaueren Infos, scheint nach schönem Mischwald auszusehen, Moos etc...
    Er dachte anfangs an einen alten Parasolpilz, aber mit so einem fetten Stiel? Ein Schuppenporling scheint es auch nicht zu sein. Ich könnte zwar selber noch mehr forschen, allerdings ist das mit dem alten und kleinen Netbook eher ein Krampf!:what:
    Ich hoffe es kann wiedermal jemand helfen! Bisher war das ein Traum hier, vielleicht komm ich ja auch mal in diese Situation, bis dahin bin ich nur Bittsteller!:)

    Der Marco

    Ja, so ist das Leben!:cool: Wolltest Du ihn essen oder nur um des Findens und Bebilderns wegen? So frisch wie der war, hätte man ihn vermutlich komplett verspeisen können! Aufgrund der Seltenheit sollte man es aber besser lassen... Ich war an dieser Stelle schon viele Male, hab sowas allerdings noch nie gesehen, anfangs dachte ich an ne Krause Glucke, die wächst ja aber nicht in solchen Mengen aus einem Stamm. Sah schön aus und fasste sich auch gut an. Der Stamm liegt etwa seit 5 Jahren dort, der Rest von der Buche (weitere drei Stämme) stehen noch.
    Auch Du wirst noch Deinen Glücksmoment haben!:yay:

    Marco

    Mahlzeit,
    nachdem wir gestern wieder die Dresdner Heide unsicher gemacht haben (mit ordentlichem Erfolg im Körbchen:)), bleiben doch auch wieder einige Fragezeichen.
    Das erste ist die genaue Art des Korallenpilzes, hab ich so noch nie gesehen, wuchs in Massen aus einem umgekippten Buchenstamm, sicherlich mehrere Kilo.
    Das zweite ist ein sehr sonderbarer rosenblütenähnlicher Pilz, ebenfalls noch nie gesehen, wuchs wie eine Flechte auf etwa 5 qm, und nur da. Mischwald mit moosigem Boden, Blaubeersträuchern, Laub... Riecht intensiv und lecker nach Pilz und hat beim "ernten" kurz genebelt. Wurde natürlich nicht gegessen!:wink:

    Was meint Ihr?

    Der Marco

    Leider schon bissl zu spät, mußte viel wegschneiden wegens der Maden. Jetzt trocknen die Reste schon in der Küche. Ein besonders aussagekräftiges Schnittbild ist demnach nicht mehr dabei...

    Wenn es der blutrote Röhrling sein sollte, wäre das ja ein ziemlich seltsamer Fund für meine Gegend!:D

    Marco

    Servus, ich bin der Marco, 37 und seit 30 Jahren regelmäßig "in den Pilzen". Ich wollt mich hier schon lange mal anmelden, nun ist´s vollbracht.
    Zu dem heutigen Fund, auf einer Parkplatzrabatte in Waldnähe, Gras, Birken und Buchen in der Nähe. Alles auf ca. 5 qm, sonst nix in der Nähe, war schon die 3.Ernte dieses Jahr. Kopfdurchmesser von 2 - 8 cm alles dabei, nicht glischig, die kleinen Exemplare schön fest. Leckerer Pilzgeruch, an den Schnittflächen leicht bläuend.
    Erinnert mich an den Rotfußröhrling, ist aber im alten DDR-Pilzbuch nicht drin. Ihr wisst sicherlich mehr...:wink:

    Danke, der Marco
    [hr]
    Ach ja, sehr madig...