Beiträge von weda

    Sorry, bei den Bildern kann man nur vermuten :(

    Der erste geht in Richtung Kuhröhrling / Goldröhrling

    Beim zweiten eventuell Steinpilz

    Die vier braunen Gesellen könnten auch Samtfußkremplinge sein.

    Aber das ist alles geschätzt.. da brauchst du schon bessere Bilder

    Hallo,

    zur Bestimmung kann ich nicht ganz so viel beitragen..
    meine Vermutung: Muschelinge (z.b. https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rMuscheling.htm)

    ich bin nur aufmerksam geworden weil ich noch nie in meinem Leben den Begriff "Bergmilch" gehört habe :D Also im Zusammenhang mit Gestein.

    Wems ähnlich geht:

    "Mondmilch (lat. Lac Lunae) ist die Bezeichnung für eine spezielle Art von Calcitablagerung. Der Begriff beruht auf einer historischen Beschreibung der Höhle Mondmilchloch am Pilatus aus dem Jahr 1555. Oft wird im Deutschen fälschlicherweise auch der Name Bergmilch bzw. Montmilch (Lac Montanum), teilweise auch Nix (vergleiche Nixhöhle) verwendet. Namensgebend ist die Mondmilch auch für die Mondmilchhöhle bei Lenningen-Gutenberg.

    Mondmilch ist meistens sehr weiß bis milchig. Im Gegensatz zum harten Sinter oder Tropfstein ist sie weich und porös. In seltenen Fällen gibt es auch Mondmilch in flüssiger Form. So wurde im Baskenland die sensationelle Entdeckung eines Mondmilch-Flusses gemacht. Im Alpstein (Ostschweiz), insbesondere in den Höhlen des Kamors, wurde im 19. Jahrhundert Mondmilch gesammelt und als Heilmittel für Menschen und Vieh benutzt."

    Hey,

    ist wirklich nicht zu bestimmen.
    Die erste Rüge wär ja eigentlich, warum du so viel Pilze ausreißt obwohl du keine Ahnung hast. 1 -2 Exemplare reichen da meistens locker.
    Die Röhrlinge könnten Goldröhrlinge sein
    die Grauen in der Reihe evtl. Nebelkappen
    Die Hygrophanen evtl Stockschwämmchen oder tödlich giftige Gifthäublinge
    Der Grüne ein Grünspanträuschling

    Bei den Bildern kann ich persönlich (unerfahren!) nur ins Blaue raten - und bei Pilzen die du ja anscheinend essen willst, willst du keine 10% Wahrscheinlichkeit von mir haben ^^

    Hallo zusammen,

    Gibts irgendwo eine gute Seite / Literatur in der Pilze makroskopisch eingeordnet sind?

    Nach dem Motto:
    Der Pilz hat diese und diese Merkmale -> Ständerpilz
    -"-: Hautkopf
    -"-: Trichterling
    (Wenn das überhaupt die Überbegriffe sind)

    Ich stelle mir dabei so etwas wie einen Stammbaum vor.
    Das würde mir wahrscheinlich sehr beim lernen helfen und mehr "System" in meine Bestimmung bringen.

    Wenn ich im Moment einen Pilz X sehe, habe ich eigentlich keine Ahnung und nur eine grobe Vermutung "sieht aus wie Pilz Y das ich schon kenne"

    Ich möchte gern zum Stadium kommen: "Ich kenne Pilz X nicht, die Merkmale sprechen jedoch für die Artengruppe Y"

    Und wenn Artengruppe Y zufällig Risspilze ist, weis ich, dass ich lieber die Finger davon lassen sollte. (kulinarisch! nicht optisch, die sind ja auch schön :D )

    Ich hoffe ich habs nicht zu umständlich erklärt (Brücken-Montag :hmmm:)

    viele Grüße!

    Hallo nochmal,

    bitte um Bestimmungshilfe:

    1. Ganzer Pilz, wie ich finde eine sehr eindrucksvolle Erscheinung:
    Die Huthaut fühlt sich sehr samtig an

    2. Die Lamellen sehen "verklebt" aus:

    3. Schnittbild. Beim Aufschneiden duftete der Pilz sehr stark wie ein Steinpilz.
    (erster Gedanke - hab nicht die beste Nase im bay. Wald :) )

    4. Bruchkante
    Mit der Pilzsuchmaschine komm ich immer wieder nur auf Täublinge, ich glaub die Bruchkante spricht aber dagegen:

    viele Grüße!

    Hallo zusammen,

    Ich habe Stockschwämmchen gefunden:

    1. Stock Nr. 1:

    2. Stock Nr. 2:

    3. Holzart könnte Laubholz sein?

    4. nähere Ansicht

    5. noch näher

    6. Bonusrunde - evtl ein sagenumwogener guter Schwefelkopf?
    --- zu wenig Infos / Fotos / Schnittbilder


    Zurück zum Stockschwämmchen - Aufgrund der Flocken am Stiel und auch an der Hut-außenseite -> siehe Bild 5, bestimme ich diesen Pilz als Stockschwämmchen!

    Ich muss etwas mehr Vertrauen in den Pilz kriegen - die Suppe davon ist ja genial gut :rolleyes:

    Sehr zu meinen Leidwesen hab ich noch nie einen Gifthäubling gefunden, sodass ich mir immer unsicher bin :angry:

    Edit: Sorry für die schiefen Bilder (ich schiebs aufs iPhone) aufm PC sehen sie normal aus
    Edit Edit: Kommt mir jetzt bloß nicht mit Verzehrfreigaben ich bin lange genug dabei :D

    Zitat von KowalskisGeist pid='40494' dateline='1505909466'


    Wie ist das mit Gasthäusern? Ich hab mal bei einem Bistro bei um´s Eck eine Pilzsauce bestellt. Ein tapferer Fertiggericht-Aufwärmer. Dann bemerkte ich offensich handverlesene, ausgeschnittene Röhrlinge. Darauf meine Frage: "Sach mal, was hast du denn da rein getan". Er: Selbst gesammelte Pilze…. Darauf nahm ich mal einen festen Schluck Wein.
    Was auch gut war, denn es kam dann der superlustige Standard-Witz: "Es ist noch keiner zurückgekommen und hat sich beschwert." Über den hat er dann selbst am lautesten gelacht.
    Er hat sie angeblich in der Nähe gesammelt. Wie auch immer, Pilzgerichte sind damit für mich beim Wirt tabu.

    LG K.

    Einer meiner Nachbarn hat diese Saison so viele Steinpilze gefunden, dass er sie kurzum an ein Gasthaus verkauft hat.
    Bei uns ist das recht üblich - und im tiefen bayrischen Wald geht's anscheinend nicht so genau :rolleyes:
    Glaub 30 Kilo für 10 Euro insgesamt (!)- da hätte ich sie lieber verschenkt :confused:

    Aber Pablo,

    das würde den Thread hier nur unnötig verkürzen und den Spaß am Raten verderben!

    viele Grüße,

    PS: ich wühle mich grad durch die Suchmaschine - sollte ein Schneckling nicht eine schleimige Huthaut haben? Die sieht zumindest trocken aus oder?
    Was spricht optisch für dich für den Schneckling?
    (Für die persönliche Weiterbildung :D)