Beiträge von JoBi

    Hallo zusammen,

    schön, wie Pablo die anderen so aus der Reserve lockt.....

    Die wichtigsten Hauptunterscheidungsmerkmale zum Pantherpilz sind an der Knolle und am Ring zu finden.

    Knolle:
    Beim Pantherpilz wulstig gerandet, stiel sieht wie "eingepfropft" aus.
    Beim Perlpilz ist die Knolle zwiebelartig verdickt - also eher ein sanfter Übergang zwischen Knolle und Stiel.

    Ring:
    Beim Pantherpilz ist der Ring oder die Manschette ungerieft.
    Beim Perlpilz hast Du es ja schön dargestellt ist der Ring gerieft.


    Ansonsten kann man noch den Hutrand betrachten:
    Beim Pantherpilz gerieft
    Beim Perlpilz ungerieft.

    Farbe des Fleisches:
    Ist vermutlich bekannt
    beim Pantherpilz weiß
    beim Perlpilz rötend.

    VG und weiterhin viel Spaß beim Pilze bestimmen
    JoBi

    Hallo zusammen,

    habe heute auf einigen (vermutlich) Laubholzstümpfen unterschiedliche Arten gefunden und versuche mich nun mit der Bestimmung.

    Vielleicht könnt Ihr mich anhand der Bilder unterstützen.
    Ich freue mich über Eure Einschätzung.

    VG JoBi

    1) Honiggelber Hallimasch - in der Annahme dass die Schüppchen schon abgewaschen sind....


    2) Beringter Schleimrübling

    3) Orangeroter Träuschling

    4) Laubholzknäueling (hiervon habe ich leider keine besseren Bilder)

    Hallo Donna Wetter,

    na so was, Dein Beitrag ist schon über 24 Stunden alt und noch niemand hat sich gemeldet.
    Jetzt bin ich definitiv kein Champignon Kenner aber ich habe mal meine Literatur studiert.

    Was für den Agaricus cupreobrunneus spricht ist, dass er (zumindest in Baden Würtemberg) eher selten vorkommt. Deshalb hat sich vielleicht bisher auch noch niemand gemeldet.... :rolleyes:

    Laut Literatur sollten folgende Merkmale stimmen:
    Stiel meist nicht länger als Hutbreite
    robust
    an der Basis etwas ockergelblich (konntest Du das beobachten?
    mit hängendem meist vergänglichem Ring
    Trama weiß, unveränderlich
    ohne Geruch und Geschmack
    Hut rötlich bis dunkelbraun
    deutlich radialfaserig
    jung mit Velumflocken besetzt.....

    Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue müsste das schon passen.

    Kommt hauptsächlich auf nährstoffarmen Wiesenflächen auf Kalk- und Sandböden vor.

    Daher tippe ich jetzt mal darauf, dass Dein Tipp passt und hoffe darauf, dass nun Dein Beitrag wieder durch meinen Beitrag ganz nach oben in der Forum Liste poppt und sich jetzt noch die Champignon Spezialsiten zu Wort melden und protestieren oder loben.... :D

    VG JoBi

    Hallo Pablo,

    sorry war mein Fehler.

    Ich habe Pilz 2 und 3 verwechselt.

    Hygrophorus nemoreus und
    Hygrophorus eburneus

    hören sich so ähnlich an.

    Manchmal helfen die Deutschen Namen auch weiter......
    Waldschneckling (eher trocken)
    und Elfenbeinschneckling (schmierig) ist für mich einfacher ;)

    VG JoBi

    Hallo Pablo,

    zu Pilz 3, Verfärbungen gab es auf keinen Fall. Der halbierte Pilz sah selbst am nächsten Morgen noch genauso aus wie frisch angeschnitten.

    Nur war der Hut und Stiel so leider gar nicht schmierig......
    Vielleicht muss ich am kommenden Wochenende nochmals hin und auf dieses Merkmal besonders achten.

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Leider kann ich nicht mehr an den Pilzen rubbeln und riechen. Ich bin diese Woche nämlich beruflich unterwegs und habe die Knollis nicht im Handgepäck :omg: da muss ich noch an mir arbeiten......

    Aber ich habe natürlich im Vorfeld an beiden Pilzen gerochen. Der Grüne war vom Geruch her eher neutral - auf keinen Fall unangenehm.
    Der Weiße roch nach Kartoffeln.

    Was zu der Bestimmung von Ingo noch gut passen würde ist die Huthaut die sich leicht klebrig anfühlte. Also die weiße Form vom Gelben..... :)

    Na so was, wieso können die nicht einfach so heißen wie sie aussehen?

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    habe heute zwei schöne Knollenblätterpilze gefunden.
    beide in einem Laub Mischwald - Buche / Eiche.

    Beim Grünen Knollenblätterpilz bin ich mir ja noch recht sicher
    aber beim weißen "Modell" leider nicht.
    Geruch nach alten Kartoffeln.

    Freue mich auf Eure Rückmeldungen

    VG JoBi

    Grüner Knollenblätterpilz

    Weißer Knollenblätterpilz?

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Anbei noch ein paar Anmerkungen / Antworten.

    Pilz 1: Ja, er riecht prima nach Anis. Das machte in diesem Fall die Bestimmung auch recht eindach.

    Pilz 2: Er stand unter Buchen und hat weder angenehm noch wirklich unangenehm gerochen. Er war von Kopf bis Fuß schleimig. Die Länge des Pilzes war ca. 8 cm. Das Anschneiden des Pilzes hat keine Verfärbung ergeben. Erst über Nacht beim Aussporen hat er sich komplett von weiß in gelb gewandelt. Sporenpulver war weiß.

    Pilz 3: Hier habe ich noch so meine Bedenken. Kann das wirklich ein Schneckling sein? Ich dachte immer Schnecklinge müssen schleimig sein. Der vorgestelle Pilz war trocken und sehr angenehm in der Haptik. Auch der im Schnittbild leicht sichtbare und in echt fühlbare Höcker passt für mich eher zu einem Trichterling. Liege ich da ganz falsch?

    Pilz 4 + 5 soweit alles klar.

    Herzliche Grüße
    JoBi

    Hallo Veronika,

    vielen Dank für Deine Infos.

    Bei meinem Exemplar handelt es sich um die Variante mit sehr dünnen und engstehenden Lamellen.

    Das spannende war, dass er sich nach dem Berühren in wenigen Sekunden von weiß in schwarz verfärbt hat. Nicht nur an den Lamellen sondern auch am Stiel und am Fleisch.

    Als der Pilz zuhause ankam war er praktisch ganz schwarz.

    Laut Pareys Buch der Pilze (Bon) wird dieser Pilz unter Menthol Schwärztäubling beschrieben, allerdings als Variante "insipida" da der Pilz mild und nicht scharf schmeckte.

    Ans Verspeisen habe ich bei diesem Pilz ganz automatisch nicht gedacht. Wer möchte schon Briketts essen.... :wink:

    Viele Grüße JoBi

    Hallo zusammen,

    habe heute ein paar schöne Pilze entdeckt und mich an der Bestimmung versucht.

    Über Eure Rückmeldung ob ich soweit richtig liege freue ich mich.

    VG JoBi

    1. Grüner Anistrichterling?

    2. Elfenbeinschneckling?

    3. Irgend ein Trichterling - Riesentrichterling?

    4. Weißstielige Stockschwämmchen?

    5. Herkuleskeule?

    ..... Russula anthracina var. insipida.

    Hallo zusammen,

    Habe heute für mich zum ersten mal einen Scharztäubling gefunden.

    Geschmack war mild und definitiv ohne Menthol, daher schließe ich den Mentholtäubling (Russula albonigra) aus.
    Die Lamellen hatten einen ganz leichten lachsfarbenen Schimmer. Auf einem der Bilder kommt es fast zu intensiv raus - liegt wohl am Blitz.

    Egal wo man den Pilz berührte oder verletzte wurde er sehr schnell schwarz - ohne vorher kurz zu röten.
    Geruch neutral.

    Gefunden habe ich ihn in einem Buchen Mischwald. Rund um die Fundstelle hauptsächlich Buchen.

    Freue mich auf Eure Rückmeldung

    Viele Grüße
    JoBi

    Hallo Thorsten,

    makroskopisch ausschließen würde ich so pauschal gar nichts. Die Speitäublinge haben zwar größtenteils einen rein weißen Stiel aber wer weiß was den Täublingen bei ihrer großen Vielfalt noch so alles einfällt......

    Ich habe beim Versuch der Bestimmung nicht nur das Aussehen des Pilzes betrachtet sondern auch Geschmack und in diesem Fall beispielsweise die Konsistenz des Hutes.
    Der Hut war für mein Empfinden extrem Hart - deutlich härter wie es bei Pilzen meistens der Fall ist.

    Um die Geschmacksprobe kam ich dann natürlich nicht herum.
    Unverkennbar war dann nach nicht allzulangem kauen der Geschmack nach Bleistiftholz ....... habe mich an meine Grundschulzeit erinnert.... :sick:

    Bei der Geschmackprobe nehme ich immer ein kleines Stück vom Hut, Lamellen und Hutfleisch und kaue das Ganze nur vorne im Mund - und schaue dabei konsequent auf die Uhr. Eine Minute kauen ist verflixt lange!
    Wenn ich bis dahin nichts "schmerzendes" festgestellt habe spucke ich alles wieder aus. Wenn es gleich scharf wird spucke ich es natürlich sofort aus :D

    Geschmackproben nehme ich allerdings nur wenn die sonstigen Hinweise darauf deuten es könnte ein "milder" Täubling sein.

    Viel Spaß beim probieren:wink:

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    schön, dass das Thema Täublinge auch bei Euch Interesse findet.
    Den nächsten Täubling den ich finde werde ich versuchen hier mal ordentlich einzustellen.
    Spannend sind ja dann die individuellen Erfahrungen der einzelnen Forenteilnehmer zu den Pilzen. Diese Inputs findet man sonst in keinem Pilzbuch.

    Besten Dank für Eure Beiträge

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    bei den Täublingen tippe ich eher auf Buckeltäubling.
    Grund: Der fehlende Jodgeruch, der leichte Buckel am Hut und die eher glänzende Hutoberfläche. Der Jodoformtäubling sollte eher matt sein.

    Die Scheidenstreiflinge finde ich klasse.

    Beim Elfenbeinröhrling müsste eine Zirbelkiefer in der Nähe gestanden haben. Nur Fichten reichen dem eigentlich nicht oder gibt es hierzu im Forum andere Erfahrungen?

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Leuchtet mir ein, dass unbekannte Pilze eher stehen bleiben und damit auch mehr Möglichkeiten haben auszusporen.

    Dennoch bin ich mir nicht sicher ob man es darauf reduzieren kann.
    Ich war die letzten 14 Tage fast täglich in dem "Täublingewald" und habe leider sonst kaum was gefunden.
    Am Wochenende hat es geregnet und schon waren einige andere Pilze zu entdecken.

    Übrigens bin ich heute noch über einen witzige Konstellation gestolpert.
    Zwei zusammengewachsene Täublinge wovon einer der beiden deutlich schneller gewachsen ist und so den kleineren aus dem Boden gerissen hat.......

    Das Thema Täublinge interessiert mich immer mehr. Zum einen findet man sie ;) zum anderen kann man "einfach" bestimmen ob sie essbar sind oder nicht. Und das Bestimmen welche es jetzt genau ist macht auch Spaß!

    VG JoBi

    Hallo Uwe,

    ja, das ist mir durchaus bekannt.
    Mir ist auch bekannt, dass man Täublinge - selbst wenn man sie in der Hand hat - nicht immer eindeutig makroskopisch eindeutig bestimmen kann.

    Meine Ausgangsfrage war:
    Macht Täublingen eine gewisse Trockenheit weniger aus?
    Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu schon gemacht?

    Hst Du hierzu Erfahrungen?

    VG
    JoBi

    Hallo Perlhunbarbel,

    bei 1 Tippe ich auf einen Pantherpilz. Ich kann am Ring keine Riefen ausmachen. Schön wäre hier noch die Ansicht der Knolle gewesen......
    Vergleiche Deinen Fund mal hiermit https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Pantherpilz.htm

    bei 2 fehlen mir viele Infos / Bilder Schnittbild, Pilzunterseite usw.
    War es am Standort sehr feucht?
    Dann könnte es ggf. auch der Maggipilz sein (https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erMaggipilz.htm)

    bei 3 tippe ich auf irgendeinen Schirmpilz, ggf. der Giftriesenschirmpilz.
    Bekam der Stiel eine Rötung bei Verletzung?

    Pilz 4 könnte irgend ein alternder Filzröhrling sein

    Pilz 5 irgendein Täubling.

    Je mehr Infos Du je Pilz schickst desto genauer wird die Bestimmung.

    Viele Grüße
    JoBi

    Hallo zusammen,

    ich habe eine allgemeine Frage zu Täublingen.

    In den letzten Wochen waren wir leider nur sehr wenig von Regen gesegtnet. Dementsprechend mager sind die Pilzfunde der letzten Wochen. Auf was ich aber immer wieder gestoßen bin sind unterschiedliche Täublinge.
    Macht Täublingen eine gewisse Trockenheit weniger aus?
    Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu schon gemacht?

    Anbei ein paar Bilder meiner letzten Funde mit Bestimmungsprognosen. Alle Pilze waren mild.
    Ich freue mich über jede Rückmeldung.

    Viele Grüße
    JoBi

    Harter Zinnobertäubling [size=1][font="Arial"](RUSSULA ROSEA)[/font][/size]

    Brauner Ledertäubling ([size=1][font="Arial"][size=1]RUSSULA INTEGRA[/size][/font][/size])

    Purpurschwarzer Täubling ([size=1][font="Arial"][size=1]RUSSULA ATROPURPUREA[/size][/font][/size])

    Grüner Speisetäubling ([size=1][font="Arial"]RUSSULAHETEROPHYLLA[/font][/size])

    Fleischroter Speisetäubling ([size=1][font="Arial"][size=1]RUSSULA VESCA)[/size][/font][/size]

    Hallo Peter,

    wenn Du Dir beim Geruch unschlüssig bist (was ich gut verstehen kann geht mir leider oft auch so) dann nimm ein Stück vom Hut + Lamellen und zerreibe das zwischen den Fingern.
    Dadurch intensivierst Du den Duft deutlich.

    Anis wäre in Deinem Fall dann ja ein sehr gutes zeichen :)

    VG JoBi