Beiträge von JoBi

    Hallo zusammen,

    ich war heute in einem fast reinen Nadelwald im Großraum Freudenstadt unterwegs. Dabei ist mir dieser Geselle aufgefallen, den ich gerne in Richtung Schleimkopf oder Schleimfuß einsortieren möchte.

    Dazu meine erste Frage. Wann ist ein Schleimfuß denn ein Schleimfuß ...:hmmm:

    Im Wald war ich davon überzeugt, dass Stiel und Hut sehr schleimig waren - kann aber auch an der feuchten Witterung gelegen haben.
    Zuhause angekommen war dann nur noch der Hut schleimig und ist es jetzt ein paar Stunden später auch noch.

    Der Pilz riecht praktisch nach nichts. Der Stiel ist eher brüchig. Vergleichbar wie bei Helmlingen.
    Stiel war außen weiß, größtenteils hohl - im Schnitt wurde er gelblich.

    Hutdurchmesser 2 cm, der gesamte Pilz ca. 6-7 cm groß,
    Stieldurchmesser 0,4 cm.
    Basis mit etwas Fantasie leicht verdickt.

    Nun endlich die Bilder - teilweise im Wald teilweise zuhause fotografiert.

    Ich tendiere in Richtung Blauer Schleimfuß (Cortinarius salor)

    Freue mich auf Eure Meinung

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    könnte das ein Fälbling - im speziellen ein Großer Rettichfälbling (Hebeloma sinapizans) sein?

    Geruch rettichartig
    Hutdurchmesser bei den größeren Exemplaren 8-9 cm
    Laub Mischwald - in diser Region eher kalkhaltiger Boden
    Stieldurchmesser 1-1,5 cm
    Stiellänge 7-8 cm
    Stiel hohl und im unteren Bereich leicht verdickt.

    Bin gespannt auf Eure Meinung.

    VG JoBi

    Hallo Erwin,

    ja, das Gefühl dafür zu bekommen ist nicht einfach.
    Am besten man versucht es bei unterschiedlichen Gattungen aus um die Unterschiede dann auch bewußt wahrzunehmen.

    Von einer Nebelkappe habe ich leider kein entsprechendes Bild. Allerdings zeigt das Bild von einem violetten Rötelritterling den gleichen Sachverhalt. Vielleicht hilft das noch weiter.

    VG JoBi

    Hallo Erwin,

    ein schönes Merkmal bei Nebelkappen sind die Lamellen.
    Diese sind nur lose mit dem Hutfleisch verbunden und lassen sich mit dem Fingernagel leicht verschieben.

    Probiers doch mal aus.

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    Butterpilze - egal ob mit oder ohne Ring - schließe ich aus. Bei Butterpilzen sind die Röhren ausgebuchtet am Stiel angewachsen.

    Aus diesem Grund kommt eher der Goldröhrling in Frage. Den Stiel finde ich hierzu sehr markant. Im oberen Bereich (oberhalb des ehemaligen Rings) noch schön goldgelb, darunter bräunlich.

    Auch die braunen Druckstellen sprechen für den Goldröhrling.

    VG JoBi

    Hallo Paulemartin,

    Pilze die Ihr nicht zu 100% sicher bestimmen könnt solltet Ihr nie essen - alles richtig gemacht!:agree:

    Allerdings ist eine Bestimmung über Bilder hier im Forum auch keine 100% ige Garantie.
    Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt und dabei Euer Pilzwissen fundiert erweitern sucht Euch einen Pilzsachverständigen in Eurer Nähe und geht Euren Fund mit einem Profi durch. Ihr erhaltet wertvolle Tipps und ein entspanntes Essen.

    Schaut Euch dazu mal diese Seite an: https://www.dgfm-ev.de/speise-und-gif…achverstaendige

    Mit Sicherheit ist auch in Eurer Umgebung einer zu finden.

    VG und weiter viel Spaß beim Pilze suchen.

    JoBi

    Hallo Paulemartin,

    Deine Theorie finde ich spannend. Wenn die zutrifft muss ich schnell in die Alpen fahren - da gibt es dann vermutlich viele Steinpilze :wink:

    Spaß beiseite - die Pilze haben keine Leisten wie Pfifferlinge - Dein Fund hat Lamellen. Damit scheiden Pfifferlinge zu 100% aus.

    Sieht für mich eher wie Kahle Kremplimnge aus, vielleicht auch irgend welche Trichterlinge - ist anhand der Bilder aber nur schwer zu erkennen.

    VG JoBi

    Hallo Pumin,

    bei der Suchmaschine musst Du einfach anklicken was Du siehst.:wink:

    Unter Hauptmerkmalen die dritte Kategorie - "Fruchtkörper hat Stacheln oder Stoppeln"
    Dann siehst Du noch die Farbe - gelb oder orange
    Den Wuchsort könntest Du auch noch anklicken - Pilz wächst auf Erde, Boden, Humus

    Mit dieser Einstellung bleiben dann noch rund 40 Pilze übrig - da kannst Du Dich durch die Bilder skrollen und findest dabei auch den Semmelstoppelpilz.
    Wenn Du den vermeintlichen Pilz anklickst und er ist es nicht ganz genau kannst Du noch die Pilze unter Verwechslungsgefahr durchsehen ...

    Schöner ist es natürlich ein Pilzbuch zur Hand zu nehmen und sich mit allgemeinen Grundlagen vertraut zu machen.
    Durch die Kombination aus Buch + Suchmaschine + Forum baust Du immer mehr Know How auf und dann klappt es immer besser.

    Den Semmelstoppelpilz wirst Du jetzt nicht mehr vergessen. :rolleyes:

    VG JoBi

    Hallo Jochkaul,

    der Link von Harry sollte Dich eigentlich auf den Rotschuppigen Raukopf führen. In diese Schublade würde ich Deinen Fund auch stecken.

    Übrigens haben Rüblinge weißes Sporenpulver. Lass ihn doch mal über nacht aussporen und Du wirst Dich wundern was da für eine schöne Farbe rauskommt:wink:

    VG JoBi

    Hallo Matthias,

    danke für Deine Rückmeldung.
    Nun denn - was Du beschreibst ist genau mein Problem.
    So richtig 100% passend sind beide nicht ... :rolleyes:

    Vielleicht gibts im Formu ja noch einen Fälbling Spezialisten der mich erleuchtet :lightbulb:

    VG JoBi

    Hallo Harry,

    besten Dank für Deine Rückmeldung.

    Er roch leider nicht nach mehl sondern eher süßlich. Allerdings ist für mich die Abgrenzung Mehl, Gurke, Süß auch eher schwierig.

    Ich habe ihn über Nacht aussporen lassen. Da ergab sich kein Rosatouch.
    Weiß mit einem leichten Stich in Richtung ocker.
    Damit fällt für mich der Mehlräsling eher aus.

    Was mich in Summe noch wundert, egal ob Mehlräsling oder Trichterling, der hohle Stiel passt für beide nicht so richtig, oder?

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    heute bin ich diesem Kollegen über den Weg gelaufen.
    Hattet Ihr auch schon so Begegnungen?

    Ich tippe auf irgendeine Art Bovist - vermutlich im fortgeschrittenen Alter.
    Ca. 10 cm hoch.

    Habe nur zwei Bilder und habe ihn so stehen lassen und nicht weiter untersucht.

    Vielleicht habt Ihr ja trotzdem eine Idee.

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    handelt es sich hierbei um den Weißen (Büschel) Rasling (Lyophyllum connatum)?
    Gefunden am Wegrand mit Fichten, Buchen, Kiefern auch die ein oder andere Lärche.
    Süßlicher Geruch
    5-7 cm hoch
    2-3 cm im Hutdurchmesser

    Freue mich auf Eure Einschätzung.

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    habe heute diese Exemplare gefunden. Grüßtenteils Fichtenwald - bei den Pilzen allerdings einige Buchen und auch Kiefern.
    Hutdurchmesser 4-6 cm
    Stieldurchmesser 1 cm
    Pilze ca. 8 cm hoch
    Geruch unbedeutend
    Sporenpulverfarbe grau braun

    Ich denke an einen Wurzel-Fälbling (Hebeloma birrus) oder an einen Tonblassen Fälbling (Hebeloma crustuliniforme).

    Wie seht Ihr das?

    Sorry, teilweise etwas unscharfe Bilder.

    VG JoBi

    Hallo Matthias,

    da hast Du aber mal klasse Bilder eingestellt!:agree:

    Leider kann ich Dir bei der Bestimmung nicht wirklich helfen. Spontan habe ich in Richtung Faserling gedacht - dass kann aber auch danaben sein.

    Sollte bei Häublingen nicht in irgendeiner Form eine Ringzone erkennbar sein?

    Bin gespannt in welche Richtung sich Dein Fund weiter entwickelt...

    VG JoBi