Beiträge von TNBLA

    Hi

    Vorab: Suche wurde bemüht. Habe nichts passendes gefunden oder ich kanns nicht:confused:

    Nummer 1 ist sehr interessant.
    Ist auf Totholz in Massen gewachsen. Sie hatten eine Größe von 3- 10 cm.
    Oben am Hut waren sie ganz stachelig. Der Stiel war außen braun, innen weiß und eher brüchig.


    Nummer 2 ist eine ganz unbekannte Nummer.
    Hut war gelb/orange und alle hatten diese "Einkerbung". Lamellen waren weiß und sind nach unten verlaufen. Größe war ca 6-8 cm im Durchmesser. Stiel (glaube ich) war weiß.

    Nummer 3 war meiner Einschätzung nach ein Safranschirmling. Die Natterung am Stiel hat gefehlt.
    Bei einem war der Ring verschiebbar, bei einem 2ten nicht.
    Lag ich damit richtig?
    Habe mich dann doch nicht getraut, die mit zu nehmen.
    Kann man einen Parasol/Safranschirmling mit irgend etwas anderem giftigen verwechseln oder sind die so eindeutig?


    Danke euch!

    Habe einen Wald gefunden, in dem es viele Bitterlinge gibt.

    Meine Mutter hat ein Stück vom Hut angeschnitten und die Zunge daran gehalten und sofort gemeckert, wie bitter der Pilz ist.

    Als ich meine Zunge daran gehalten habe, ist mir nichts besonderes aufgefallen außer das er schön pilzig geschmeckt hat.

    Bei einem 2ten Versuch eine Woche später habe ich wieder einen gefunden, aufgeschnitten, Zunge ran... wieder nichts. Im Abgang wirklich minimalst bitter. Kann aber auch Einbildung gewesen sein.

    1. Möglich, dass ich zu den seltenen Leuten gehöre, die das nicht schmecken?
    2. Wenn ja, kann ich die für mich als Speisepilze ohne Gefahr essen?
    Außer das die bitter sind und anderen Leuten das Essen verhauen, sollte nichts passieren, oder?
    3. Ich esse gerne extrem scharf. Kann es sein, dass die Gewöhung an die Schärfe sich auch auf die Bitter-Empfindlichkeit auswirkt?

    Danke für eure Tipps:shy:

    Habe bereits die Suche bemüht. Konnte jedoch nur Vermutungen anstellen.
    Von oben haben die Dinger ausgesehen wie Maronenröhrlinge. Wenn man dann darunter gekuckt hat kam die Ernüchterung.

    Alle Pilze der Sorte waren unten sehr pelzig und hatten diese eingerollte Hutform.

    Was könnte das gewesen sein?
    Habe die natürlich weder mitgenommen, noch einen Kostversuch gewagt