Beiträge von Pilzheimer

    Hallo Andy,

    das gibts doch gar nicht. Hab selbst noch nie ein Mutterkorn in Natura gesehen.

    Was passiert denn jetzt mit der Ernte? Werden die Pilze aussortiert? Geht das überhaupt? Oder gibts demnächst wieder verseuchtes Brot?

    Hallo Jutta,

    deine Idee zwecks Weiterverwertung hört sich gut an. Werde ich beim nächsten Porling auch mal so probieren.

    Was ich jetzt schon meine sagen zu können ist, dass der Tee zwar, wie Julius schon schrieb, nicht zu den Top-10 der leckersten Getränke gehört, er mir aber bei meinem "Reflux" schon gut geholfen hat.

    Das ist jetzt noch keine längere Versuchsreihe, aber bisher habe ich zwischendurch immer wieder Talcid nehmen müssen. Das tue ich seit dem Tee vom Birkenporling nicht mehr.

    Mal schaun, ich werds weiter beobachten. Vielleicht fällt mir ja noch mehr Positives auf. :shy:

    Hallo Jutta,

    gerade im Moment mache ich mir einen Tee. Und zwar so, wie auf deiner Seite angegeben. 1/2 Liter Wasser auf 3 TL Schrot. Schmeckt gewöhnungsbedürftig, aber mit ein bisschen Honig versuche ich mich an den etwas bitteren Geschmack heranzutasten.

    Ich habe das Gefühl, er tut gut. Grundsätzlich. Werde ihn jetzt erstmal ein paar Tage lang hintereinander trinken um zu schauen, ob diverse Zipperlein nachlassen.

    Deine Frage bezüglich Resteverwertung interessiert mich ebenfalls. Bisher seihe ich den gekochten Sud nur ab und werfe die Reste weg. Aber wenn man annimmt, dass Ötzi seinen Porling auch nicht nur einmal heiß gemacht hat, ist diese Frage umso spannender. Ich hoffe es findet sich jemand mit einer entsprechenden Idee.:)

    Edit:

    Was hast du für ein Dörrgerät? Das sieht ja klasse aus...

    Zitat von thothie pid='16461' dateline='1412811617'

    Also ich hab da eigentlich keine ausgesprochene Hitliste, aber ich mag würzige Pilze, die auch nicht zu sehr wässern in der Pfanne.

    Seit ein paar Jahren sammel ich z. Bsp die Semmelstoppelpilze, die, wenn man vorher die Stoppeln entfernt, geschmacklich Pfifferlingen gleich kommen.
    Das Ganze mit Röstzwiebeln, ein bisken Speck, frischen Knovi und Putengeschnetzeltes, abgeschmeckt mit nem bisken Rosmarin, schwarzem frisch gemahlenen Pfeffer in Creme Fresh und dazu Spätzles, ein Gedicht!!:)


    Hallo Thomas,

    zuerst einmal vielen Dank für dieses Rezept mit den Semmelstopplern! Werden wir die Tage mal ausprobieren. Ich hab mich auch schon gewundert, dass diese Pilze hier so selten erwähnt werden, denn geschmacklich sehe ich die genau wie du...:)

    Abgesehen davon, dass wir mittlerweile meistens Mischpilz-Pfannen machen, dennoch meine bisherige Hitliste, wobei die sich eigentlich alle nicht viel tun:

    1 Steini
    2 Birkenpilz
    3 Flocki
    4 Rotkappe
    5 Maronen
    6 Pfifferlinge
    7 Semmelstoppler
    8 Stockschwämmchen
    9 Austernseitling
    10 verschiedene Reizker

    Es ist aber z.B. dem Judasohr, dem Trompetenpfifferling dem Schwefelporling oder auch der Herbsttrompete gegenüber ungerecht, sie nicht in dieser Liste aufzuführen. Deshalb seien sie hier noch einmal extra erwähnt...:wink:

    Moin Michael,

    sehr geil, deine Inspiration die Natur zu durchforschen!! :agree:

    Nach Erläuterung deiner Anforderungen an dein Buch würde ich immer noch Rita Lüder empfehlen. Irgendwo gibts bestimmt ne Leseprobe. Und auf die Pilzapp vom Forum hier bin ich selber scharf. Blöderweise funktioniert bei uns gerade WLAN nicht, so dass sich das noch ne Weile rauszögern wird...

    Zitat von Na pid='16387' dateline='1412700984'

    Hallo Ralf,

    die sind eigentlich das Standardwerk der Pilzfreunde....


    Moin Tommi,

    ich bin ja trotz meiner mehrjährigen Pilzneugier immer noch Anfänger. So um die 50 Pilze oder ein paar mehr kann ich dir ziemlich sicher bestimmen, aber dann hörts auch schon auf. Das ist bei über 1600 möglichen Pilzen nicht wirklich viel...

    Ich hab zwar schon mehr als 10 Pilzbücher, aber am Anfang beschränkt man sich dann doch eher auf solche, die die Bestsellerlisten bei diversen Online-Anbietern anführen. Nach dem Motto: Millionen Fliegen können sich nicht irren...

    Möglicherweise sind deine Bücher das Standardwerk eines "Pilzfreundes", aber nicht das eines Anfängers. Ich z.B. bin erst jetzt drauf gestoßen. Nach Jahren. Und das auch nur hier durch Zufall. Aber ich freu mich drüber...:)

    Moin Michael,

    ich bin hier auch schon quasi ins Fettnäpfchen getreten, weil ich das Buch der Forenbetreiber bis dato gar nicht kannte...:wink:

    Schau dir das mal an:

    https://www.123pilze.de/das_pilzbuch_zur_homepage.html

    Die haben sogar ne App, die ist im Wald immer mit dabei. Besser gehts eigentlich nicht mehr...

    Dann finde ich das Buch von Rita Lüder ("Grundkurs Pilzbestimmung") sehr gut, weil sie nicht nur auf die einzelnen Pilze eingeht, sondern auch auf ihre Lebensräume und Artbesonderheiten. Gerade für den, der mehr Infos als die zu dem reinen Pilz möchte, ist hier zu Anfang in meinen Augen sehr gut bedient...

    Hallo Pilzfreunde!

    Nach diesen Beiträgen bin ich natürlich besonders gespannt und kann es kaum noch erwarten, bis die Oktober-Version verschickt wird.

    Ganz toll für meine Ungeduld ist der aktuelle Auftrags-Status, der mir die Wartezeit dadurch sehr erträglich werden lässt. Es tut sich was. Sowas beruhigt, selbst wenn sich die Auslieferung verzögern sollte.:)

    In der Eifel wo wir sammeln haben wir auch schon so etwas beobachtet. Ein Kastenwagen und mehrere Männer mit vollen Pilzsäcken. Unglaublich. Und das Schlimme ist, dass die, anstatt die Erntestellen zu verdecken, damit das Mycel nicht abstirbt, den Boden um die Pilze noch extra aufwühlen. Könnte ja unterm Moos noch irgendwo ein Steinpilz sein.

    Ich verstehe nicht, dass gegen solche Leute nichts unternommen werden kann. Und auch die Gastronomie steht hier in der Verantwortung...

    Zitat von lactarius pid='14994' dateline='1410454920'

    ...Meine Erfahrung ist, sie zu trocknen und zu Pilzpulver verarbeiten. Damit kann man fast alles würzen, hervorragend, richtig gut:wink:


    Hallo Jutta,

    wie trocknest du die Pilze denn? Backofen, Schnur, Zeitung oder noch anders? Belässt du sie dabei am Stück oder schneidest du die klein?

    Edit: Hat sich erledigt. Habs in einem anderen Thread gefunden.

    TheWrestler:

    Klasse Video!! Animiert mich, am Wochenende auch nochmal los zu fahren. :)

    Hallo ThomasL.

    Vielen Dank für dein Angebot. Leider wohnen wir zu weit weg (Mönchengladbach). Aber wir haben eine Freundin in Darmstadt, wenn wir die mal besuchen, würde ich gern drauf zurück kommen. Vielleicht lässt sich das dann ja sogar mit nem kleinen Pilz-Kräuter-Natur-Spaziergang verbinden?

    Hallo Pablo,

    ja genau, dieses Buch meinte ich. Ich weiß nicht, wie viele Pilzbücher ich habe, aber es sind mehr als 10. Dabei sticht dieses Buch wirklich heraus. Ich bin mir aber sicher, dass es irgendwann auch über 20 sein werden. :)

    Ich muss mal hier durchs Forum stöbern, vielleicht find ich irgendwo noch den ein oder anderen Buchtipp. Es ist ja wirklich blöd, in jedem Buch steht irgend eine andere entscheidende Kleinigkeit, aber in keinem alles. Deshalb bin ich auch froh, dieses Forum gefunden zu haben.:agree:

    LG, Ralf

    Hallo Heinz,

    tolle Funde hast du da! Ich selbst habe ebenfalls großen Spaß, die Früchte der Natur zu erkennen und gegebenenfalls zu ernten und zu verarbeiten. Das macht die Wanderung doppelt schön.

    Aber bei der wilden Möhre trau ich mich noch nicht. Ich habe Angst, sie mit Schierling zu verwechseln. In der Natur sicher zeigen konnte mir noch niemand den Unterschied, und auch hier sind mir die Beschreibungen in den Büchern zu ähnlich.

    LG, Ralf

    Hallo Pablo,

    doch doch, genau diese Feinheiten interessieren sehr stark. Denn in keinem (kaum einem?) Buch wird auf genau solche Feinheiten eingegangen. Das von mir erwähnte Buch ist das erste was ich kenne, das einige dieser Feinheiten wenigstens im Ansatz erwähnt. Von daher freu ich mich über jegliche Zusatzinfo. Danke dafür. :agree:

    Gruß, Ralf

    Hi Woitzehoe,

    die Rita Lüder schreibt in ihrem Buch, dass ein Unterscheidungsmerkmal am Längsschnitt vom Hut zu erkennen ist:

    Beim Netzstieligen Hexenröhrling verläuft im Längsschnitt zwischen Röhren und Hutfleisch eine rote Linie, beim Flockenstieligen Hexenröhrling tut sie das nicht.

    Gruß, Ralf

    Hi ihr Lieben,

    vielen Dank für das nette Willkommen! :)

    Wir kommen aus dem Raum Mönchengladbach und fahren zum sammeln entweder in die Eifel um die Aachener-Monschauer-Ecke, oder irgendwo ins Sauerland, da wo uns der Bauch hintreibt und Google uns vorher einen schönen Wald gezeigt hat.

    Und jetzt freu ich mich drauf, noch viel von euch zu lernen oder auch selbst etwas hier zum Thema beizutragen.

    Pilzigen Gruß, Ralf

    Moin liebe Pilzgemeinde!

    Als Kind habe ich mit meinen Eltern schon Pilze gesammelt. Die Sorten beschränkten sich wohl hauptsächlich auf Champignons, Schopftintlinge, Riesenboviste und ganz früher leider auch Kahle Kremplinge.

    Irgendwann kam die Pubertät, und alles andere war wichtig. Außer Pilze.

    Dann war aber auch diese Zeit vorbei und das Interesse regte sich wieder. Als ich dann vor über 10 Jahren meine Frau geheiratet habe, hab ich sie ebenfalls infiziert. Seitdem sammeln wir regelmäßig, und versuchen dabei stets unseren Horizont zu erweitern.

    Wir sind sehr weit von Fachleuten entfernt, kennen aber zumindest "unsere" Pilze schon sehr gut. Die Giftigsten kennen wir ebenfalls. Und unser Interesse steigt und steigt.

    Momentan bin ich auf der Suche nach Informationen, wie ich Milchbrätlinge oder auch essbare Täublinge erkennen kann. Ich möchte ja nicht jeden Pilz, den ich in den Korb lege, vorher probieren. Naja, aber ich denke, bis ich sicher die ersten Täublinge identifizieren kann, wirds noch Jahre brauchen. Und den Brätling wird mir wohl auch erst jemand zeigen müssen, bevor ich den in die Pfanne hau.

    So, und jetzt freu ich mich auf euch und das Forum. Momentan ist ja wirklich ne gute Pilzzeit.:)

    Beste Grüße, Ralf