Beiträge von waldschrad

    endlich mal wieder Regen!!. Hier in Hall 17,5l, reicht nach der absoluten Trockenheit nicht weit. Bei einem Ausflug heute auf die Härten (zwischen RT und Tü, dort hat es in letzter Zeit doch schon öfters geregnet) sah ich an einem Zwetschgenbaum dieses Exemplar. Liege ich mit Schwefelporling richtig?
    Hab ihn verschont, daher nur diese Bilder. Konsistenz: sehr weich, elastisch.

    Gruß
    fidde

    Hallo Pilzhex,
    Bremsen sind dieses Jahr tatsächlich eine unerträgliche Plage! Am Sonntag kam ich bei einem Waldspaziergang an eine Stelle, innerhalb von 5 Minuten hab ich sicher 30, eher 40 dieser Viecher erschlagen. Da es aber trotzdem eher mehr als weniger wurden, hab ich schließlich die Flucht ergriffen, Gegen Zecken hier eine nette Info:
    http://www.zecken.de/presse/details…gen-zecken.html
    Bei den Hunden und Katzen hat es einigermaßen funktioniert, selber hab ichs noch nicht probiert.

    Gruß
    fidde

    Hallo Veronika,

    wieso nicht ein wenig philosophieren? Philosophie, wörtlich übersetzt: Die "Liebe zur Weisheit". Wahrheit, Weisheit - tut doch auch in einem Pilzforum gut, oder nicht? Weisheit, die Beiträge von Dir allemal:lightbulb:!

    Ganz lieben Gruß
    fidde

    Hallo Reinhard
    der Dr. Freud hat dieses Phänomen mal beschrieben. Versprecher, die einem anderen Gedanken folgen, als dem Gesagten werden seither als Freudsche Fehlleistung oder Freudscher Versprecher bezeichnet. Mit Liebe, Sexualität ect. pp. braucht das nix zu tun haben:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Freud%E2%…her_Versprecher
    Ich könnte mir vorstellen, daß Veronika bei Samtfuß... in Gedanken schon bei dem leckeren ...rübling war; daher klassische "Freudsche Fehlleistung"

    Gruß
    fidde

    Hatte mich beim Lesen auch etwas gewundert; die jetzt schon. Oder war der Wunsch die Mutter des Gedanken. Wahrscheinlich doch einfach eine kleine Freudsche Fehlleistung, denn Veronika wollte sicher Samtfußkrempling schreiben

    Gruß
    fidde

    Da ich denke, daß die eine oder der andere auch einen Kompost im Garten hat, hier ein Tipp. Wenn Ihr im Moment auf der Pirsch seid und wegen Trockenheit keine Pilze findet: Der Baldrian steht momentan in voller Blüte. Eine gute Hand voll davon pflücken und ca. 20 cm im Kompost vergraben. Wenn Ihr dann nach 3-4 Wochen an dieser Stelle nachschaut, werdet Ihr Euer Blaues "Regenwurm-Wunder" erleben! Ich praktiziere dies sehr erfolgreich seit etlichen Jahren und gebe diesen Tipp gerne weiter.
    Weiterführendes auch hier:
    https://www.gartenrundbrief.de/biogarten_kompost.php

    Gruß und viel Erfolg!
    Fidde

    p.s.: heute abend bitte:rain::rain::rain:!

    heutige Ernte:

    ca 50 solcher "Ansammlungen auf 1 ha:

    Woll-Laus: die hat wohl meine "Gelbsichtigkeit" behoben

    Bovist; der durfte im Wald bleiben

    Flocki:

    Perlpilze:

    eine schöne Flechte:

    auch Fingerhut, bei uns sehr selten, und Fichtenspargel haben sich gezeigt:

    und dann noch auf dem Heimweg, mit Zwischenstop auf ein "Erfolgsbier" noch ein Fuchs in ca. 50 Meter Entfernung. Meine Kamera war leider zu langsam oder ich zu aufgeregt, Bis ich "abgedrückt" hatte, war er schon am Ende dieses Wegs im Gebüsch entschwunden

    Gruß
    fidde

    auf die schnelle ein paar die ich (er)kenne zur Übung
    1 Pfiffis
    6 Schönfußröhrling
    8 Perlpilz?
    9a Ziegenlippe?
    9b Brauner Wulstling? (unter 9 hast du 2 die nicht zusammengehören)
    11 Steini
    13 Rotrandiger Porling?
    14 Samtfußkrempling
    17 (Riesen)bovist?
    20 Rotfußröhrling
    22 Strubbelkopf
    25 hier hat sich eine Maus eine Maske "geschnitzt", aus was auch immer
    26 Hexenbutter, Lohblüte
    28 Kartoffelbovist, verm dickschalig
    29 irgendein Täubling ( die interessieren mich bisher nicht, weil ich nicht spuckend durch den Wald laufen will; kann sich aber ändern)
    31 noch n Täubling, verm Frauent.
    32 alte Schmetterlingstramete?
    35 sehr alter Hexenröhling, verm. Flocki

    den Rest (er)kenn ich nicht:

    Gruß

    Fidde

    Huch, bei uns hier in Schwäbisch Hall hat es die letzten 14 Tage, auch heute ordentlich geregnet und die Pfifferlinge spießen nur so. Im Laubwald hab ich heute auch schon welche aus der Laubdeche hervorkommen gesehen. Ausbeute in Nadelwald (Fichtenschonung ca, 20 J alt, davor wahrscheinlich Laubwald) heute ca. 3 kg, wobei wir nur die größten ca. 10% der vorhandenen gerntet haben. Also bleibt für die nächsten 2 - 3 Wochen noch ordentlich Material. So wie die dort stehen; das habe ich in meinen 50 Jahren Pilzsuche noch nie erlebt!

    Gruß

    fidde

    [size=5][size=5]Pfifferlingsragout[/size][/size]


    [size=3][size=3]Zutaten:[/size][/size]

    [size=3][size=3]600 g frische Pfifferlinge[/size][/size]
    [size=3][size=3]1/2 Zitrone[/size][/size]
    [size=3][size=3]0,2 l Sahne[/size][/size]
    [size=3][size=3]1 Flasche Haller Löwenbräu Mohrenköpfle[/size][/size]
    [size=3][size=3]1 kleinere Zwiebel[/size][/size]
    [size=3][size=3]1/2 Knoblauchzehe[/size][/size]
    [size=3][size=3]20 g Butter[/size][/size]
    [size=3][size=3]etwas Petersilie[/size][/size]
    [size=3][size=3]1 Tl Speisestärke[/size][/size]
    [size=3][size=3]Salz[/size][/size]
    [size=3][size=3]Pfeffer[/size][/size]

    [size=3][size=3]Zubereitung:[/size][/size]

    [size=3][size=3]Zwiebel fein würfeln und in Butter goldgelb glasig schwitzen. Feingehackten Koblauch und Pfifferlinge in mundgerechten Stücken zugeben und mitdünsten bis Saft austritt. Diesen nahezu reduzieren. Speisestärke in etwas Wasser glattrühren und zugeben, Das Ganze mit 0,2 l Haller Löwenbräu Mohrenköpfle ablöschen, Den Saft einer 1/2 Zitrone und die Sahne zugeben und bei niedriger Temperatur ca. 10 Minuten köcheln lassen. Zum Schluß Petersilie feingehackt zugeben und mit Salz und Peffer abschmecken.[/size][/size]

    [size=3][size=3]Als Beilage empfielt sich Servietten-, Semmelknödel oder Tagliatelle und ein frisch gezapftes Mohrenköpfle von Haller Löwenbräu![/size][/size]

    [size=3][size=3]Guten Appetit!

    Das Rezept ist übrigens eine Eigenkreation. Koche eigentlich fast jeden Saucenansatz mit Bier. Es sollte aber immer ein leicht gehopftes Bier sein, also dunkel oder Weizenbier und für etwas Säure sogt dabei immer Zitronensaft

    Gruß
    fidde
    [/size][/size]

    heute nochmals am Fundort . elephantastisch!!
    Unzählige "Pfifferlingsnester" drei hab ich mal abgelichtet. Entdeckt hab ich diese Fundstelle erst im Herbst letzten Jahres. Auch da mit reichlicher Ernte, aber nicht so massenhaft

    die größsten hab ich geerntet

    die werden morgen mit Zwiebel, Sahne, Petersilie, Salz und Pfeffer zu einer feinen Sauce verarbeitet und mit Semmelknödel verspeist.

    So kann das Pilzjahr gerne weitergehen!

    Gruß

    fidde

    motiviert durch Wolfgangs Beitrag und der doch ordentlichen Niederschläge der letzten Woche gings in den Wald zu den im letzten Jahr sehr ergiebigen Pfifferlingsstandorten.
    Doch zuerst gabs nur "Hexenbutter":

    doch dann, erst ganz zaghaft

    langsam mehr

    und dann massenhaft

    scheint tatsächlich ein hervorragendes Pilzjahr zu werden! -auch wenn sich Steinpilz und Flocki noch nicht gezeigt haben. Vielleicht war ich aber auch nur zu arg "gelbfixiert"

    Gruß
    fidde