Beiträge von waldschrad

    Hallo Veronika,
    dank Dir für Deine Antwort. Das Laub hat natürlich nichts mit dem Fundort zu tun. Sorry,dass ich Dich da verwirrt hab. Das Laub lag auf dem Gartentisch auf meiner Verands und stammt von einer Birke und einem Blauregen. Dort hab ich die Pilze zum fotografieren abgelegt. Die Funde stammen aus Misch- und Fichtenwald. Die Pfifferling z.B. stammen aus einer ca. 25-jährigen Fichtenschonung die davor wohl Laubwald war. Im grünen Moos hat sich das leuchtende Gelb wunderbar abgesetzt. Beim Violetten Rötelritterling hatte mich die so stark verdickte Basis irritiert; so hatte ich sie bisher noch nicht gefunden. Inzwischen hab ich aber nachgelesen, dass dies durchaus üblich ist. Zum Glück und mit Hilfe der Forumsmitglieder lernt man immer wieder dazu!

    Gruß
    fidde

    Hier die Bilder der Funde von gestern


    Herbsttrompeten, Rotfußröhrlinge, Maronenröhrling, Safranschirmling, Fichtenreizker. Das gab heute ein schönes Mittagessen.

    und dann noch welche, da kam ich nicht weiter:


    Rauchbl. Schwefelkopf?


    keine Ahnung! Geruch unscheinbar


    auch kaum Geruch, Geschmack pilzig, rezent, leicht bitter


    und dann nöch der Grünspanträuschling

    echt erstaunlich, was momentan noch so alles im Wald steht und vor allem auch noch nachwächst. Falls das milde Wetter anhält, werde ich bei der Pfifferlingsstelle nochmals nachschauen,denn dort gabs noch jede Menge Winzlinge. Leider hatte ich keine Kamera dabei, denn ich sah auch noch eine ganz verrückte Geschichte; Eine Nebelkappe als Parasit auf dem Hut einer anderen Nebelkappe. Falls ich die Stelle wieder finde. werde ich ein Bild nachreichen

    Gruß
    fidde

    Hallo Fred.
    die Herbsttrompeten gibts hier (Limpurger Berge SHA) auch schon seit Mitte August. Hab seit etlichen Jahren 2 absolut zuverlässige Fundstellen. Dieses Jahr jedoch kamen sie plötzlich überall vor! Hab inzwischen bestimmt 10kg getrocknet und komm damit sehr gut über die Runden bis zur nächsten Saison. Heut hab ich nur noch ganz wenige noch schöne für ein Mischgericht gepflückt, Pfifferlinge gabs hier die letzten 20 Jahre auch nur selten. Im letzten Jahr z.B kamen an einer meiner 2 Fundstellen Ende August ganz zaghaft welche um dann doch mangels Regen im Babystadium zu vertrocknen. Dieses Jahr jedoch waren sie hier auch überall massenhaft da, auch an Stellen, an denen ich die letzten Jahre ausschließlich Steinpilze fand. Steinpilze hingegen waren hier dieses Jahr sehr rar und schon die jungen sehr madig oder stark von Schnecken angefressen. Zum Glück hab ich noch getrocknete vom Vorjahr

    Gruß

    fidde

    war heut auch nochmal im Wald und war baff erstaunt: Stockschwämmchen hab ich leider keine gesehen, dafür aber nochmals Pfifferlinge und zwar ganz junge. Auch ein Safranschirmling war noch unterwegs zusammen mit einer Marone und etlichen Rotfußröhrlingen. Ach ja und dann noch die vielen Herbttrompeten; diese Mengen wie dieses Jahr hab ich hier noch nie erlebt! Auch Pfifferlinge fand ich diesesJahr hier wie noch nie.
    Hatte leider keine Kamera dabei deshalb folgen Bilder erst morgen bei Tageslicht

    Gruß
    fidde

    Pablo, vielen Dank für deinen Beitrag.
    Hab mich durch die gelben Lamellen täuschen lassen und dadurch den Ziegelroten S. außer Acht gelassen. Hab noch ein weiteres Bild eingestellt.

    Sabine die Schwämme hab ich nicht weiter untersucht, fand einfach das Bild interessant

    und nun weitere Bilder:


    gab heute früh ein wunderbares Frühstück



    Die Graue Koralle (Erstfund) werde ich heute abend mal probieren



    Falscher Pfifferling oder Samtpfifferling


    heute früh neben dem Gartenzaun auf der Wiese dieser Champion mit herrlichen Anisgeruch

    die ersten Bilder aus dem Wald; dann war der Akku alle


    Pfifferling


    Krause Kraterelle (Erstfund)


    Waldfreundrübling (Erstfund)

    ... und noch ein paar Exemplare die im Wald blieben


    Kartoffelbovist


    Gifthäubling (Erstfund)


    ???


    die gabs massenhaft

    Bilder vom Rest gibt es erst morgen, will sie bei Tageslicht fotografieren

    Gruß
    fidde

    Hab das schöne Wetter ausgenutzt um nochmals in die Pilze zu gehen. Eigentlich war ich auf der "Jagd" nach Steinpilzen und violetten Rötelritterlingen. Leider ohne Erfolg. Dafür aber Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, Graue Koralle, jede Menge Herbsttrompeten, Waldfreundrüblinge gefungen. Bilder kann ich erst morgen nachliefern (muß erst den Akku laden und einige Bilder bei natürlichem Licht machen.

    Gruß
    fidde

    also ich würde zuminest die ersten beiden Bilder als Herbsttrompeten sehen. Diese sind bei Trockenheit im Alter gerne etwas ausgebleicht. Die Graue Kraterelle sollte doch deutlichere Leisten haben. Wobei doch beide Pilze gerne gemeinsam vorkommem

    hab die 3.Auflage bestellt und unheimlich gespannt, das Werk in den Händen zu haben. Bin eigentlich nur zufällig auf Eure Seite "gestolpert" und bin über diese restlos begeistert!!! Deshalb hab ich das Buch auch unbesehen bestellt; denn wer eine solch megageile homepage auf die Beine stellt macht sicher auch ein ganz tolles Buch. Wenn es dann raus ist, werde ich es auch gerne bewerten! Werbung für die homepage und fürs Buch mach ich jetzt schon.

    Gruß aus Hohenlohe

    Glückwunsch!
    Hatte bisher nur eine recht zuverlässige Fundstelle. Dieses Jahr jedoch nicht nur dort fündig geworden sondern auch an all meinen "sicheren" Steinpilzstellen und zwar massenhaft-(ein Korb trocknet gerade im Umluftofen). Leider sind die Steinpilz nur mager vorhanden. Dafür aber Pfifferlinge wie noch nie (sammle nun schon seit über 50 Jahre). Bin mal gespannt wie es ausschaut wenn der Mond wieder zunimmt