Beiträge von Liliane

    Naja, das Netz wurde gröber bei Stielende. Schon gegen unten als Relief spürbar. Farbe: Weiss-beige. Wie gesagt, ich habe das auch schon als Varietät eines Steinpilz gesehen. Das Netz eines Gallenröhrlings oder eines Netzstieligen Hexenröhrling (das stimmt die Farbe sowieso nicht) ist bei dieser Pilzgrösse schon deutlich gröber.
    Hutoberfläche war samtig-glatt.
    Die Kontrolle hatte den Verdacht auch Varietät des Bitterröhrlings, aber da stimmt für mich einiges auch nicht.
    Ich denke, die haben mir eine Steinpilz-Varität abgenommen.
    :essend_0007:

    Hallo Dinu
    Du bist ja auch aus der Schweiz. Ja, ich habe gestern Pilze gefunden. Aber sehr bescheiden. 2 Steinpilze, 2 Flockstielige Hexenrörlinge, 2 dubiose Pilze (konfisziert) eine Handvoll gelbstielige Trompetenpfifferlinge und eine Handvoll Lila Lacktrichterlinge. Und das nachdem ich 6 Stunden auf den Alpen rumgestiefelt bin.

    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich weiss nicht wie die Rechtslage ist in der Schweiz, auf dem Zettel den sie mir mitgaben gab's eine Rubrik mit dem Titel "Konfiszierte Pilze". Ich glaube aber kaum, dass es zum Polizeigrossaufgebot gekommen wäre, wenn ich darauf bestanden hätte, den Pilz mitzunehmen. Ich sammle schon seit 10 Jahren Pilze und 8 Jahre davon war ich nicht in der Kontrolle und lebe noch. Nur dieser Pilz war in der Gesamterscheinung etwas seltsam und liess mich zweifeln. Ich habe ihn tatsächlich noch aufgeschnitten, das Fleisch war weisslich. Ich hätte behauptet, es wäre einfachen ein Steinpilz, nur das Netz war etwas grober und dann dieser Hut, die Farbe: Eine Mischung zwischen silbern, beige und weisslich, sehr seltsam!

    Heute hat mir die Pilzkontrolle eine Pilz abgenommen, weil sie ihn nicht klar bestimmen konnte. Folgende Fakten: Gefunden auf 1300 Meter in der Schweiz, meiner Erinnerung nach im Fichtenwald, kann aber wenige Laubbäume nicht ausschliessen. Habitus: Röhrenpilz, Blasser beige-silbriger schimmernder Hut. Röhren blassgelb-gelblich, etwas olive (nicht rosa) Stil weiss, beige mit Netz (mittelausgeprägt) Fleisch nicht-blauend. Geschmacksprobe: neutral (hat mich an Steinpilz erinnert)
    Sie sagten keine Steinpilz, da Netz zu deutlich und Poren zu fein. Gallenröhrling auch nicht (keine rosa Röhren) Vermutung. Bitter-Röhrling, aber auch das nicht sicher, da nicht-blauned! Hat jemand eine Ahnung? Habe nur ein Unscharfes Foto von seinem grossen Bruder. PS: Ich habe ja trotzdem für ein Steinpilz gehalten!