Rosshaar-Schwindling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2013 um 18:45) ist von Harry.

  • Hallo zusammen ,
    Heute war ich mal mit Lesebrille im Wald. Ergebnis : ein paar Pilzchen , welche ich sonst gar nicht gesehen hätte.
    Fund : an einem Stapel Fichtenstämmen noch mit Rinde , aber schon verpilzt (Rauchblättrige Schwefelköpfe vor einem Monat).
    Hut : nur so 5mm Durchmesser , braun.
    Lamellen : entfernt stehend , hellbraun , untermischt , teilweise miteinander verwachsen.
    Stiel : 0,5mm Durchmesser , bis 3,5cm lang , schwarzbraun , Spitze bisweilen heller.
    Sporenstaub : weiß.
    Außer Rosshaar-Schwindling fällt mir nichts dazu ein , mich stört nur der Standort auf der noch ansitzenden Fichtenrinde.
    Was meint ihr dazu ?
    Grüße Norbert



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert
    Als Substrat wird auch Totholz und Pflanzenreste angegeben. Die Rinde ist ja auch nicht mehr "taufrisch", sollte also passen.

  • Hallo Uwe,
    Danke für deine Bestätigung. Ist aber auch irgendwie einfacher als Psatyrella , aber je kleiner die Pilze werden , desto weniger vernünftige Beschreibungen gibts im Netz.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert !
    dein Rosshaar -Schwindling ist auch aus makroskopischer Sicht gut ansprechbar wenn kein Kollar vorhanden war .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben