Letzte Aktivitäten

  • Steigerwaldpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Ziegelgelber Schleimfuß (hoff ich) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rigo,

    Ich denke du meist Cortinarius varius?
    Die Checkliste für den Ziegelgelben/Semmelgelben Schleimkopf (Schleimfüße sind eine andere Untergattung der Schleierlinge, wo zusätzlich zum Hut auch der Stiel schleimig ist):

    - Semmelfarbener,…
  • Dentrassi

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    von der Ferne dachte ich kurz, da hat wieder jemand Müll im Wald abgeladen. Aber nein, es waren Möchsköpfe Infundibulicybe geotropa. Und nicht wenige...

    Ich hab sie gezählt, will jemand schätzen? :D



    Von der anderen Seite:





    LG Thiemo
  • Dentrassi

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Mönchsköpfe ;) verfasst.
    Beitrag
    Aber hallo! toller Fang!

    Zählen fällt mir schwer, weil ich die Perspektive nicht ganz verstehe es sind wohl über 50! Ichrufe mal 58 auf .

    Vielleicht sollte ich auch mal an " meinem" Fundplatz für diese leckeren Pilze nachsehen , wären aber so 2…
  • pilzscout

    Hat das Thema Makroskopisch bestimmbar gestartet.
    Thema
    Hallo Pilzfreunde mit speziellem Gruß an Pablo,
    der hier ist für euch sicherlich makroskopisch bestimmbar. Ja, nun muss man sich wieder den Porlingen zuwenden, da es so langsam mit den Lamellenpilzen und Röhrlingen zu Neige geht.
    Diese Form hier fand…
  • Hi,

    nur so als Nachtrag, heute gab es zweifelsfreie Wechselblaue Kiefern-Reizker L. quieticolor an einer anderen Stelle zu finden. Wunderschön sieht man die bläuliche Färbung unter der Huthaut.





    LG Thiemo
  • Mutschkela

    Hat eine Antwort im Thema November im Steigerwald (mit Erstfunden :D ) verfasst.
    Beitrag
    Cool,
    Nächstes Ziel für mich....
    Lg jens
  • Rigo

    Hat das Thema Ziegelgelber Schleimfuß (hoff ich) gestartet.
    Thema
    Hey,
    hier mein Fund vom 19.10.2019. Erstfund!
    Hut: Gelb, schleimig, am Rand behangen.
    Stiel: Weiß, fasrig mit Schleier-Ring gelblich sporengefärbt und Knolle, weiß mit braun.
    Lamellen: Rosa, ziemlich dick und angewachsen.
    Fleisch: Gelblich-weiß in…
  • Steigerwaldpilzchen

    Hat das Thema Ein paar Mönchsköpfe ;) gestartet.
    Thema
    Hallo,

    von der Ferne dachte ich kurz, da hat wieder jemand Müll im Wald abgeladen. Aber nein, es waren Möchsköpfe Infundibulicybe geotropa. Und nicht wenige...

    Ich hab sie gezählt, will jemand schätzen? :D



    Von der anderen Seite:





    LG Thiemo
  • Steigerwaldpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema November im Steigerwald (mit Erstfunden :D ) verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    nur so als Nachtrag, heute gab es zweifelsfreie Wechselblaue Kiefern-Reizker L. quieticolor an einer anderen Stelle zu finden. Wunderschön sieht man die bläuliche Färbung unter der Huthaut.





    LG Thiemo
  • Steigerwaldpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Täubling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Zitronenblättrige Täublinge sind für gewöhnlich deutlich kräftiger und mit gelblichen Lamellen. Hier würde für mich nach Bildlage einfach zu viel nicht stimmen. Mit dem Pilz in der Hand (oder einem Fläschchen Ammoniak oder einer…
  • iwolgin

    Hat das Thema Teerfleckenkrankheit Ahorn gestartet.
    Thema
    Schönen Nachmittag - ich habe mir von rhytisma des Ahorns Schnitte gemacht. Dabei sind kleine kugelige Körper herausgefallen, ich komme nicht dahinter, was das ist. Ich habe auch keine Unterlagen dazu, aber sicher ist hier wer, der sich auskennt. DANKE…
  • Steigerwaldpilzchen

    Beitrag
    Glückwunsch Jens!

    Ich sehe astreine Edel-Reizker. :cool:

    LG Thiemo
  • Mutschkela

    Beitrag
    Sali Jörg und matthias
    Milch ist nach 1 Stunde immer noch orange, juhu!
    LG jens
  • Heuler22

    Beitrag
    Hallo Jens,

    wenn die Milch nach 20 Minuten nicht weinrot geworden ist sollte es passen.

    VG Jörg
  • Mutschkela

    Beitrag
    :blush::yay:
  • Da_Schwammalmo

    Beitrag
    Hallo Jens.

    Mit diesem Farbverlauf und den Grübchen würde ich die auch als Edelreizker ansprechen.:thumbup:

    LG Matthias
  • Mutschkela

    Thema
    Hallo zusammen,
    habe eben meine Schleiereule besucht, sie wächst noch , habe sie mit Laub gegen Frost geschützt.
    Dann eine andere Stelle mit Föhren besucht. Jetzt habe ich glaub Edelreizker gefunden. Leider kann ich heute nicht zum letzten PV Abend…
  • Steigerwaldpilzchen

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzfreunde,
    am Wochenende war ich im Mischwald um gezielt Lorcheln/Morcheln/Trompeten zu suchen, die ich in meinem
    ganzen Leben noch nicht gefunden habe. Na was soll ich sagen, wieder mal nix gefunden,
    zudem wars a__kalt und bin frustriert…
  • CH-Andy

    Hat eine Antwort im Thema Interessanter Pilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Zusammen
    Sieht doch dem Spitz schuppigen Schirmling sehr ähnlich
    Ja die Manschette sieht man noch so halbwegs....
    Gruss Andy