Letzte Aktivitäten

  • Mykolologe 18. März 2024 um 21:35

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo MM

    wo hast Du die Verpeln denn gesehen, wenn nicht in D?

    […]

    Dieses Jahr sind die Verpeln etwas früher dran als sonst.

    Da Du die dort bisher nicht gefunden hast, sollte ihnen die Gelegenheit gegeben werden sich dieses Jahr gut zu verbreiten, zu…
  • Mykolologe 18. März 2024 um 21:27

    Hat eine Antwort im Thema Die ersten Pilze im Garten verfasst.
    Beitrag
    Hallo noch einmal, denn Geruch hatte ich oben beschrieben, und weiterhin habe ich inzwischen an der Fundstelle gebuddelt und drei verrottende Fichtenzapfen gefunden. Entscheidender dürfte jedoch die Information aus der Literatur sein, dass die…
  • Johannes 18. März 2024 um 21:10

    Thema
    Guten abend, mal eine Frage an die Profis hier.

    Habe da immer Probleme mit Kondenswasser in den Petrischalen wenn ich sie sterilisiere.

    Ich nehm da meist so ca. 15 - 20 Stück Petrischalen in welche ich die Nährlösung giesse. Danach in den…
  • mutschkela 18. März 2024 um 21:04

    Hat mit WoW auf den Beitrag von IngeS im Thema Runzel-Verpel: RL 3 reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo,

    die böhmischen Verpeln haben dieses Jahr eine erfreuliche Erholung gezeigt.



    Bleibt zu hoffen, daß sich alle an die Schutzstatus-Regeln halten: RL "GEFÄHRDET"



    Hier eine kleine Auswahl von etwa 30 FK!, die ich teils mit losem Reisig abgedeckt habe…
  • CH-Andy 18. März 2024 um 19:58

    Hat eine Antwort im Thema Porling an Weide verfasst.
    Beitrag
    Hallo Emil

    Leider sehe ich nicht genau auf das Hymenophor.

    Evt. Könnten es auch in diese Richtung gehen -> Rötende Blätterwirrling (Daedaleopsis confragosa)

    BG Andy
  • CH-Andy 18. März 2024 um 19:51

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von KaMaMa im Thema Parmotrema perlatum? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Karola,

    ich möchte nicht unhöflich erscheinen und auch niemanden verprellen, denn ich freue mich, wenn sich mehr Menschen für Flechten interessieren; aber meine Bitte wäre, zur Anfrage dazuschreiben, was du alles beobachten konntest und warum du…
  • KaMaMa 18. März 2024 um 19:43

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Karola im Thema Flavoparmelia caperata? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Martin,

    ich schaue es mir noch mal genauer an.

    Viele Grüße
    Karola
  • KaMaMa 18. März 2024 um 19:43

    Hat eine Antwort im Thema Parmotrema perlatum? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karola,

    die Idee mit der Lupe ist gut!

    Wenn man Flechten oder Moose vor Ort anschauen möchte, braucht man so etwas (Einklapplupe)! Vergrößerung 10x reicht normalerweise völlig aus.

    LG, Martin
  • IngeS 18. März 2024 um 19:42

    Hat eine Antwort im Thema Mich hat fast der Schlag getroffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo MM

    wo hast Du die Verpeln denn gesehen, wenn nicht in D?

    […]

    Dieses Jahr sind die Verpeln etwas früher dran als sonst.

    Da Du die dort bisher nicht gefunden hast, sollte ihnen die Gelegenheit gegeben werden sich dieses Jahr gut zu verbreiten, zu…
  • IngeS 18. März 2024 um 19:28

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Auf ganz Deutschland bezogen ist die Art aber selten und befindet sich mit dem Status „RL3“ (gefährdet) auf der Roten Liste bedrohter Arten.

    Daher würde ich persönlich, diese Art nicht für Speisezwecke sammeln.



    BG Andy
  • IngeS 18. März 2024 um 19:28

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo, schöne Funde, aber es ist überall dasselbe; hier geht viel Negatives von der Landwirtschaft aus. Das interessiert aber keinen. Zu Deiner Frage habe ich gefunden:

    VU (Vulnerable – verletzlich):
    Ein Taxon ist verletzlich, wenn gemäss den besten…
  • Karola 18. März 2024 um 19:26

    Hat eine Antwort im Thema Flavoparmelia caperata? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    ich schaue es mir noch mal genauer an.

    Viele Grüße
    Karola
  • KaMaMa 18. März 2024 um 19:25

    Hat eine Antwort im Thema Phlyctis argena, Gewöhnlicher Silberfleck? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karola,

    das kann man, muss man aber nicht und ich mache das auch nicht.

    Ich nehmen mir ein Stückchen Rinde mit nach Hause (zugegeben, das klappt nicht immer und eigentlich nur gut an umgestürtzten Bäumen!) und teste dort in Ruhe unter der Lupe.

    LG,…
  • Karola 18. März 2024 um 19:24

    Hat eine Antwort im Thema Parmotrema perlatum? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    sehr hochauflösende Bilder bekomme ich mit der Kamera leider nicht hin, Adlerauge ist auch icht mehr, vielleicht kann ich demnächst mit einer Lupe mehr rausbekommen.

    Der Baum ist meiner Meinung nach eine Hainbuche, ich kann mich da aber auch…
  • IngeS 18. März 2024 um 19:23

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Murmel im Thema Moos reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Guten Morgen zusammen,



    wir haben doch bei uns sicherlich einen Mossspezialisten unter uns?



    Gefunden in einem Mischwald zwischen Heidelbeersträucher. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das überhaupt beschreiben soll. Mir fiel auf, dass es an verschiedenen…
  • IngeS 18. März 2024 um 19:21

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von KaMaMa im Thema Flavoparmelia caperata? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Karola,

    für F. caperata erscheinen mit die Lappen viel zu schmal, das kommt nicht hin!

    Sind die Lappenenden vielleicht bereift? Ist die Flechte nass/feucht? Sie wirkt so grün und aufgequollen... Wie sieht denn die Unterseite aus? Die Flechte sieht…
  • IngeS 18. März 2024 um 19:14

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Inge,

    die Wanzen sind Rhyparochromus vulgaris, Gemeine Bodenwanze, sie saugen an Samen. Flechten und Pilze stehen also wohl nicht auf ihrem Speiseplan.

    Viele Grüße
    Karola

    PS: Oh, ich sehe grad, du hattest die Art wohl schon identifiziert.
  • IngeS 18. März 2024 um 19:13

    Reaktion (Beitrag)
    Verschoben nach Flechten, danke für den Hinweis.
  • IngeS 18. März 2024 um 19:12

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Inge,

    diese hübsche, kleine Caloplaca s.lat. würde ich unbedingt mikroskopieren und die Sporenform genauer betrachten, wenn ich die Art wissen wollte: V flavescens hat zitronenförmige Sporen, Calogaya pusilla hat elliptische Sporen. Und es gibt…
  • Karola 18. März 2024 um 19:01

    Hat eine Antwort im Thema Phlyctis argena, Gewöhnlicher Silberfleck? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    danke. Hm, ich glaube nicht, dass ich mit einem Haufen Chemikalien durch die Gegend laufen möchte...

    Viele Grüße
    Karola