Letzte Aktivitäten

  • Beachwolle

    Hat eine Antwort im Thema Januarspaziergang verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    und wilkommen hier im Forum!
    Ja, aller Anfang ist schwer..., aber Probleme beim Erstellen der Beiträge hier haben mitunter auch die alten Hasen.:wink:
    Deine Bilder sind irgendwie komplett aus der Reihe geraten, auch wenn du bei dir am Rechner…
  • mykokron

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von mykokron geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
    Hallo!
    Hat mit Pilzbestimmung wenig zu tun .
    Korordinatensystem.180Breitengrade und 360 Längengrage.
    Such dier einen aus.trotzdem mfG,Harald
  • Der Biologe

    Like (Beitrag)
    Ganz so einfach ist es nicht Alex, wie bei der Schrift. Man muss schon 2 Bilder machen!
    LG Rigo :)
  • Rigo

    Hat eine Antwort im Thema Mini Pliztour_20200125 verfasst.
    Beitrag
    Ganz so einfach ist es nicht Alex, wie bei der Schrift. Man muss schon 2 Bilder machen!
    LG Rigo :)
  • Der Biologe

    Hat eine Antwort im Thema Januarspaziergang verfasst.
    Beitrag
    Hallo und willkommen!

    Ja dann steuer ich mal Orangenseitlinge und den Winterporling bei!

    Viele der Bilder sind bei mir aber gar nicht sichtbar, sondern nur der Dateiname.

    Liebe Grüße!
    Alex
  • antoff

    Hat eine Antwort im Thema Braune Borstentramete? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine Einschätzung. Phellinus conchatus könnte wirklich gut passen. Die meisten Bäume in der Umgebung waren Pappeln und Erlen, es kann aber gut sein, dass auch Weiden dazwischen wachsen. Bei Feuerschwämmen habe ich…
  • Rigo

    Like (Beitrag)
    So! Dank Rigo hab ich jetzt Kopfschmerzen! :wink:

    Beim 3D Schielen war ich noch nie gut...

    Hier kann man sich meinen Namen in 3D anschauen

    Alex Alex
  • Der Biologe

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Na, solche blauen Schleierling gibt's schon eine ganz Menge.
    Wer so einen groben, aber fundierten Überblick möchte, möge mal den Ludwig Band 4 aufschlagen.
    Einige der schönsten Blauen sind Arten wie Cortinarius sodagnitus oder Cortinarius…
  • Der Biologe

    Hat eine Antwort im Thema Mini Pliztour_20200125 verfasst.
    Beitrag
    So! Dank Rigo hab ich jetzt Kopfschmerzen! :wink:

    Beim 3D Schielen war ich noch nie gut...

    Hier kann man sich meinen Namen in 3D anschauen

    Alex Alex
  • Der Biologe

    Like (Beitrag)
    Na ja,
    er ist zwar etwas schroff der Grübling, aber Ahnung hat er. ;)

    Hier schenke ich dir noch Blutmilchpilze in 3D. Google nach 3D Kreuzblick, wenn es dich interessiert.
    LG Rigo
  • Christine

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Na, solche blauen Schleierling gibt's schon eine ganz Menge.
    Wer so einen groben, aber fundierten Überblick möchte, möge mal den Ludwig Band 4 aufschlagen.
    Einige der schönsten Blauen sind Arten wie Cortinarius sodagnitus oder Cortinarius…
  • Der Biologe

    Like (Beitrag)
    ... An Waldrand gegangen und u.a. wieder eine neue Stelle mit (vermutlich) prächtigem schichtpilz gesehen

    und frische grünblättrige schwefelköpfe.

    Die Schicht Pilze fallen mir erst diese Saison richtig auf.. Oder sie erscheinen bei mir jetzt vermehrt.…
  • Der Biologe

    Like (Beitrag)
    Hallo, Alex!

    Hat mich aber auch einige nerven gekostet, das zu verstehen und unterscheiden zu können.
    Es geht im Feld besser als über Bilder, weil die Konsistenz und Haptik auch etwas anders sind.
    Optisch: Die Nebenfruchtformen bilden keine "Scheibe"…
  • Franz

    Hat eine Antwort im Thema Knolliger Holzpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    vielen Dank für die Klarstellung. Den toten Baum hielt ich vor Jahren auch für eine Eiche, aber mit der Zeit schwand die Sicherheit, der liegende Stamm wurde immer unkenntlicher. Wahrscheinlich muß der Pilz wohl in Phellinus robusta…
  • Hallo, Alex!

    Nein, leider nichts Konkretes.
    Bei den Helmlingen muss ich mich bedeckt halten, da habe ich mich zu wenig mit befasst.
    Bei den Schnecklingen ist es ähnlich, wobei ich hier immerhin frostschnecklinge (Hygrophorus hypothejus) ausschließen…
  • Der Biologe

    Like (Beitrag)
    Ahoi!

    Das Verständnisproblem resultiert vielleicht daraus, wie wir Pilze beobachten.
    Denn wir sehen ja nicht "den Pilz an sich", sondern nur einzelne Fortpflanzungsorgane.

    Um mal beim Beispiel Imleria badia zu bleiben: Natürlich ist das ein…
  • Der Biologe

    Beitrag
    Schönen Abend zusammen!


    Vielen Dank für all Eure schönen Rückmeldungen! Wow!

    Ich hatte bei der Tour einfach total viel Spaß und das wollte ich gerne mit Euch teilen! Auch wenn das Wetter manchmal grausig ist, es lohnt sich immer neue Wege zu…
  • Rigo

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Pilze am morschen Holz verfasst.
    Beitrag
    Nabend,
    das wird ja hier immer interessanter!!!
    LG Rigo

    Nachtrag: Darf ich dann hier auch noch fragen, ob ich hier dann die Nebenfrucht von diesen Fleischroten Becherchen habe
    ASCOCORYNE SARCOIDES.?? Danke, dass ich hier mitmachen darf!

  • Rigo

    Like (Beitrag)
    Und jetzt komme ich mit meiner Ascocoryne,
    beide Bilder zeigen den gleichen FK.

    29.11.2019 Nebenfruchtform ?


    16.01.2020 Hauptfruchtform ?


    Wird aus der Nebenfruchtform die Hauptfruchtform, oder existieren die nur nebeneinander, mal so, mal so ?

    LG…
  • Rigo

    Like (Beitrag)
    Hallo, Alex!

    Hat mich aber auch einige nerven gekostet, das zu verstehen und unterscheiden zu können.
    Es geht im Feld besser als über Bilder, weil die Konsistenz und Haptik auch etwas anders sind.
    Optisch: Die Nebenfruchtformen bilden keine "Scheibe"…