Zaun-Blättling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2013 um 17:57) ist von Norbert.

  • Hallo,
    An einem liegenden Fichtenstamm habe ich heute diese Pilze gefunden. Würde ich mal ohne große Nachforschungen als Zaun-Blättling (Gloeophyllum sepiarium) abheften , ist für mich persönlicher Erstfund.
    Gibts da Zweifel/Einwände ?
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (29. Dezember 2013 um 16:32)

  • Hallo Harry,
    Danke für den Hinweis , optisch kommt der fast besser hin. Aber wie hält man die beiden denn auseinander ?? Hier wird die Schwarzfärbung mit KOH erwähnt , beim Zaunblättling nicht , wäre das ein Trennungsmerkmal ?
    Gruß Norbert
    Nachtrag :
    Der Tannenblättling wird mit 9-11 Leisten pro cm erwähnt , der Zaun-Blättling mit 15-20. Ich messe hier 14 , ich kanns mir also aussuchen.........

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (29. Dezember 2013 um 17:30)

  • Hallo Norbert !
    die Abstände der " Röhren " erscheinen mir bei Deinem Fund doch etwas weiter als beim Zaunblättling insgesamt auch nicht so lamellig auch die Zuwachszone ist nicht so deutlich heller / gelb ...
    einen typischen Zaunblättling hatten wir neulich hier ...
    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=1415
    aber warte mal auf die Experten ...
    Gruß Harrry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,
    Na ja , die KOH-Reaktion ist eindeutig schwarz , allerdings weiß ich nicht , wie der Zaun-Blättling da reagiert.
    Ich hefte den mal unter Tannen-Blättling mit Fragezeichen ab und warte mal , ob ich irgendwann einen deutlichen Zaunblättling gegenprüfen kann.
    Dank und Grüße
    Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .