2 x Pilze aus 2013

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2014 um 09:11) ist von gogl.

  • Hallo!

    Bei diesen beiden Pilzen komme ich nicht weiter.

    13.09.2013/13:30 - 13:00/Gem. Haiming Berg/ca. 1500 m.ü.M/Fussweg zum Amberg(Brand)-See auch unheimliches Moor genannt/Fichtenwald/

    Der Amberg See wird in der wissenschaftlichen Fachsprache als Regenmoor bezeichnet.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Gotthard

  • Hallo Gotthard,

    Bild 1 und 2 dürfte der Zitterzahn, auch Eispilz genannt sein.
    Schau mal hier: Zitterzahn

    Gruss aus Berlin. Heinz

  • Hallo Gotthard
    Heinz hat recht, ist eindeutig ein Zitterzahn.
    Der Andere könnte ein Goldgelber Schneckling (Hygrophorus hypothejus var. aureus) sin. Dann müssen dort Kiefern wachsen und der Pilz muß aus den Fingern springen, so glitschig sollte er sein!
    War es nicht so, dann brauchen wir noch mehr Infos!

  • Hallo Gotthard !
    Pilz 1 wurde ja bereits korrekt bestimmt
    Pilz 2 könnte auch ein Schneckling sein der sich bei Lärchen aufhält , gabs Lärchen in der Nähe ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Gotthard,

    ich bin auch mehr oder weniger Neuling im Pilzbereich. Seit ca. 1,5 Jahren beschäftige ich mich wieder mit Pilzen. Es lagen aber Jahrzehnte der Nichtbeschäftigung dazwischen.
    Mir haben die beiden unten angeführten Angaben/Leitfaden zur Pilzbestimmung sehr geholfen.
    Ich fasse es mittlerweile immer so für mich zusammen: "Derjenige, der Pilze sammelt hat mehr Informationen, als derjenige, der sie auf Grund eines Bildes bestimmen soll."

    Manchmal sitze ich einen ganzen Tag daran, einen Pilz zu bestimmen. Manchmal auch das ganze Wochenende.
    Und oftmals will es überhaupt nicht klappen.
    Da hilft dann evtl. nur noch das Mikroskop um das Sporenbild abzuklären.

    Schau dir bitte einmal die
    Angaben zur Pilzbestimmung
    und den
    Leitfaden zur Pilzbestimmung
    an.

    Grüsse von der Wuhle. Heinz

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='10657' dateline='1397540706'

    Hallo Gotthard,

    Bild 1 und 2 dürfte der Zitterzahn, auch Eispilz genannt sein.
    Schau mal hier: Zitterzahn

    Gruss aus Berlin. Heinz


    Hallo Heinz,

    danke für die Bestimmung.
    Da hätte ich selber genauer schauhen müssen.:cool:

    Grüße aus Tirol Gotthard

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (19. April 2014 um 22:42)

  • Hallo Gotthard
    Heinz hat recht, ist eindeutig ein Zitterzahn.
    Der Andere könnte ein Goldgelber Schneckling (Hygrophorus hypothejus var. aureus) sin. Dann müssen dort Kiefern wachsen und der Pilz muß aus den Fingern springen, so glitschig sollte er sein!
    War es nicht so, dann brauchen wir noch mehr Infos!