Wurzelnder Bitterröhrling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2014 um 17:57) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo,

    hier ein weiterer Pilz aus Rieseberg.
    Für mich ein Erstfund. Von daher meine Bitte um Bestätigung. Danke


    Habitat: Ufernähe mit Eichen- und Birkenbesatz, Sträucher, Sandboden, am Wegesrand im Gras.

    Fleisch: Fest, bei Schnitt im Hut und Stiel bläuend, hellgelb.
    Stiel: Fest, auf Druck bläuend, zur Basis verjüngt, mit bis zu 10cm langen Wurzeln.

    Annahme: Wurzelnder Bitterröhrling (BOLETUS radicans)



    1


    2


    3


    4


    5


    6


    LG. Heinz

  • Hallo Bea,

    dank dir für deinen Hinweis. War mir auch so ziemlich sicher, das es der Wurzelnde Bitterröhrling sein müsste. Aber wie gesagt, für mich ein Erstfund. Von daher mit einer gewissen Unsicherheit behaftet.
    Danke für deinen Kommentar.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (20. September 2014 um 18:35)