Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2014 um 19:40) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Den fand ich heute bei einem Freund im
    Garten, tippe auf einen Egerling?
    Der Geruch war angenehm pilzig, aufGeschmacksprobe hab ich verzichtet, Gartenpilzen soll man ja eher vorsichtig begegnen.Ich hoffe, die Bildqualität ist ausreichend, hatte nur ein Handy.
    LG Jochen

  • Hallo Jochen !
    unabhängig von der Grösse würde ich den auch als (Lacrymaria lacrymabunda) bestimmen . .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Jochen,

    wär schön wenn du deine Bilder nummerieren würdest.

    Egerling schliesse ich aus: Bei allen Champignons bzw. Egerlingen erreichen die Lamellen nicht den Stiel (haben sog. freie Lamellen).

    Desweiteren vermisse ich den häutigen Ring, bzw. eine Manschette am Stiel.

    Bilder (Augenblick, nochmal nachschauen, sind ja nicht nummeriert), 2,3,4 zeigen Lamellen, die den Stiel erreichen. Ergo?

    Ich denke, so wie es Harry und Norbert angemerkt haben is schon richtig: Tränender Saumpilz.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (11. Oktober 2014 um 20:17)