Vielleicht kennt den einer ja

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2015 um 18:40) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo,
    im letzten Herbst haben wir sehr schöne aber auch merkwürdeige Pilze gefunden.

    Leider finde ich diese Art nirgendwo.

    Vielleicht weiß jemand hier von euch Experten wie diese Art heißt.

    MfG

  • Hallo Dieter,

    könntest du bitte anhand von Merkmalen, die auf dem Bild von Passi... vorhanden sind, erklären wie du zu deiner Aussage/Annahme - dickschaliger... gekommen bist? Wäre schön, man/frau könnte gegebenenfalls daraus lernen, eben Wissen austauschen.

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz
    Den hat der Dieter schon richtig bestimmt. Die dicke Schale ist sehr gut zu erkennen. Bei uns ist das ein Massenpilz. Den kenne ich in allen Entwicklungsstadien. So wie auf dem Bild sieht ein sporenreifer Fruchtkörper aus. Auch ist die sehr häufige Algenbildung gut erkennbar.
    Ein typisches Bild!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (25. Januar 2015 um 17:52)

  • Hallo Pilzfreunde,

    Der Dickschalige Kartoffelbovist hat soweit ich weiß die folgenden Verwechslungspartner:

    Der Leopardenfell-Hartbovist, Dünnschaliger/Braunwarziger Kartoffelbovist, Gelbflockiger Kartoffelbovist
    Bei allen diesen: weniger feldrige Oberfläche und bräunlicher und wenn sie aufreissen, sind die abstehenden Lappen dünn, nicht so dick wie beim dickschaligen Kartoffelbovist.

    Die Schale vom dickschaligen ist 2-3 mm dick und die Lappen kurz nach dem Reissen auch.

    Die Merkmale auf den Bildern welche übereinstimmen sind soweit ich erkennen kann:
    - gelbliche Färbung
    - 2–3 mm dicke Haut und Lappen
    - gefelderte Haut
    - rissige, schuppige, derbe Haut

    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    recht herzlichen Dank für deine Hinweise. Damit kann ich etwas anfangen und beim nächsten Mal in freier Wildbahn darauf achten.

    Danke und Gruss aus Berlin. Heinz