Welcher Pilz ist das?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2016 um 19:30) ist von estark@rom.uzh.ch.

  • Liebe alle,
    als ganz neues Mitglied habe ich gleich eine wahrscheinlich dumme Frage:
    Am vergangenen Freitag habe ich in der Nordostschweiz in einem Mischwald mit hohem Buchenanteil einen Pilz gefunden (leider kein Photo gemacht), der einen flizig grauen Hut hatte (ich hatte sofort auf Filzröhrling oder Rotfussröhrling getippt), gut pilzig roch, aber weisse Lamellen und einen weissen festen Stil ohne weitere Mermale. Ich habe ihn abgeschnitten (daneben gab es noch weitere der gleichen Familie), um zu sehen, was passiert, und Stil und Lamellen sind nach einer Weile ganz leicht rötlich geworden, aber im wesentlichen weiss geblieben. Kennt jemand diesen Pilz (in meinem Buch finde ich ihn nicht), und ist er essbar?
    Herzliche Grüsse,
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,

    da du keine Fotos von den Pilzen hast, macht das eine Pilzbestimmung fast unmöglich.

    Bitte das nächste mal Bilder mitliefern :)

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.