Aus dem Rasen schießen Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2017 um 21:38) ist von esparsette.

  • Hallo,
    gerade will ich in den Garten und den Rasen mähen wie immer da ist der voller Pilze, nun suchte ich schon eine Weile hier und fand nur ein paar Bilder des "Fleckender Tellering" oder "Weichritterling" die mir ähnlich zu sein scheinen.
    Die verfärben sich nicht, riechen schwach nach Champignons, beide Sorten (falls es unterschiedliche sind) sind innen weiß, außen braun, hell-braue Lamellen und haben so einen Absatz oder Knick am Stiel.

    Hier der Knigg:

    Innen sind sie weiß:

    Und dann die schönen Bilder aus der Nacht:


    Nach dem letzten Bild musste ich leider abbrechen und vor dem gefährlichen Laseraugenraubtier flüchten dass auf mich zugerast kam, auch auf dem Bild zu sehen.

    Handelt es sich um einen Weichritterling oder was meint ihr?

    Beste Grüße ausm Norden

  • Hallo
    Da ist wohl Holz unter deinem Rasen evtl.eine Wurzel.
    Die Pilze sehen mir nach Hallimasch aus
    LG Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Der Hallimasch: Stückchen abbeißen, etwa 1 Minute kauen ohne zu schlucken, plötzlich entsteht im seitlichen Zungenbereich ein etwas aufdringlicher, säuerlicher Geschmack.
    Genau das hab ich auch bemerkt. Dann sind es wohl solche, ich hatte sie nicht gleich gefunden, mittels des Namens aber jetzt und die passen sehr gut.
    Vielen Dank Harry

  • Hallo Moralin,

    ich würde auch auf Hallimasch tippen.
    Bei mir im Garten wachsen die gerade auch wie wild auf dem Rasen, im Umkreis eines Walnussbaums. Mir ist in dem Jahr erst richtig aufgefallen, wie hell das Sporenpulver ist. Die Pilze waren regelrecht "zugeschneit".