Geselliger Schwefelkopf im Beet?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2013 um 11:10) ist von Riooo.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe hier am Fenster ein kleines "Beet" mit Basilikum und Oregano angelegt. Seit kurzem wachsen immer wieder kleinere Pilze darin. Da sie nah am Basilikum wachsen, färbt sich dieses auch an manchen stellen dadurch leicht braun. Nach 2-3 Tagen gehen die Pilze wieder ein. Könnte der gesellige Schwefelkopf sein, kann es aber nicht wirklich zuordnen...
    Deshalb bräuchte ich bitte eure Hilfe. Könnt ihr mir sagen, ob diese Pilze ungefährlich sind bzw. reicht es, wenn das verfärbte Basilikum entferne?

    Hier noch die Bilder:


    Danke und Gruß,
    Riooo

  • Hallo Riooo,
    das ist bei den kleinen Braunen nicht so einfach , aber ziemlich sicher sind die aus der Gattung Conocybe (Samthäubchen) . Die genaue Art läßt sich da wohl nur mit Mikroskop sicher bestimmen. Die braunfärbung deines Basilikums kommt von den ausgestreuten Sporen , Abwaschen reicht da schon , und solange du die Pilze nicht ißt , werden sie dir auch nicht schaden.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .