Mediterraner Körnchenröhrling in Norddeutschland?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2013 um 22:51) ist von CedricRotherwood.

  • Guten Morgen
    Seit Jahren nehme ich mir vor unter die Pilzsucher zu gehen. Diverse Bücher wurden angeschafft - nur die zeit wurde nie genommen. Heute morgen auf dem Weg zu den Mülltonnen viel mir dann eine Pilzkolonie auf - schwupp einen Pilz mit rein genommen und versucht zu bestimmen.

    Nun bin ich etwas ratlos. Der Pilz schaut mir sehr nach einem [size=3][font="Arial, sans-serif"][size=4]Mediterraner Körnchenröhrling [/size][/font][/size][size=2]aus. In Norddeutschland (Jesteburg/Buchholz/Nordheide) ? Wohl eher nicht....hmmmm...[/size]

    [size=2]Hut nicht schmierig. Glatt, etwas Lederartig.
    [/size] [size=2]Poren verfärben sich auf Druck nur ein wenig braun.
    Fleisch Cremefarben hell...vieleicht etwas gelblich aber nur ein wenig.
    Stiel teilweise bis 12cm - [/size]
    [size=2] [/size][size=2]bei aufbrechen faserig. Stielmitte verändert sich - als ob da jemand drann geknabbert hat - haben aber die anderen Pilze auch - scheint also normal zu sein.
    Geruch zuerst etwas erdig, dann fruchtig[/size]

    [size=2]Fundstellen[/size]

    [size=2] Kolonie 1 ca 4 Meter von einem Eichenstamm entfernt. Teilweise unter einem R[/size]hododendron

    [size=2] Kolonie 2 ca 12 Meter von selbigen Eichenstamm entfernt und 2 meter von einem Nadelbaum entfernt
    Ausserdem vereinzelnte Nachbarpilze die ich jetzt erst mal nicht indentifiziert habe.[/size]
    [size=2][/size]
    [size=2][/size]
    [size=2]

    Beste Grüsse und Dank

    Cedric[/size]

  • Hallo Cedric,
    Die Eiche wird wohl unschuldig sein. Auf den ersten Blick würde ich sagen : Lärchenröhrling , allerdings etwas zu rötlich ??
    Dann müßte da noch eine Lärche im Umkreis von 20 Metern sein.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • ahhhh...könnte sein...die eine Kolonie ist ja gleiche neben einem Nadelbaum:

    Schaut von der Farbe nicht ganz so aus, wie das was ich ergoogeln konnte....was sagst Du?

    Die zweite Kolonie ist allerdings 12 Meter von den Lärchen entfernt.....ungewöhnlich oder ist der Pilz unterirdisch so gross?

  • gemeint ist wohl der goldgelbe Lärchenröhrling - mein Pilz hat aber keine Ähnlichkeit mit dem Wikipedia Bild-
    [hr]

    Zitat von Norbert pid='5616' dateline='1380702374'

    allerdings etwas zu rötlich ??


    laut Pilzlexikon Rostrote Färbung.....könnte also doch passen....

    Wenn er das sein sollte . hast du den schon einmal probiert?

  • Hallo Cedric ,
    Röhrlinge mit Ringzone gibts nicht so viele , deshalb war der Lärchenröhrling ziemlich klar. Der goldgelbe kann auch durchaus mehr ins bräunliche gehen , und dann gibts noch den Rostroten. Angeblich gibts auch noch Zwischenformen , besonders unter Fremdländischen Lärchen. Gibt ja nicht nur die Europäische Lärche , besonders in Gärten und Parks gibt es auich importierte und Hybriden.
    Der Eigengeschmack von Lärchenröhrlingen geht gegen Null , verwendbar als Mischpilz oder in Gerichten , wo die Zutaten geschmacksbestimmend sind.
    Gruß Norbert
    Edit : Die Wurzeln eines Baumes gehen oft weiter als man denkt , das dazugehörige Pilzmyzel verlängert das oft noch um einige Meter.

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (2. Oktober 2013 um 13:08)

  • so....Pilz probe gebraten - ich lebe noch ;-)I

    Ganz so geschmacksarm ist er nicht aber stimmt schon, man sollte Ihn mischen.

    Zu Entenkeule, Knödel und Rotkohl gab es heute teifgefrorene Steinpilze gemischt mit Extrafrischen (ca 2 Minuten alten) Lärchenröhrlinge.....:-)