Beiträge von Hiatamandl

    Soooo liebe Mitpilzler, jetzt gehts los. :)

    Heute in den Isarauen, mit einem gemischten Gefühl angetreten weil 90km fahren für einmal "vielleicht" Morcheln finden, gibt einem schon zu denken. :cool:

    Noch keine 5 Minuten im Wald und dann das hier
    Morchelbecherlinge
    1

    2

    Kurze Durststrecke und weitere Becherlinge
    3

    4

    5

    6

    Ein paar Böhmische Verpeln die Alfons gefunden hatte
    7

    8

    Und natürlich auch ein paar Speisemorcheln
    9

    10

    11

    12


    Es gab nicht nur Morcheln, deshalb hier noch ein kurzer Überblick
    Maiporling jeweils links und rechts daneben der Winterporling
    13

    14

    Gut das noch ein Rest da war, so hatten reichlich Pilze Platz
    15

    Ich weiß nicht mehr was das war^^ Edit: Schmalblättrige Faserlinge (Danke Wolfgang)

    16

    17

    Samtfußrüblinge im April, äußerst ungewöhnlich
    18

    19

    Noch was buntes
    20

    21

    Die Mannschaft

    Das Ergebnis aus Morchelbecherlingen und böhmischen Verpeln

    Ein paar Morcheln sind als eiserne Reserve in den Trockner gewandert. Es riecht mittlerweile fantastisch im Zimmer :)

    Ich war heute mal knapp 3 Stunden im Kurpark und Morcheltypischen Ecken, leider nichts dabei gewesen mit dem man etwas anfangen könnte.
    Ich glaub das ist bei mir hier einfach noch 1-2 Wochen zu früh, ist einfach ne relativ kalte Ecke.

    Trotzdem möchte ich Euch zeigen was ich gefunden habe und versuchen das ein wenig zuzuordnen.

    Vermutlich Schmetterlingstramete
    1

    2

    Das kann ich nicht zuordnen
    3

    4

    5

    Tja und mehr wars dann heute auch schon nicht.

    Gruß Frank

    Ich habe hohe und sehr leichte Bergschuhe an, die Hose ist ein ganz klein wenig zu lang für mich und die Kombination daraus hat wohl dafür gesorgt das ich die letzten 2 Jahre keine Zecke bei mir gefunden habe.

    Übrigens, eine meiner Katzen kam gerade mit einem Krabbler im Fell zu mir, ich hab das Ding genommen und auf die Hose gelegt^^ Ich hab eine Zecke noch nie sooooo schnell laufen sehn und das hat sie auch nur etwa 10 cm geschafft bis sie sich auf den Rücken gedreht hat^^

    Gruß Frank

    Ich hab euch hier noch ein paar Bilder von heute mitgebracht, einiges kann ich zuordnen, anderes überhaupt nicht.

    Vermutlich alte Beutelstäublinge
    1

    2

    Kugeliger Kohlenpilz
    3

    4

    Vermutlich ein Weidenfeuerschwamm
    5

    6

    Vermutlich ein alter Eichenfeuerschwamm oder Grauer Feuerschwamm (falscher Zunderschwamm), das Substrat sieht aber nach einer Eiche aus.
    7

    Keine Ahnung was das ist, aber es war letzten Sonntag noch nicht da.
    Ich habs heute mal stehen gelassen, in der Hoffnung das es die nächsten Tage noch etwas wächst und man dann mehr damit anfangen kann.
    8

    Gruß Frank

    Ich habe in den letzten 2 Jahren nicht eine Zecke mit nach Hause gebracht, meine Frau die nur gelegentlich mit mir draußen ist trägt die Dinger immer gleich mehrfach spazieren.
    Solche Hosen will sie nicht, in oliv geht sie nicht vor die Türe :smile2:

    Morchelbecherlinge hab ich auch noch keine gefunden, aber ich hoffe auf nächste Woche in den Isarauen.
    Ok, ich hoffe da natürlich auf mehr als Becherlinge denn der Wolfgang wird mir hoffentlich noch einiges mehr zeigen^^

    Ich nutze seit 2 Jahren eine so genannte Zeckenschutzhose und bin äußerst zufrieden damit.

    Nicht eine einzige Zecke in den 2 Jahren und das mag schon was heißen. Probleme hatte ich noch nie mit der Imprägnierung und teuer sind sie auch nicht mehr. Hab mir für dieses Jahr mal ne neue geholt, gabs wieder bei Amazon um die 40 Euro je nach Größe.

    ProVerde Arbeitshosen

    Endlich durfte ich auch und hab mir eine neue Kamera gegönnt.
    Leider ist das Wetter heute zu schlecht zum in den Wald marschieren, trotzdem möchte ich Euch die ersten Probeschüsse nicht vorenthalten.

    Die Bilder sind sicher nicht perfekt, aber man kann auch so schon sagen, ein vielfaches besser wie die Bilder mit dem Smartphone.

    Die Einstellmöglichkeiten erschlagen einen fast und ich brauche noch ein Makro-Objektiv. Das muß aber noch warten da die Kasse jetzt erstmal geplündert ist :wink:

    Wenn von Euch jemand noch ein gebrauchtes aber gut erhaltenes Makro für die Nikon hat und das abgeben will, einfach mal kurz melden.




    Gruß Frank

    Ich will hier nicht viel schreiben oder bestimmen, sondern euch einfach ein paar Eindrücke meines heutigen Ausflugs mitgeben.

    Letztes Jahr um diese Zeit war da schon alles grün. Bäume haben ausgetrieben, Blumen geblüht und viele Menschen und Tiere waren dort unterwegs. Nunja, wenn es noch 2 Wochen wärmer bleibt wird das sicher wieder aufgeholt^^

    Wie immer tolle Bilder, nur der dicke schwarze Trauerrand paßt da irgendwie nicht so wirklich dazu.
    Könntest Du dafür nicht eine andere Farbe wählen Andreas und den Rand evtl. noch etwas dezenter? Das würde die tollen Bilder auch nicht so erschlagen.

    Gruß Frank