Beiträge von Gwürzbuizl

    Hallo urs32,

    Du zeigst uns wahrscheinlich Amaniten. Die Struktur der Hutoberfläche kann ich nicht wirklich interpretieren. Da sind die Bildee nocht präzise genug.

    Das erste Bild zeigt Velumsreste am Hutrand, wie sie beispielsweise bei Amanita ovoidea vorkommt. Das letzte Bild zeigt einen beständigen hängenden häutigen Ring, der würde nicht zu A.o. passen. Also es könnten zwei versch. Arten sein, so aber (zumindest für mich) nicht bestimmbar.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Fred,

    da kommt ja einiges zusammen!

    1 Panellus stipticus, Bitterer Zweegknäueling

    2 Hut sieht filzig, Rand sieht wulstig aus. Da würde ich gerne drunterschauen

    5 passt

    6 sieht eher nach Faserling/Mürbling aus

    7 Pholiota s.p.? Blick unters Hütchen fehlt

    8.1 FliePi passt. z.B. durch Regen können die Flocken verloren gehen

    8.2 einer der Rotfüsslinge

    9 ausgeprägte Ringzone => Stropharia aeruginosa sollte passen

    10 Nebelgrauer Trichterling?

    Was meinst?

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Dom Sjuk,

    das zweite Exemplar ist wirklich kurios und sehr hübsch. Der Pilzkopf ist nicht nur sehr gleichmässig eingerissen, sondern gleich wieder "verwachsen", es hat sich scheinbar ein neuer Hutrand gebildet. Und das bis in den tiefsten Riss, sichtbar am gleichmässigen Radius der Huthaut.

    Ob das alles M. procera ist, kann ich aber nicht beurteilen. Zum Verspeisen scheinen mor manche Pilze zu alt.

    Der scheinbar ungenatterte Stiel kann bei jungen Parasolen vorkommen. Bei denen hat die Streckung, die zur Natterung führt noch nicht stattgefunden.


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Danefane,


    die abgebildeten Pilze sind schon Hallimasche. Zumindest viele davon. Aber natürlich können sich dazwischen immer auch andere, möglicherweise giftige Schwammerl verstecken. Die wachsen sogar recht häufig durcheinander. Also, solange Du nicht jeden der gesammelten Fruchkörper sicher selbst bestimmen kannst, einfach nicht verspeisen. Oder einem Pilzsachverständigen vorlegen.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Sabine,


    Kommunikation ist natürlich immer kontextbezogen. Ein Polizist im Einsatz wird Ansprache und Höflichkeit anders interpretieren und verwenden als eine Mutter zuhause mit ihrem Kleinkind.

    Und die Gepflogenheiten in einer Gruppe (hier Foristen im pilzforum.eu) folgen gewissen gelebten Ritualen und müssen geübt und erlernt werden. Da bin ich immer noch Anfänger und taste mich vor.

    Aber der Thread ist ja mit Nettiquette & (Fremd-?!)-Sprachen betitelt.

    Im folgenden meine Meinung dazu:

    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand in einer Fremdsprache anfrägt. Wenn dann auch noch Foristen in der gleichen Sprache fachlich kompetent antworten können, ist das wunderbar und steigert nebenbei das Ansehen und den Markenwert des Forums. Dass aber von anderen Foristen Nachfragen dazu kommen und man im Zweifel in beide Richtungen übersetzen muss, gehört dann auch dazu.

    Deswegen: fremde Sprachen im Forum => jederzeit

    Auch wenn jemand Deutsch nicht in Perfektion beherrscht (ob der- oder diejenige Muttersprachler oder Deutschlerner ist), sollte das nicht ohne gewichtigen Grund thematisiert werden. Entscheidend ist nur, dass man den Sinn einer Anfrage versteht.

    Das Forum wäre viel ärmer, wenn Deutschlerner nicht ihre Fachkompetenz einbrächten. Deswegen gibt es für mich hier kein schlechtes Deutsch (oder Englisch), sondern nur unverständliche Anfragen. In dem Fall kann ich aber immer nachfragen.


    Aber zurück zum konkreten Anlass. Immer dann, wenn ich in einer fremden Sprache über Andere (Einzelpersonen oder Gruppen) meine Meinung veröffentliche, dann muss ich jene Anderen parallel dazu unbedingt über diese, meine geäusserte Meinung informieren (ich weiß dass Übersetzungen auch nicht immer perfekt gelingen und dann zu Diskussionen führen können.)

    Das in Kürze mein wie immer ungeordneter Gedankenwust.

    Ich freue mich auf alle Beiträge und rege Diskussion.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo ThomasL,

    über meine mehr oder weniger guten Argumente, vergesse ich manchmal das Augenzwinkern :wink:. Das macht meine Texte unnötig scharf. Mea culpa, versuche mich zu bessern. Ob mir das auf Anhieb gelingt, sei dahingestellt. :blush:

    Grüßle

    RudiS

    Hallo ThomasL,

    schön, dass Du mir trotzdem antwortest, auch wenn Du das explizit nicht willst. Nennt man das Dialektik?

    Ich argumentiere sachlich (ich persönlich lasse auch den Versuch gelten, Achtung: kann man auch als Selbstironie sehen), aber bei Themen die mich (be-)treffen durchaus auch emotional. Dazu stehe ich. Natürlich immer eingeschränkt, durch "m.E.", weil ich ja nur für mich sprechen kann. Das gilt aber ja für jede Wortmeldung.

    Für mein "willst Du mit Deinem Englisch punkten" entschuldige ich mich. Das hatte mit der Sache nix zu tun und deshalb unpassend.

    Nochmal: Du sprichst in englischer Sprache über die Unfreundlichkeit / Unhöflichkeit von Foristen, die das möglicherweise nicht verstehen. Und zwar, weil die auf Deutsch über einen Foristen reden. Das ist, wenn ich mal logisch argumentieren darf unfreundlich / unhöflich.

    Und ja, eine Übersetzung Deiner Wortmeldung wäre für den einen oder anderen Foristi sicher hilfreich.

    Ein separates Thema, zu fremdsprachlichen Beiträgen, und wie wir fair damit umgehen wollen fände ich wichtig.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Zusammen,

    da ich von Pilzen wenig, und von Ritterlingen gar nix verstehe, kümmere ich mich mal wieder ums unwichtige Äussere.

    Ich finde das schon ok, wenn ein Färöer auf Färinfägisch eine Anfrage stellt, warum auch nicht. Wenn ein Forist diese Sprache spricht, kann er sogar landessprachlich antworten.

    Englisch als Lingua franca für viele Bereiche ist natürlich nochmal was anderes, schon klar.

    Bei dem Anfragenden handelt es sich um einen in meinen Augen wissentlich und willentlich unhöflichen Menschen. Das ist natürlich eine legitime und sehr moderne Haltung, aber keine die ich sympathisch finde.

    Er frägt in einem deutschsprachigen Forum an und weiß offensichtlich um die deutschen Gepflogenheiten, scheisst sich aber nix (The thing with hello is, to my knowledge, german thing). Eigentlich keiner Erwähnung Wert, dass Slowenen im wirklichen Leben selbstverständlich grüßen, nur er weiß es leider nicht.

    Und es gilt wie immer und überall: When in Rome, do as the Roman's do.

    Aber frei nach Loriot: ein Leben ohne Anstand ist möglich, aber nicht wünschenswert.

    ThomasL,

    wo es mir dann aber den Schalter raushaut: Du beschwerst Dich auf englisch bwi dem unhöflichen Foristen darüber, dass in diesem Forum deutsch geantwortet wird?! Wo simmer denn? Gehts noch? Willst Du mit Deinem Englisch punkten? Kannst Du Dir vorstellen, dass die Leut, die Du als unfreundlich bezeichnest, das nicht mal mitkriegen, weils sie es nicht verstehen? Findest Du das fair?

    Ach ja, bevor Ihr mich lyncht, ich hab zeitweilig in Finnland studiert und in USA gearbeitet. Und ich bin ein absoluter Fan der englischen Sprache.

    Ein großes Kompliment an Pablo, der versucht immer sachlich und ausgleichend zu sein.

    RudiS

    Hallo Fred,

    schöne Funde!

    Bild1 zeigt schon eine Scleroderma. Auffallend ist der ausgeprägte "Stiel". Vielleicht Scleroderma verrucosum, der Dünnschalige Kartoffebovist.

    Pilz2 ist definitiv nicht Kuehneromyces mutabilis, das gem. Stockschwämmchen. Evtl. aber Psathyrella piluliformis, der Wässrige Mürbling (auch das weißstielige Stockschwämmchen genannt). Das ist aber nur meine Vermutung, da ich 2teren nur aus der Literatur kenne.

    Bild3 passt

    Bild4 könnte ein Igelbovist, Lycoperdon echinatum sein, der sich zu einem Gutteil seiner Stacheln entledigt hat.

    Bild5 Ganoderma lucidum, der glänzende Lackporling oder was aus der Ecke. Als Reishi hochbezahlt. Leider hab ich den noch nie selbst gefunden ?( Glückwunsch!

    Bild6 wohl Riesenporling

    Bild7 Stand da eine Lärche in der Nähe?

    Bild8 ein Dachpilz, Pluteus. Näher komm ich da nicht ran.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Ric,

    Das ist wirklich ein hübsches Kerlchen mit seidigem Köpfchen. Wenn Du den komplett mit Stielbasis zeigen würdest, würde ich mich getrauren meine Vermutung zu äussern.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Pablo,

    hast recht, nur der Lamellenansatz allein schließt A. rubescens nicht aus. Und ich wollte nicht Lamellensellerie schreiben, sondern wohl Ansatz am Stiel). 2Aber zusammen mit dem nicht stämmigen, riefigen, verbogenen, nach unten leicht verjüngenden, nicht vermadeten Stiel, mit den entfernt stehenden Lamellen, sehr ungleichhmässig angehefteten Lamellen, zu dünnfleischigen Hut, gefühlt falschen Farben an Lamellen und Stiel, zu stark zerfleddertem Hutrand => für mich kein A. r.

    Aber Hallimatsch kann ich natürlich nicht beweisen.

    Grüßle

    RudiS