Beiträge von Gwürzbuizl

    Hallo Dirk,

    unabhängig von den gezeigten Pilzen:

    Solange Du Dir nicht zu 100% sicher bist, Speislinge zu verspeisen, bitte andere Lebensmittel konsumieren.

    Gerade die Idee, im naturnahen Urlaub mal schnell Pilze zu essen, ist nicht zielführend.

    Bei Interesse an Pilzen kann man doch bei sich zuhause die Wälder zu allen Jahreszeiten zu erkunden, und sich langsam an die Früchtchen heranarbeiten.

    NFU

    RudiS

    Guten Morgen!

    Deine Hollunderfrüchtchen haben immer dann ihren Auftritt, wenn es feucht genug ist. Sie sind sehr langlebig und schrumpfen bzw. expandieren korrespondierend zur Witterung schon mal ein Jahr vor sich her.

    Solche Expansions-Phasen können durchaus auch im Sommer auftreten, eben dann wenn feucht. Den trockeneren Rest des Jahres sitzen sie winzig, platt, verschrumpelt am Ast und werden missachtet.

    Im folgenden ein Fund an lebender Eschenwurzel aus dem vergangenen August bei 30°C. Feuchtigkeit kommt hier aus dem Flüsschen, der Würm, wird also das ganze Jahr frei Haus geliefert.

    Die Hauptsaison dieser Pilze liegt bei uns aber sicherlich eher im Herbst und oder früh im Jahr. Da kommen eben Phänomene, wie Nebel, Tau, und vermehrter Regen hinzu.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Raphael,


    ohne jetzt auf den o.g. konkreten Pilz einzugehen: ich finde ein/e guter PSV unterscheidet sich von einem weniger guten genau in einem Punkt, er/sie gibt nur die Pilze frei, die er/sie sie so gut kennt, dass er/sie sie selber essen würde. Im anderen Fall heisst das dann aber auch, mal einen Speisepilz eben nicht freizugeben, eben weil man ihn als PSV nicht eindeutig genug beurteilen kann.

    Ein Beispiel fällt mir dazu ein, die Schleiereule. Wenn man ihn kennt, ein sehr eindeutig bestimmbarer Pilz. Aber es gibt Regionen ohne Kalkböden, da gibt es diesen Pilz einfach nicht. Ein PSV würde ihn trotzdem identifizieren, aber mangels persönlicher Kenntnis grade nicht freigeben.

    Aber nochmal zum gezeigten, der sollte tatsächlich so universell kenntlich sein, dass eine Zurückweisung schon verwundert.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Jannis,

    beim Reinigen der Pilze greife ich ein wenig in die Trickkiste!

    Wenn die Glücke arg verschmutzt ist, putze und schnipple ich grob vor. Dann streue ich ein wenig Mehl in die vorgeputzten und vorgeschnuppelten Schwammerl, durchmische das ganze händisch und spüle das Ganze in Wasser in einer Schüssel. Die kleinen Schmutzpartikel hängen sich ans Mehl und lassen sich (samt Mehl) auswaschen. Je nach Verschmutzelungsgrad wird das Ganze evtl. mehrmals, bzw. mehlmals wiederholt.

    Grüßle

    RidiS

    Hallo Zusammen,

    eine kleine unsachliche und sehr emotionale Brandrede:

    Das Thema Breiband und Digitalisierung war schon Söders Spezial-Aufgabe bevor er MP wurde. Nach Peter's Principle ist er es jetzt und Bayern überlegt jetzt rechtzeitig zum Start der Wiesn die Einführung von Kurbel-Laptops zur Lederhose (wers nicht kennt: einfach nach Kurbeltaschenlampe startpagen).

    Und wisst Ihr was, diese CSU Tropfnasen werden wieder stärkste Partei in Bayern. Weil der Bayer ja intelligenztechnisch alle anderen überragt (bin Bayer, darf also sxhimpfen)

    So schluss mit Parteipolitik. Völlig unqualifiziert und daneben. Inhaltlich aber leider trotzdem Alltag im Bilderbuchbayern.

    NFU aber trotzdem ziemlich grantelnd

    RudiS

    Hallo Alex,

    Dein Tintenfisch ist schön. Auch das ein Pilzchen das sich mir noch nie gezeigt hat.

    Bei dem Cortinarius kannst Du das Fragezeichen entfernen. Wobei es ja möglicherweise eine Nadelwald- und eine Laubwaldart geben soll?!

    Der Lacki ist schon als Füllpilz für magere Mischpilztage brauchbar. Allerdings ist das (ähnlich der Marone) ein Cäsiumsammler. Da gerade in meinen Gebieten südlich und östlich Münchens die Tschernobylbelastung teilweise immer noch sehr extrem ist, nehme ich die nur in homöopathischen Dosen.

    Zu Tschernobyl: auch heute noch muss die Mehrzahl der erlegten Sauen z.B. aus dem Ebersberger Forst aus dem Verkehr gezogen werden, weil der Geigerzähler am Rad dreht.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Joachim,

    seit vielen Jahren nutze ich die Gaukler (so wird der Flockie im meiner Familie seit Generationen bezeichnet) als Frisch- und natürlich auch als Trockenpilz.

    Wg. seiner sehr festen Konsistenz und des verhorragendenen Geschmackes einer der besten Speislinge, der sich für jegliche Pilzgerichte eignet.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Joachim83,

    schön dass Du hierhergefunden hast.

    Einige wirkliche Sxhwammerlprofis werden Dixh sehr kompetent unterstützen, wenn Du Fragen hast.

    Wenn Du magst kannst Du gerne mehr zu Deinen Hobbies "Jagd und Kulinarik" posten. Würde mich und wohl auch andere Forumsleute freuen.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Alex, hallo Pablo,

    als bekennender Grobmakroskopiker widerspreche ich Pablo nur sehr selten und sehr ungern (da ich dann in 99,95% der Fälle danebenliege).

    Ich glaube bei vielen Deiner Funde trotzdem an Boletus aestivalis

    Die Statur spricht zwar eher für B. edulis, die Huthaut ist dafür (auf meinem Smartie) so gar nicht glanzig.

    Ich glaube bei vielen Deiner Funde deshalb an Boletus aestivalis.

    NFU

    RudiS

    Hallo Thomas (Beachwolle),

    danke für Deine nette Antwort. Wie Du oben siehst klugscheisse ich gerne mal (und bereue es dann gleich wieder), aber es ging mir eigentlich nur um diese für mich einfachen Kürzel. Und in der Diskussion sind natürlich alle Meinungen willkommen, gerade solche, die sich von meiner unterscheiden.

    NFU RudiS (= nix für Ungut)

    Grias Di Thomas (tulpenbaum),

    klingt blöd, aber ich mag die FiZaRüs und -Hes. Um nix anderes ging es mir.

    Ich gebe Dir absolut Recht: jeder nach seiner Façon, im besten bayrisxhen Sinne: Leben und Leben lassen.

    NFU RudiS

    Hallo Thomas,

    danke für Deine Rückmeldung. Das mit der Muttersprache ist ja immer so eine Sache. Ich bin mutterlos aufgewachsen und meine Vatersprache ist das Bayrische - die einzige Sprache, die ich perfekt spreche. Aber um auch von Nichtbayern verstanden zu werden, passe ich mich natürlich an und schreibe Schriftdeutsch.

    Abbreviatur/-tion ist in der Klaviatur der deutschen Sprache schon zuhause, wenn auch etwas outdated, :( ähhh ich mein natürlich antiquiert. Die Abbreviatitis ist (m?)eine Erfindung, moderner wäre vielleicht Abkürzeritis, das klingt in meinen Ohren aber gar nicht.

    Du schreist (VERSALIEN) und magst kein besxhissenes Denglisch. Das nehme ich mit. Mir ging es aber eher um den spielerischen! Gebrauch von Abkürzungen im Zusammenhang mit lateinischen Binomen von Schwammerln.:/Und ja, ich kenne den Unterschied zw. Händy und Cell Phone, und nutze trotzdem ersteres.

    Dann wird Du eher privat:

    RudiS ist meine Signatur. Was genau verstehst Du daran nicht? Stört Dich "Rudi" oder S? Die Kombi aus Beidem?

    Dein Account lautet auf Beachwolle. Das klingt zwar Denglisxh, aber weißt Du was, für mich ist das völlig ok.

    Ich hab das Gefühl, Dich stört doch eher mein Beitrag? Bitte um Aufklärung. Gerne auch per PN.

    NFU und GL

    RudiS