Beiträge von rockster

    Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten. Ich denke da lag ich schon ganz richtig, die Frage ob essbar oder nicht hat sich mir aufgrund der Madigkeit eh nicht gestellt.

    Hallo zusammen,

    Ich würde Euch gerne um die Meinung Fragen zu folgendem Schirmling:

    Fundort: Waldrand zwischen Fichten und Buchenwald (Mischwald)
    Hutdurchmesser: ca. 8-10 cm
    Geruch: unauffällig, neutral pilzig
    Alles andere auf den Bildern.
    Ring verschiebbar




    Ich ging eigentlich vom Safranschirmling aus, aber aufgrund der fehlenden Rötung und dem für mich nicht eindeutig doppelten Ring bin ich unsicher.

    Was meint ihr?

    Gruß
    Flo

    Hi,

    Danke für die Hilfe. Woran genau unterscheidet man denn den bereiften Rotfuß vom gemeinen Rotfußröhrling?

    In Pareys Buch der Pilze wird im wesentlichen auf den Stiel zur Untrrscheidung eingegangen.

    Bereifter = schön gelb bis gelb orange
    Gemeiner (echter) = ...im unteren Teil meist lebhaft rot punktiert...

    Daher wäre ich eher beim gemeinen Rotfuß. Wer kann was dazu sagen?


    Gruß
    Flo

    Hallo zusammen,

    Seit ca. 2 Wochen finde ich ihn meinem Wald regelmäßig diese Röhrlinge:

    Nadelwald großteil Fichten, den Rest sieht man gut auf den Bildern. Hut Durchmesser 5-8 cm.
    Huthaut filzig.
    Geruch: neutral pilzig





    Ich meine hier den gemeinen Rotfußröhrling vor mir zu haben.

    Gruß
    Flo

    Hallo Heinz,

    Diesen Pilz hatte ich bereits im August gefunden, ihn damals aber dort gelassen, da ich mit Hund unterwegs war und kein Behältnis dabei hatte. Ich wollte den dann später zuhause anhand der Bilder bestimmen, was mir bis heute nicht wirklich gelungen ist. Ich kann noch folgende Bilder zum besten geben, für mehr reicht es leider nicht, sorry.

    Hallo zusammen,


    Ich bin Pilzanfänger und versuche gerade mir einige Grundlagen selbst beizubringen, werde aber auch noch ein Pilzseminar in Osnabrück besuchen.Dennoch habe ich eine generelle Frage, bei der sich scheinbar die Geister scheiden.

    Aktuell versuche ich mich erstmal an Röhrlingen und Ihrer Bestimmung. Zu diesen Zweck nehme ich auch schonmal ein Exemplar mit aus dem Wald um Zuhause in Ruhe mit Pilzbuch zu bestimmen. Momentan bin ich auf dem Stand, dad ich denke Marohnen Röhrlinge sicher bestimmen zu können. Bis jetzt habe ich die Pilze immer tief unten an der Stielbasis herausgedreht um möglichst viel vom Pilz zur Bestimmung zur Verfügung zu haben. Da ich mich nun sicher fühle Stelle ich mir die Frage ob in Zukunft herausdrehen oder Abschneiden das Richtige ist?

    Was schont also das Myzel am meisten?

    Danke und Gruß
    Flo

    Hi Pablo,

    Danke für den Hinweis. Ich habe schon Kontakt zu einem lokalen Pilzsachverständigen aufgenommen und werde mal ein Seminar von ihm besuchen. Ansonsten Bohre ich schon bei der Mutter einer Arbeitskollegin die sich gut auskennt. Mir macht es aber auch einfach Spaß dass selbst zu erarbeiten und mit meinen Söhnen in den Wald zu gehen. Da ist das Forum hier wirklich gut für eine zweite Meinung.

    Zitat von Beorn pid='16876' dateline='1413487456'

    Hallo, Rockster!

    Das sind wunderbare, knackige Maronen (Boletus badius). :agree:


    LG, Pablo.


    Danke.
    Das war auch meine Vermutung.

    Vielleicht kannst du hierzu auch was sagen?
    Gleicher Fundort....

    Der Hut wirkt leicht filzig-pelzig. Der Geruch ist sehr angenehm.

    Hallo zusammen,

    Ich bin ein unerfahrener Pilzfreund und fange gerade an mir die Pilzbestimmung selber bei zubringen. Aktuell nehme ich nur ein bis zwei Pilze je Sorte mit um sie zu hause in Ruhe zu bestimmen. Essen fällt im Moment noch aus solange ich mit noch unsicher bin.
    Heute habe ich diese Pilze gefunden und möchte euch um euren Rat bitten.

    Fichtenwald
    Röhren
    Keine Verfärbungen, weder Röhren noch Fleisch.


    Wenn ihr mehr Infos braucht, bitte fragen.

    Danke
    Flo