Beiträge von maipilz

    Haja, wird dann wohl so sein. Bilder sind zwar nicht exakt ähnlich, aber dieser hier ist ja auch alt ! Etliche Merkmale stimmen aber schon. Der Stil löst sich übrigens ganz leicht vom Hut !

    Büschelig wuchs er nicht, nicht erkennbar auf Holz, aber es kann ja im Boden gewesen sein.
    Er hatte nur einen zusätzlichen kleinen Pilz dran.

    Hallo Freunde,

    Fundort: Fichtenwaldrand
    Hutdurchmesser: ca. 8 cm

    Geruch: angenehm pilzig, eher schwach ?

    Das seltsamen "Zeugs" an den Lamellen ist kein Schimmel, so sieht
    es zumindest nicht aus !

    Ich danke euch gleich schonmal für eure Mithilfe !

    WOW !
    Das sieht so aus. Hab die Bilder überprüft aus der Datenbank.
    Es ist zwar nicht ganz so klar, aber doch klar genug.

    Mir ging es halt um den Speisewert: Jetzt weiß ich ihn: 2 ! Also kommt er das nächste Mal, wenn ich viele finde in die Pfanne !

    DANKE DIR !

    Guten Abend !

    Hab diesen heute gefunden - im Tannenwald. Ist bei mir (Kalkboden) sehr häufig - jetzt nicht mehr so, eher im September !

    Hutdurchmesser: 4 cm
    Stiel bricht: Es muß also ein Täubling sein, doch welcher ?
    Kein Milch !

    Lamellen brechen nämlich NICHT ! Das wundert mich.
    NEIN, das war falsch, Lamellen brechen doch

    Also, bitte, Experten an die Reihe !


    Besten Dank und schönen Abend wünscht Daniel !

    Zitat von Dinu pid='17080' dateline='1413827960'

    Uwe!
    Ich verwerte den Nebelgrau im Mischgericht, einzeln lege ich ihn im Essigwasser ein, und wenn der Korb überfüllt ist, dann trockne ich diese. Sogar der "Giftstoff" Nebularin soll dann fast gänzlich verschwinden.

    Frage: Legst du den ERST in Essigwasser ein und trocknest ihn dann ?

    Wie hoch ist die Konzentration von Essig ? Überbrühst du ihn vorher ?

    Ich hab ihn noch nie gegessen, aber weil er so häufig ist, möchte ich ihn irgendwie verwerten.

    Gutes Dörrgerät hab ich !
    Wie heiß trocknest du ihn ? Ich bin halt vom Kräuter trocknen gewöhnt eher niedrige Temperaturen zu verwenden, aber bei Pilzen ist das warhscheinlich anders....

    Wenn du ihn getrocknest hast, KOCHST du ihn aber wieder in einer Suppe mit ? ungekocht kann man ihn doch nach dem Trocknen nicht essen,oder ?

    Danke für eure Ausführungen.

    Tja, den Schlüssel von obigem Link hat mir als ich noch voller Anfänger war, sehr geholfen, die ersten Zusammenhänge zu verstehen.

    Mittlerweile hab ich schon ein gewisses Basiswissen, eventuell verbessere ich dann selbst den oberen Schlüssel.

    Wie gesagt, ich suche ja auch nicht DEN ULTIMATIVEN Schlüssel, sondern nur einen der einem Anfänger bis leicht Fortgeschrittenen wenigstens ETWAS die vielen Gattungen und Untergattung veranschaulicht.
    Die Ausnahmen können dann ruhig nicht erfaßt sein.

    Hallo Freunde,

    Diesen stark vereinfachten Pilzschlüssel find ich ganz toll, hätte aber Fragen dazu:

    http://www.outdoor-workshop.de/Pilzbestimmung.pdf

    Die gelb unterlegten Namen sind doch Gattungen, oder ?

    Ich verstehe aber nicht warum von den "Ritterlingen" ein zweiter Pfeil nach unten zeigt, und dort stehen wieder ganz viele Namen in grau !

    Oder anders gefragt, sind z.B. Lackpilze Trichterlinge, Raslinge, Hallimasch, Rüblinge, Schwindlinge, Helmlinge UNTERGRUPPEN von Ritterlingen ?

    Wenn das so ist, wozu gehört dann die zweite graue Box rechts ? (wo untereinander steht "Risspilze, Flämlinge, Häublinge"
    Gehören die dann zu den Schleierlingen ?

    Und dann gibt es ja auch noch Weichritterlinge, Holzritterlinge, und Haarschleierlinge, sind die vergessen worden ?

    Sind Haarschleierlinge dann auch eine Untergruppe von Schleierlingen? die hier einfach nicht aufgeführt wurden ?

    Hat mir jemand noch einen (vereinfachten) Pilzschlüssel, vielleicht so ähnlich wie dieser hier, aber etwas dateillierter ?

    Ich vermisse noch klare Regeln, wie ich innerhalb der Faserblättler, die Pilze ihren Gruppen zuordnen kann. Die Regel mit dem Hut löst sich leicht vom Stil ab, ist die letzte die ich anwenden kann, vorallem dann wenn der Hut sich NICHT leicht vom Stil ablöst, bin ich immer unsicher, wie es mit der "Untersuchung" weitergeht. Gibt es da weitere Regeln ?

    Und noch eine letzte Frage: Kann es sein, daß Pilze manchmal aus ihren Gruppen rausgenommen und anderen zugeordnet werden ?
    Das würde einige Widersprüche auch aus alten Pilzbüchern erklären !

    Schönen Abend wünscht euch Daniel !

    Danke dir trotzdem, beim nächsten Mal, wenn ich diesen Pilz erwische, mache ich ein Bild.

    Also dieses satte gelb der Lamellen, fand ich irgendwie so interessant, da muß ich wissen wie dieser heißt.

    Hallo,

    Ich hatte neulich (kann auch schon einige Wochen her sein) einen interessanten Pilz gefunden, leider kein Photo gemacht und ihn auch nicht mitgenommen.


    Fundort: Buchenwald, auf Kalk, eventuell waren dort auch ein paar Eichen

    Sieht aus wie ein typischer Pilz, mittelgroß, braun (so erinnere ich mich meine ich)


    Mit einer interessanten Auffälligkeit.

    die Lamellen sind GELB, so richtig sattes Gelb, und sie sind sehr BREIT, ca 1 mm breit, also die Lamellen SELBER, es sind nicht die Abstände dazwischen gemeint. (Diese sind aber auch recht weit).
    Lamellen waren nicht herablaufend. Stil war zentral in der Mitte.

    Pilz bricht nicht, also Faserblättler, irgendwie habe ich ihn Erinnerung, das er von der Konsistenz wie ein Gummiball war.

    Ich weiß ohne Bild ist das schwierig, aber habt ihr ein paar Namen, dann kann ich die Bilder prüfen.

    Hallo "Pilzgemeinde",

    wollte mich rasch vorstellen, nachdem ich mich zum Anmelden entschlossen habe.

    Bin begeisterter Pilzesammler, ca. 10 Sorten esse ich ohne Beratung. Bei anderen gehe ich regelmässig zur Pilzberatung.

    Freue mich auf euch und eure Tipps, möchte noch viel über Pilze lernen.

    Mein Standort: auf Kalk (schwäbische Alb)

    Mein Lieblingspilz: Maipilz

    Gruß Maipilz :)