Beiträge von Rotkäppchen

    Meiner Erfahrung nach wachsen die Samtpfifferlinge gerne an (mit Moos bewachsenen) Böschungen neben Forstwegen.

    Hallo Matthias!

    Danke für deine Antwort! Genau an diesem Standort haben wir sie gefunden.

    Geruch/Geschmack und Farbe sind ja schon recht subjektiv. Ich fand, wie gesagt, meine sehr orange, von oben eher so wie deine ( obwohl das auf meinen Fotos nicht so aussieht). Von unten waren sie allerdings nicht blass, sondern gleiche Farbe wie die Hutoberfläche.

    Und dann fand ich, dass sie toll aromatisch nach Pfifferling rochen. Aber ich habe lange keine mehr selbst gefunden und die man zu kaufen bekommt, haben ja meist schon etwas länger rumgelegen. Außerdem war es sehr feucht, das spielt ja für den Geruch auch eine Rolle.

    Recht klein und zierlich fand ich sie auch, aber das kann natürlich am Alter liegen. Deine haben sehr "gekräuselte" Hutränder, ist das vielleicht noch ein Unterscheidungskriterium?

    Geschmeckt haben sie übrigens wie Pfifferlinge - also gut :)

    So, hab das mit den Fotos korrigiert, so dass sie im Ausgangsbeitrag stehen, wie es sich gehört.

    Aber so ganz einfach scheint die Unterscheidung mitunter nicht zu sein? Ich sehe z.B. hier, dass ich nicht der Einzige bin, der spontane Zweifel hatte in der Frage cibarius... (obwohl ich dort auch direkt gesagt hätte "normale" Pfifferlinge)

    Und bei einigen Bildern hier würde ich mich auch etwas schwer tun.... Welche Kriterien gibt es denn eigentlich noch?

    Grüße!

    Hallo Rotkäppchen, ich sehe hier ganz normale Pfifferlinge.

    Viele Grüße nach Schweden.

    Danke für die Antwort! Wenn ich jetzt die Fotos betrachte, würde ich sagen: "ich auch". Mir erschienen sie vor allem am Standort, dann aber auch in der Tüte, sehr orange im Vergleich zu "normalen" Pfifferlingen. Jetzt auf den Fotos wirkt das nicht mehr so.

    Gestern hat es hier viel geregnet, das kann ja auch die Farbe etwas verändern, wenn sie nass sind....

    Guten Abend!

    Vorhin haben wir hier

    Google Maps (Schweden, Västra Götalanads Län)

    Pfifferlinge gefunden.

    Und nun frage ich mich, ob es evtl. Samtpfifferlinge sind, der ziemlich starken orange-Färbung wegen (schwed. "Orange kantarell")? Im schwedischen Pilzguide habe ich alllerdings auch gelesen, Samtpfifferlinge seien in Schweden sehr selten. Die Pilze riechen sehr aromatisch charakteristisch nach Pfifferlingen. Alles weitere sagen hoffentlich die Bilder (ich fand die Farbe in natura fast noch "orangener"):

    Danke euch schonmal im Voraus für eure Beurteilungen/Meinungen und wünsche einen schönen Sonntag Abend!

    Grüße aus Schweden!

    Hallo zusammen,

    wer hilft mir mal weiter?

    Die beiden oben links (vom größeren fehlt der Stiel) sind andere, als die Restlichen. Leider sind die Fotos nicht so gut. Die Röhren der beiden oben links sind richtig kräftig gelb, die der anderen bräunlich...



    Grüße und allen einen schönen Sonntag!

    Hallo zusammen,

    gestern sind wir bei schönstem Spätsommerwetter von Straupitz aus durch den Spreewald gewander. Hier ein paar Bilder:




    Weiß jemand, was das für Röhrlinge sind auf den Bildern unten? Die beiden in der Ecke links oben sind andere als die Restlichen...



    Allen noch einen schönen Sonntag!

    Nabend,

    ich poste diese Pilze, die ich gestern und heute gesehen habe, jetzt einfach mal, weil ich sie ausgesprochen fotogen finde :)

    Und ich habe auch keine Ahnung, was das für welche sind, vielleicht weiß das ja jemand...

    Zu Bild 3.: Sind das stropharia semilanceata? Nur interessehalber, Pilze esse ich nicht als Drogen, sondern kulinarischer Genüsse wegen ;)

    1.

    2.

    3.

    Allen einen schönen Sonntag Abend :)

    Edit: Ich weiß nicht, warum das 1. Bild verdreht ist, wenn man darauf klickt, erscheint es richtig.

    Danke für die Antwort! :)

    Das Fleisch bleibt nach dem Schneiden weiß, der Geruch ist nussartig. Gegessen haben wir sie noch nicht.

    Und ja, ich bin vorsichtig. 2014 bin ich extra noch damit zu einer Pilzberatung gefahren und bekam grünes Licht.

    Die aktuellen habe ich bisher auch nicht gegessen, aber für Pilzberatung ist keine Zeit. Entweder verlasse ich mich diesmal auf mein eigenes Urteil - oder sie landen auf dem Kompost...

    Viele Grüße :)

    Zitat von Beorn pid='17454' dateline='1414603415'


    Ich bin kein Gernot Friebes, Anderas Gminder oder gar Else Vellinga. :wink:


    Muss man diese Menschen kennen? ;)

    Noch mal eine Nachfrage zu dem doppelten Ring, den du ja auch an meinen Pilzen festgestellt hast: Inwiefern ist der "doppelt", also, es ist doch nur einer dran...?

    Und zur "Natterung" des Stiels - diese kann man abwischen und dann ist der Stiel einfach glatt...

    Danke noch mal und einen schönen Abend!

    Viele Grüße Flo

    Hallo Pablo,

    ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort. Natürlich erwarte ich von einem Internetforum keine "Verzehrfreigabe".

    Ich muss sagen, ich war mir eigentlich meines Urteils recht sicher und glaubte nach meinen Büchern vor allem, Verwechslungen mit giftigen Pilzen ausschließen zu können.

    Dann las ich aber etwas von mittelgroßen und kleinen Schirmlingsarten, die teilweise äußerst (bis tödlich) giftig sein sollen und dadurch ist mir ein wenig die Lust vergangen. Auch wenn ich im Grunde denke, dass man meine Pilze nicht mit diesen verwechseln kann. Aber schon wenn man beim Essen ein blödes Gefühl hat, verdirbt es einem ja den Appetit...

    Edit: Nachdem ich nun etwas hier im Forum rumgelesen habe, weiß ich, dass du DER Experte für diese Gattung bist und ich daher deinem Urteil schon trauen können dürfen müsste.... ;)

    Viele Grüße Flo

    Schönen guten Abend!

    Beim Spaziergang heute am See konnte ich diese schönen Parasolpilze nicht stehen lassen.

    Nun möchte ich, um sicherzugehen, euren Rat einholen. Denn es ist mindestens 10 Jahre her, dass ich zum letzten Mal Parasolpilze mitgenommen und gegessen habe.

    Die Pilze standen am Waldrand eines (überwiegend) Buchenwaldes und in deren Umkreis gab es noch etliche davon.

    Der Hutdurchmesser beträgt ca 25 cm, das Fleisch verfärbt sich nicht bei Beschädigung.

    Hoffentlich sind meine Bilder nicht zu schlecht:





    Danke schonmal und einen schönen Abend :)