Beiträge von tulpenbaum

    [size=3][font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]der vorgestellte Pilz befand sich auf einem etwa armdicken querliegenden Ast in einem Waldstück in Allach bei München und wurde heute vor zwei Wochen (14.3.2015) dort gefunden. Es sah aus wie ein feiner oranger Anstrich. Leider hatte ich am Fundort kein Foto gemacht, da ich erstmal weiterging. Dann ging ich aber doch nochmal zurück und schabte ein kleines Stück ab, um es zumindest mal kurz unter der Stereolupe anzuschauen. Beim Durchblick sah das Ganze aus wie Waben von Zwergbienen. Durch Zufall stieß ich in dem Buch von Jahn:“ Pilze an Holz“ auf einen Schleimpilz nämlich Trichia favoginea, von dem ein Foto beigefügt war. Bis auf die Farbe sah die Struktur der Poren exakt gleich aus. Dann bekam ich den Hinweis, dass bei einem Schleimpilz solche Strukturen längst vergangen sein müssten und ich bei Phellinus (Feuerschwämme) nachschauen sollte.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ich habe dann gestern Abend kurz noch mikroskopiert, wenn auch etwas oberflächlich. Leider erschließt sich für mich nicht, was ich da im Mikroskop sah. Eventuell könnten die schwarzen Hyphen Setae oder Skeletthyphen sein. Skeletthyphen halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da die so viel ich bisher weiß, nie so schwarz sind(eher grau bis dunkelgrau), so dass man oft auch noch das Lumen erkennen kann und auch, ob es sich um skelettierte oder Skelett-hyphen handelt.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Allen ein schönes Wochenende[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]VG Thomas[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]P.S.: Bei Bild 3 könnten rechts unten und links unten außen (außer den Luftblasen), Sporen sein.[/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]


    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]


    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][size=3][font="Calibri"]Hallo Veronika, Hallo Uwe,[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]d[/font][/size][font="Calibri"][size=3]anke für eure Mitteilungen. @Veronika- schön dass du uns auch die Abziehbilder zeigst. [/size][/font]
    [font="Calibri"][size=3]@Uwe- schade, dass das Pilzberatersystem nicht übernommen wurde. Sehr bedaure ich auch,[/size][/font][font="Calibri"][size=3] dass die Handbücher für Pilzfreunde nicht weitergeführt wurden. Ich hatte vor längerer Zeit im Internet recherchiert, was aus dem Verlag wurde. Soweit ich mich erinnere, wurde dieser verkauft, dann wieder verkauft und letztendlich verliert sich die Spur. Vielleicht weiß jemand mehr darüber. Auch hier, meiner Meinung nach jedenfalls, eine große Chance vertan.[/size][/font]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][font="Calibri"][size=3]Irgendwo habe ich auch einige Pilzbriefmarken und falls ich diese finde, stelle ich Fotos ein.[/size][/font]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][font="Calibri"][size=3]Euch allen noch einen schönen Sonntagabend [/size][/font]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][font="Calibri"][size=3]viele Grüße [/size][/font]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][font="Calibri"][size=3]Thomas[/size][/font]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Hallo Veronika, Hallo Uwe,
    danke für eure Mitteilungen. @Veronika- schön dass du uns auch die Abziehbilder zeigst.
    @Uwe- schade, dass das Pilzberatersystem nicht übernommen wurde. Sehr bedaure ich auch,
    Irgendwo habe ich auch einige Pilzbriefmarken und falls ich diese finde, stelle ich Fotos ein.
    Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend
    viele Grüße
    Thomas

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Hallo Veronika,[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]interessant. [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Mich würde interessieren wie ihr das seht, was mir spontan dazu einfällt:[/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Als Laie, bzw. wenn man diese Pilze nicht 100prozentig kennt, darf man danach keinesfalls bestimmen. Abgesehen davon, dass der Grünling zwischenzeitlich als Giftpilz erkannt wurde, hier aber als Speisepilz aufgeführt ist. Auch Amanita spissa, der graue Wulstling ist ein extrem heikler Pilz, u.a. wegen seiner leichten Verwechselbarkeit mit dem Pantherpilz (Rein vorsorglich: Du weißt dies natürlich alles). Alle Abbildungen sind auch nur in Schwarz/Weiß. Auch sind die -giftigen- Pilze, mit denen die Gezeigten verwechselt werden können, nicht genannt. [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [font="Calibri"][size=3] Als"Zeitdokument" wirklich interessant, aber ich persönlich würde jedem der die Pilze nicht 100prozentig kennt vom Bestimmen oder gar Verzehren dringend abraten. Wenn man Pilze zu Speisezwecken sammeln möchte, muss man dann eben zum Pilzberater z.B. zu dir.[/size][/font]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [font="Calibri"][size=3] Und (die Marken sind doch aus der DDR) soweit ich informiert bin, war die Pilzberatung in der DDR hervorragend organisiert. Daher gehe ich davon aus, dass die DDR-Bürger in solchen Fällen bei den geringsten Zweifeln eh dort hingegangen sind. So vorzugehen, wenn man sich nicht vergiften will, gilt natürlich heute und in Zukunft exakt genauso.[/size][/font]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Mir fällt gerade ein, dass die Marken vielleicht auch gar nicht zum Bestimmen vorgesehen waren. Andererseits gibt es immer einige, die es mit sowas versuchen würden.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Bin mal gespannt wie ihr das seht.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]VG[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]P.S.: Sehe gerade dass eine Gegenüberstellung da ist (oben/unten). Hatte nicht genau genug hingeschaut. Im Grundsatz ändert dies aber für mich nichts an den Gefahren von Fehlbestimmungen. [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Hallo Pablo,[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]jetzt habe ich den Längsschnitt durch den Pilz bei Tag fotografiert. An deiner Bestimmung wird sich aber wohl nichts ändern. Ich hatte den Schnitt von gestern fotografiert, habe aber einen weiteren frischen Schnitt gemacht, wobei keine andere Farbe oder Struktur für mich erkennbar war.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]L. G.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]P. S.: Ich bin für jeden Hinweis zu meinen Bildern dankbar.Sei es, dass jemand feststellt, dass die Bilder über – unterbelichtet, die Farbwiedergabe nicht stimmen dürfte, der Aufnahmewinkel ungünstig ist etc. und falls möglich Hinweise, wie ich dies vermeiden könnte. [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"][/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Hallo Pablo,
    Zitat: “[size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]wenn die Fruchtkörper auf der Oberseite von waagrecht liegendem Substrat gebildet werden“[/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Genau da war er. Danke für diesen Hinweis. Was man alles dazulernen kann![/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]LG[/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Thomas[/font][/size]

    Hallo Veronika, Hallo Pablo,
    danke euch.
    @Pablo. Das letzte Bild ist wahrscheinlich verunglückt, da ich dieses als letztes aufgenommen habe, es im Zimmer schon dunkler war und ich daher mit einer Lampe versuchte aufzuhellen. Da fehlt mir schlicht die Erfahrung.
    Versuche es morgen nochmal.
    Noch eine schöne Woche, herzliche Grüsse
    Thomas

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][size=3][font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][size=3][font="Calibri"]folgenden Pilz hatte ich am 14.3.2015 in München vor dem Nymphenburger Schlosspark gefunden.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][size=3][font="Calibri"]Leider kann ich mir gar keinen Reim drauf machen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][size=3][font="Calibri"]Ein Foto vom Standort hatte ich nicht gemacht. An der Fundstelle waren jeweils links und rechts in einem Abstand von etwa 4 Metern Eisenträger mit Laufschienen in den Boden verankert. In die Laufschienen waren senkrecht nach oben ca. sechs große geschälte alte Holzstämme eingelegt. Das ganze dient der Aufstauung von Wasser. Zu diesem Zeitpunkt war das Wasser aber abgelassen. Die Pilze wuchsen auf den zwei obersten Stämmen. Sie waren knochentrocken und ich denke, hierdurch auch auf der Oberseite ausgeblasst. Zuerst dachte ich an Blättlinge, aber wie man erkennen kann, wuchs einer der Pilze mit einem kleinen Stiel. Es ist der Kreisrunde auf den Fotos. Der andere Pilz auf den Fotos wuchs ohne jeden Stielansatz pileat. In diesen Formen waren mehrere Pilze am Substrat gewachsen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]Vielleicht kennt jemand den Pilz trotz der dürftigen Angaben.
    Grüsse
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]P. S.: Habe beide Pilze gerade durchgeschnitten und stelle dieses Bild ebenfalls ein (letztes Bild). Im Hintergrund und im Vordergrund befinden sich jeweils die zwei Hälften des kreisrunden Pilzes. Bei der Hälfte im Vordergrund habe ich links und rechts die beiden Hälften des pileat gewachsenen Pilzes aufgelegt, da man sonst die Flächen nicht gesehen hätte.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Stelle gerade fest, dass ich bei dem pileat gewachsenen Pilz, bei der Hälfte die links auf dem kreisrunden gelegt ist, nicht die Porenschicht vorne habe, sondern die Anwuchsstelle. Bei dem links aufliegenden, stimmt es aber.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Langsam kommt mir auch der Verdacht, dass es sich ev. um zwei Arten handelt.[/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"][/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Hallo Veronika und Pablo,
    erstmal besten Dank.
    Da außer den auf dem Foto zu sehenden Merkmalen keinerlei weitere genannt wurden, dürfte hier tatsächlich das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Schön wäre es, wenn klar zu erkennen gewesen wäre, dass das bereits erwähnte Weißliche auf dem Pilz Milch wäre. Nach meinem Kenntnisstand kämen als Gattung dann wohl nur noch Milchlinge in Betracht. Außer bei Helmlingen (hier natürlich ausgeschlossen) sind mir milchende Pilze nicht bekannt. Kennt jemand weitere milchende Pilze?
    Eine Frage hätte ich noch Pablo. Wohl im Hinblick auf den Habitus nennst du weitere Gattungen wie Weichritterlinge, Rötelritterlinge ...Wäre es möglich, auf Grund der Lamellenfarbe des abgebildeten Pilzes (vorausgesetzt die Farbe auf dem Foto entspricht der tatsächlichen) bestimmte Sporenpulverfarben auszuschließen (schwarz ist klar)?
    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Pablo,
    von den von dir genannten Pilzen -außer Irpex lacteus- habe ich noch nicht einmal was gehört. Ich hätte nie gedacht, dass sich so viele so ähnlich sehen könnten. Toll, dass du diese hier vorstellst. Wirklich "kniffelig". Ich werde morgen versuchen, die Stacheln auszumessen. Falls ich es zeitlich schaffe, versuche ich auch zu mikroskopieren, wobei ich mit Aphyllophorales keinerlei Erfahrung habe. Der vorliegende Pilz ist ein guter Grund zumindest mal damit zu beginnen.
    Danke für deinen Einsatz.
    LG
    Thomas

    [size=3][font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]das unten stehende Bild hat meine Frau von einem Bekannten aus Grönland (das Foto wurde wohl bereits letztes Jahr im Sommer gemacht) erhalten.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Er frägt an, ob wir wissen, um welchen Pilz es sich handeln könnte.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ich tippe hier mal auf einen Milchling, auch wenn das bei dem oberen Pilz an den Lamellen zu sehende“ weißliche“ für mich Schimmel ist, der natürlich genauso an Milchlingen vorkommen kann.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]VG
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]


    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]Hallo Pablo,
    [size=3][font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]die Sache ließ mir keine Ruhe. Ich bin nochmal hingefahren und habe den Ast (doch deutlich dicker als ich ihn in Erinnerung hatte) tatsächlich wieder gefunden.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Schlauer bin - jedenfalls ich- nicht geworden. Habe weitere Fotos gemacht und stelle diese nun ein. Die richtige Farbe bekomme ich trotz besserer Kamera nicht genau hin. Auch war der Ast und damit der Pilz trockener als beim ersten Mal. Beim ersten Mal empfanden meine Frau und ich das Hymenophor als cremefarben.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Eine ganz andere Frage: Vor kurzem hatte bei einem Vortrag jemand die Foto Software ACDsee vorgestellt. Einer der Schwerpunkte war der Weißabgleich. Dies war äußerst beeindruckend. Kennt jemand eine kostenlose Software mit der man den Weißabgleich vornehmen kann?[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]VG [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]



    Hallo Pablo,
    danke, dass du dich mit dem Pilz so auseinandersetzt.
    Ich wußte nicht, dass Irpex lacteus (der milchweiße Eggenpilz) so einen ähnlichen Doppelgänger hat. Auf jeden Fall habe ich darüberhinaus gelernt, bei einem Pilz den ich nicht hundertprozentig kenne, das zur Bestimmung notwendige “Material“ -hier den Ast mit dem Pilz- mitzunehmen.
    Noch ein schönes Wochenende
    Thomas

    Mensch die Trollhand.
    Einfach super. Schon als ich sie das erstemal beim Laux im Buch sah, war ich begeistert und fasziniert. Wie schon Uwe schreibt, die hat was. Für mich was ganz ganz Besonderes. Wenn ich diese mal finden würde, wäre ich total aus dem Häuschen.
    Schön, dass du die hier eingestellt hast. Schon das erste Bild ist beeindruckend und ich habe es gleich für meinen privaten Gebrauch extra gespeichert.
    Danke dir Andreas und weiterhin viel Erfolg.
    VG
    Thomas

    Hallo Pablo,
    danke für gleich zwei Hilfen.
    Gute Idee, sowas mitzunehmen, wäre auch gut gegangen. Zum Einen hätte ich den Ast durchbrechen können (war etwas sperrig), zum anderen war ich mit dem Auto dort, so dass der "Abtransport" nach Hause gesichert gewesen wäre.
    Bei Schizopora paradoxa (veränderlicher Spaltporling) finde ich immer den Hinweis, dass dieser nur resupinat wächst, allenfalls knoten-oder treppenartig ausgebildet. Hier waren richtig kleine Hüte dran, mit Algen besetzt. Ich glaube auf den Bildern wo nur ein kleiner Teil zu sehen ist, den ich vom Ast abnahm, kann man dies gut sehen.
    Vielleicht doch der von dir vorgeschlagene Irpex lacteus (milchweise Eggenpilz).
    Aber wie du schon oft ausgeführt hast, immer wieder muss man dann doch tiefer einsteigen z.B. Mikroskopieren. Bei mir ist die Versuchung immer groß, möglichst schnell mit ein paar Merkmalen den Pilz rauszubekommen.
    Vielleicht komme ich demnächst nochmal zu der Stelle und der Ast ist noch da und ich finde ihn auch.
    LG
    Thomas

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]am 4.3.2015 habe ich in München Nymphenburg vor dem Schlosspark den nachfolgenden Pilz an einem etwas dickeren Stamm gefunden.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Leider hatte ich nur mein Smartphone dabei, so dass dieFotos von schlechter Qualität sind. Vor allem die Farbwiedergabe litt. Bei den nahen Aufnahmen der Fruchtschicht musste ich in zwei Fällen den Blitz benutzen, der dann die Farbe deutlich verfälschte. Am besten denke ich kann man die Farbe noch auf Bild Nr.2 und Nr.4 erkennen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Könnte der Pilz in Richtung Trichaptum (Lederporling) gehen? Kurzzeitig dachte ich an Trichaptum fusco–violaceum (Kiefern-Violettporling). Leider hatte ich nicht drauf geachtet, um welche Baumart es sich handelte. Darüber hinaus fällt mir die Bestimmung von Baumarten, soweit nur noch ein Ast da ist, auch schwer. Ich glaube aber auf einem der Bilder zu erkennen, dass es sich um einen Laubbaum handeln müsste, so dass schon insoweit der Kiefern-Violettporling ausgeschlossen sein müsste.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Aber vielleicht handelt es sich eh um eine ganz andere Gattung.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Viele Grüße[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    Nr. 1


    Nr.2

    Nr.3

    Nr.4

    Nr.5

    Nr.6

    Nr.7

    Hallo Thomas,
    echt der Hammer. sowas hab ich auch noch nie gesehen. Gefällt mir super.
    Eine Frage: Ist der weit von dir daheim und falls nicht könntest du gegebenenfalls ein Bild machen, auf dem der ganze Baum zu sehen wäre? Würde ich dann gerne ins Archiv nehmen.
    Viele Grüsse
    Thomas