Beiträge von tulpenbaum

    Hallo Andy,

    eine gute Idee, bei euch in der Schweiz auf die Suche nach den Schweinsohren zu gehen. Auch wenn ich sie noch nie gefunden habe, finde ich dass die was ganz Besonderes sind. Außerdem wäre ein Schweiz Urlaub auch deshalb gut, da ich mich sehr für mechanische Uhren interessiere und über die Qualität der Schweizer Uhren brauche ich dir gegenüber wohl kein Wort zu verlieren. Also könnte ich dies auch gleich mit einem Einkauf verbinden.

    Liebe Grüße

    Thomas

    Hallo Beorn,

    im Bayerischen Wald hatte ich bei zwei Urlauben, jedesmal zwei Königs-Fliegenpilze finden können. Ich weiß natürlich nicht, ob du dort auch schon mal auf der Suche warst. Mir fällt es eben ein, weil du geschrieben hast, dass der sich vor dir immer versteckt. Aber vielleicht hatte ich einfach auch nur Glück, denn ich habe einige Pilze auf meiner Liste, die ich einfach nicht ums "Verrecken" finde.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    nachdem hier Apps erwähnt werden, möchte ich hierzu meine ganz persönliche subjektive Meinung darlegen:

    Pilz-Apps NICHT! zum Bestimmen von Speisepilzen verwenden, falls man diese verspeisen will. Bestenfalls zur Annäherung an eine Bestimmung und dann zum Pilzsachverständigen, falls man nicht in der Lage ist, Speisepilze ohne App hundertprozentig zu bestimmen und Giftige ebenso hundertprozentig auszuschließen.

    Ansonsten sind einige Pilz-Apps nützlich, da man sich einen Überblick verschaffen kann und schon mal eine Vorstellung bekommt und eine Vorauswahl an Arten treffen kann. Die Qualität der Apps ist wie bei allen Apps aber recht unterschiedlich. Unter Beachtung des zuerst Dargelegten, halte ich es nicht für angebracht, Bestimmungs-Apps grundsätzlich abzulehnen, was ich immer mal lese und auch höre.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Udo,

    Folgendes von dir Geschriebene finde ich super:

    "Die Pilze habe ich - wie immer wenn ich sie nicht kenne - im Wald stehen lassen". 👍

    Gerade bei diesen Seltenen (ich habe trotz intensiver Nachschau sie noch nie gefunden) zeigt sich, dass dein Vorgehen klasse ist.

    LG

    Thomas

    Ja, so kommt's dann zu Verwechslungen und Missverständnissen. Ich hatte es erst bemerkt, als du mich in deinem Beitrag zitiert hattest. Gut dass dies ausgeräumt werden konnte.

    Wirklich übel ist sowas, bei Veröffentlichungen😵 und erst recht, wenn auch noch welche davon abschreiben🥶. Ein schönes Beispiel ist ja das "Problem" mit Wulstingen, die Freiblättler sein sollen, dabei gibt es genug Arten in der Gattung, die dies genau nicht sind. Und passieren kann es nun mal jeder/m, da bin ich froh, dass ich diesbezüglich nichts veröffentlichen muss😇.

    LG

    Thomas

    Hallo Mike,

    danke für deine Info. Am Stamm sah sie für mich jedenfalls noch in Ordnung aus. Aber eventuell ist auch hier das Problem die Fotos mit dem Smartphone aus der Nähe. Das schafft das Smartphone dann offensichtlich nicht.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Mike,

    erstmal Danke. Ja, das war auch ein Problem, da ich nur das Smartphone hatte. Nächstes Mal kommt die Kamera zum Einsatz. Ist immer verführerisch, da das Smartphone klein und leicht ist. Im Urlaub habe ich meist nur das Smartphone dabei, was bei den größeren Pilzen kein Problem ist, aber wie ich sehe eben bei den Flechten.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Mike, Hallo zusammen,

    weiter geht's.

    Diese Flechte hatte ich auch in Bad Birnbach am 03.01.2020 an vermutlich Buche gefunden. Könnte es sich um Phlyctis argena handeln?
    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Mike, Hallo zusammen,

    weiter geht's.

    Diese Flechte hatte ich auch in Bad Birnbach am 06.01 2020 an einer Linde gefunden. Aufgrund der - soweit ich es beurteilen kann- typischen isidien, gehe ich davon aus, dass es sich um Parmelina tiliacea handelt.

    Bin mal gespannt, ob man diese aufgrund der Fotos bestimmen kann.

    Viele Grüße

    Thomas

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/63443/

    Wir haben hier hinter unserem Haus eine Kleingartensiedlung. Seit rund 60 Jahren befand sich dort auch eine Eisstockbahn. Nachdem in vielen der letzten Jahre das dort aufgetragene Wasser nicht mehr fror, bzw. nur an ein paar Tagen, wurde der Belag letztes Jahr abgenommen und jetzt in Gemeinschaftsarbeit Beete angelegt und bepflanzt. Für mich, der diese Eisstockbahn seit Jahrzehnten kennt, schon leicht erschreckend. Aber die Bahn war nun mal nur noch zwecklos da gestanden.

    Viele Grüße

    Thomas

    Prima Mike👍.

    Ich hoffe auch auf viele Beiträge hier im Forum und dass einige angeregt werden, die sich (noch) nicht oder wenig mit Flechten beschäftigt haben, sich zumindest auch den Flechten zu widmen. Oft bemerkt man erst wie schön etwas ist, wenn man mal damit beginnt.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Mike,

    auch hier wieder besten Dank für deine wichtigen Informationen. Ich wiederhole mich nun nicht, das was ich zur Bestimmung von Flechten in den vorherigen Beiträgen geschrieben habe, gilt wie man aus deinen Darlegungen sieh, auch hier wieder. Bei vielen geht ohne Mikroskopie eben wenig bis gar nichts. Ich hatte jetzt auf einen Schlag mehrere Flechten eingestellt, da ich über das letzte halbe Jahr anfing mich mit diesen, neben den anderen Pilzen zu beschäftigen und habe primär fotografiert und versucht makroskopisch etwas einzuordnen. Einige Flechten habe ich noch, aber ich möchte dein Wissen und deinen großen Erfahrungsschatz nicht gleich zu Anfang zu sehr in Anspruch nehmen. Sag daher bitte, wenn es zu viele auf einmal sind, denn die kann ich natürlich auch so nach und nach mal einstellen. Vor allem habe ich bei den meisten eben nichts mikroskopiert, so daß die für dich auch nicht so interessant sind.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Mike,

    auch hier besten Dank für deine ausführlichen Darlegungen und Informationen. Zumindest weiß ich in welche Richtung es geht und für mich ist schon mal wichtig, die Gattung, soweit möglich zu erkennen. Ist eben alles auch nicht so einfach wie bei vielen anderen Pilzen auch. Hier kommen aber spezielle Merkmale dazu, die mir zum Großteil noch nicht bekannt sind. Da habe ich noch eine ganz schön lange Zeit vor mir, denn neben den Flechten, die ich aber ganz besonders liebe, interessieren mich nun auch die meisten anderen Pilze. Selbstverständlich versuche ich mich auch zu beschränken, denn sonst wird es zum einen schwierig zum anderen wohl auch recht unübersichtlich. Ich hoffe jedenfalls, dass ich gerade bei den Flechten, diesen faszinierenden Pilzen, Fortschritte machen kann. Dir und allen anderen schon mal vorab ein schönes Wochenende

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Mike,

    besten Dank. Gut zu wissen, welche Merkmale hier zu beachten sind. Beim nächsten Mal versuche ich dann das raus zu bekommen. Klasse die Fundstellen für die Bestimmung.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Mike,

    Hallo zusammen,

    diese Flechte hatte ich am 03.01.2020 in Bad Birnbach in Niederbayern auf Rinde gefunden. Weitere Angaben kann ich leider nicht machen, auch hatte ich nur ein kleines Schülermikroskop dabei, da ich im Urlaub war. Ich habe mal auf Circinaria calcarea getippt.

    Viele Grüsse

    Thomas