Beiträge von fonso777

    Servus Sebi,

    herzlich Willkommen im Forum und in Passau. Deine Idee rund um den Blaas ist schon ganz gut! Ich konnte Gestern jede Menge Champignons, Raufüße und Goldröhlinge in der Gegend finden.

    Auch Steinis, Hexen und Maronen sind im kommen, wachsen aber in etwas höheren Regionen (z.B. Vichtenstein) besser. Ich bin zwischen 18h und 19h meist im Cafe Alibi in der Innstadt anzutreffen,

    falls du dich mal austauschen willst. Viel Glück heute bei deiner Suche...

    schöne Grüße

    Fons

    Hallo Pilzfreunde,

    letzte Woche machte ich mit Sommersteinpilzen eine riesen Beute! Serien mit 20 Stück waren keine Ausnahme.

    Wenn jetzt nicht die große Trockenheit kommt, wird es bestimmt ein gutes Pilzjahr.

    Aber seht selbst...

    Schöne Grüße aus Passau

    Hallo zusammen,
    es scheint ein gutes Pilzjahr zu werden! Letztes Jahr noch fast komplett ausgeblieben:angry:, sprießen sie Heuer wieder in allen Varianten:) seit gut 2 Wochen macht es richtig Spaß, durch die Wälder zu wandern. Ich hoffe es klappt mit den Bildern:smilec:
    Den ersten konnten wir nicht bestimmen, vielleicht habt ihr eine Idee!?
    Lg Alfons

    Hallo Pilzfreunde,
    leider ist ja in unserer Region Landkreis Passau, kaum bis nichts an Pilzen zu finden!
    In Österreich war die Saison dagegen normal bis gut! Spontan ging es für 2 Tage
    in den Lungau. Leider 1-2 Wochen zu spät, aber trotzdem gab es was zu finden.
    Hier ein paar Bilder...
    Endlich kommt der Regen und hoffentlich gehts auch bei uns bald los...
    Schöne Grüße aus Passau
    fonso

    Hallo zusammen,
    hier ein paar Bilder unserer Funde der letzten Wochen.
    Leider war die Morchelzeit eher spärlich dieses Jahr, aber
    einige waren dann doch zu verwerten:) Spitzmorchel
    konnten wir leider nicht eine finden:( Dafür die eine
    oder andere Verpel, Becherlinge und Porlinge...












    Die letzten 2 Bilder konnten wir Gestern finden:wink:
    Pilzliche Grüße aus Passau...

    Zitat von PilzePassau pid='1975' dateline='1368170296'

    Hallo Alfons, toller Fund!
    Ich denke es ist die Rippenstielige Lorchel - sehr selten!
    Vorher dachte ich etwas an den Filzigen Langfüßler, bin aber doch zum Entschluss gekommen es kann nur eine Rippenstielige Lorchel sein.


    Hallo Wolfgang,
    danke für die schnelle Bestimmung, endlich was Lorchelartiges:)
    Weißt du schon um den Termin am Mittwoch den 15., würde gerne noch ein paar Leuten Bescheid geben!?
    Gruß Alfons

    Hi hi,
    danke für dir schnelle Bestimmung Wolfgang:)
    Bei uns ist auch schon seit 2 Tagen super Wetter und Heute wirds wohl auch wieder schön:DVersprochen jetzt gibts keine Bilder mehr vom Winter!
    Bald finden wir wieder solche schönen Motive...


    schöne Grüße aus Passau
    Alfons

    Hallo zusammen,
    zum Glück ist der Winter in seinen letzten Zügen, aber es gab auch schöne Tage....
    mitund ohne Schnee wußte ich nicht was das war:confused:, aber Judasohren waren es nicht!?
    Auf ca. 18h, von den Austern aus, sind kleine Eiskristalle und bei genauerem hinsehen auch kleine Fruchkörper von Seitlingen:wink: Leider machte ich das nächste Bild, einige Zeit später, nicht aus der gleichen Entfernung:angry: einige Wochen liegen zwischen den beiden Bildern...
    Mit Mütze:)aber genug jetzt, der Frühling kommt:):):)
    Schöne Grüße aus Passau
    Alfons
    [hr]
    Sorry,
    da fehlt noch ein Bild:blush:

    Hallo Uwe,
    danke für die schnelle Antwort! Stimmt der sieht gut aus, ein Bild ist fast identisch:)
    Eigentlich gehe ich schon seit Jahrzehnten zum Schwammerl suchen, aber seit letztem Jahr erst auch über die normale Saison (Juli-Okt) hinaus!
    Es ist interessant wieviele Pilze man das ganze Jahr über finden kann...
    Danke nochmal:wink:
    Schöne Grüße und bis bald
    Alfons

    Hallo Uwe,
    sehr schönes Bild! Bei der Bestimmungshilfe kann ich dir leider nicht helfen:(
    aber ich hätte hier einen ähnlichen Kameraden, den ich auch nicht kenne:confused: Ich fand ihn allerdings schon Ende November...

    schöne Grüße aus Passau
    Alfons

    Herzlichen Dank für die nette Begrüßung und das Lob:D
    Zur Morchelsuche kann ich dem Julius nur Recht geben, die Königsdisziplin!!
    3 Jahre brauchte ich(oder eigentlich wir, da ich meist mit meinem sehr guten Freund Zwitschi unterwegs bin:wink:) um meine erste Morchel zu finden:blush: Eine gut Nase von unserm Pilzsachverständingen für den Lkr Passau, bewies sich als Volltreffer! Danke nochmal Wolfgang, für diesen wundervollen und unvergesslichen Tag:yay:
    Für meine doch noch sehr bescheidenen Morchelkenntnisse könnte ich euch aber evtl einen hilfreichen Tip geben!?
    Ich recherchierte viel im Internet über Mochrcheln, da wir nach 2 Jahren Erfolglosigkeit schon glaubten ein Phantom zu suchen! Zeigerpflanzen war eine unserer Möglichkeiten ihnen auf die Schliche zu kommen:lightbulb: Und mir viel auf, dass wir in den Jahren zuvor, nur einmal die "Einbeere" fanden(und da nur 6-7 Stück). An den Fundstellen der Morcheln, war diese aber sehr stark vertreten:wink:wer weis, vielleicht ist was dran...
    Nun freue ich mich auf die Morchelzeit:) 3-4 Wochen gehts los:agree:



    p.s. keine Sorge die Schreiblust vergeht mit der Zeit...

    Gruß Alfons

    Hallo zusammen,
    ich bin schon eine Weile hier angemeldet und gerne verfolge ich eure Bilder und Beiträge:) Leider schaffte ich es nie selbst Bilder hochzuladen:angry: Mit ein paar Ratschläge vom Frank hoffe ich nun daß es klappt:confused: Hier mein erster Versuch mit ein paar Bildern zur bevorstehenden Morchelsaison:D
    Gruß Alfons






    Zitat von Andreas pid='734' dateline='1353780657'

    Hallo Alfons,

    Die Austernseitlinge habe ich in einem, von Erlen dominierten, Feuchtwald gefunden. Der Baum könnte auch eine Erle sein, bin aber nicht sicher. Jedenfalls kommen die Austern nicht an Buche sondern u.a. auch gern an geschädigten oder toten Stämmen und Stubben von Weiden, Pappeln und sogar Nadelholz vor. Sie brauchen einen Kälteschock um zu fruktifizieren, deshalb lohnt es sich nach Frostperioden auf die Suche zu gehen.


    Hallo Andreas,
    vielen Dank für den Tip!! Nächste Woche soll ja die Kälte kommen, dann werde ich mich wieder auf die Suche begeben und hoffe auch ein paar Bilder zu präsentieren....
    Gruß Alfons

    Zitat von Andreas pid='710' dateline='1353682919'

    Hallo zusammen,

    Vor ein paar Tagen hatten wir zum ersten Mal ein bischen Frost. Anscheinend hat das den Austernseitlingen recht gut getan:


    Hallo Andreas,

    tolle Bilder!!! Ich war die letzten Tage auch viele Stunden unterwegs auf der Suche nach den Austernseitlingen. Am Mittwoch nahm ich bei einer Pilzwanderung mit Wolfgang B. teil! 3 Stunden zogen wir durch einen (überwiegend) Buchenwald. Dann war es endlich so weit, an einem Buchenstamm fanden wir (für mich die ersten überhaupt) ein paar Austernseitlinge! Ich durfte sie mir mitnehmen und war vom Geschmack total begeistert, hervorragend!! Eigentlich dachte ich sie wachsen überwiegend an Buchen!? Was ist das für ein Baum an dem du sie gefunden hast und hättest evtl noch ein paar Tips für mich um diesen tollen Pilz nochmal zu finden!?
    Schöne Grüße aus Passau
    Alfons