Beiträge von LillaLena

    Guten Morgen aus Baden nochmal!

    ich bin ganz begeistert und dankbar, wie viel Hilfe ich hier in meiner kurzen Zeit schon bekommen habe! Vielen lieben Dank Euch!
    Und ermutigt ist hier also noch einer, der mich unsicher macht. :(
    Das mit den weißen Pilzen stimmt schon.

    Er, sie, sehr viele, finde ich, wachsen in meinem Broccoli-Hochbeet, andere bei den Karotten und Zwiebeln. :smilec: Sie waren vollständig von Laub bedeckt (Birke, Linde, Buche), deswegen habe ich sie erst jetzt gefunden (habe dort ja auch nicht gesucht...). Bemerkenswert fand ich die Zeichnung am Stiel, für die der Blitz gut war. Ich hoffe die Bilder geben was her.

    Ihr könnt mir sicher weiter helfen, nicht wahr?

    Liebe Grüße!
    Helena.

    Lieber Pablo!

    So wenig ich jetzt weiter weiß, so weniger "doof" komme ich mir aber vor, wenn Du "knifflig" schreibst. :) Die Pilzberater hier im Naturkundemuseum in Karlsruhe haben um diese Zeit im Jahr kein wöchentliches "mit Körbchen voller Unbekannter reinschneien" mehr, aber die Pilze kommen sicherlich nächstes Jahr wieder.

    Vielen lieben Dank für's Ansehen Dir!

    Ach, und... nur so, bevor Du Mädchen einfach so ohne was anderes "Telamonia"-Bilder googlen lässt, wäre eine Warnung angebracht. ;)

    Liebe Grüße,
    Helena.

    Hallo und Guten Morgen!
    Neues aus dem Garten. :)

    Habe einen Abdruck gemacht der weiss ist, bin mir aber trotzdem unsicher. Diese kleinen sehen auf den Bildern alle zu gleich aus... aber hängengeblieben bin ich auf Laccaria. Wegen der Sporenfarbe eben. Aber auch allein deswegen, denn die Doppelgänger, die ich ohne die Farbe finde, sind leider zahlreich. (Entschuldigt bitte das überblitzen.)

    Die wachsen so in der Wiese (Rasen gibt's hier nicht mehr), ich glaube mit einem Cortinarius(?) rigidus? depressus? (ja, schon irgendwie, wie schwierig es immer noch ist, obwohl man sich Stunden diesem Pilzchen widmet, und blättert und blättert und blättert...) Die Sporen waren richtig zimtbraun (hübsch, so auf Schokoladenbraun), fast orange, Die dunklen Lamellen hängen riechtig voll damit. :) sieht man schön auf dem leider unscharfen Bild links unten. schwierig bei Novemberlicht, ohne Blitz, um nicht zu verblitzen, wenn sie so klein sind und man so nah ran muss...)

    Im Garten gibt es Birke, Buche, Fichte, Linde, Hasel, Apfel, alle in ca gleichem Abstand... (im WieseBild hat sich, glaube ich, noch ein kleiner Helmling versteckt.)

    Was Geruch angeht kann ich nicht helfen, bin sehr erkältet. (Konnte an einem Cortinarius camphoratus gestern auch nichts riechen.)

    Wenn die Bilder viel zu grottig sind, versuche ich natürlich gerne, bessere zu machen, wenn die Sonne wieder scheint.

    Was meint Ihr?

    ich schließe mich an, ja? ich habe den im Garten auch. (Da wächst alles mögliche, bin täglich überrascht.)

    Ich hoffe ich tue nicht etwas unmögliches, mein Bild einfach einzufügen... schäme mich fast jetzt schon dafür, dass sie wahrscheinlich nur für mich identisch, nur jünger, und geschützt unter Linden-, Birken-, und Buchenlaub gefunden sind.
    Sporenabdruck gab sowohl auf weiss als auch schwarz nur "durchsichtig" her... :(
    neben auf weiss liegt der einen Tag lang angegilbte halbe Hut.

    hoffe ich konnte mehr beisteuern als verwirren. das war zumindest meine Absicht.

    Liebe Grüße!
    Helena

    Guten Morgen und vielen Dank für Eure Eingebungen!
    Leider waren die beiden, als ich heute morgen unter's Glas guckte völlig eingeschrumpelt, und hatten auch nichts mehr von sich gegeben.
    Aus der Gattung Entoloma habe ich mehrere im Gerten, aber das sagt ja auch nichts sicher über diese hier. ... ach, wir werden es also nie erfahren. Außer ich suche noch mehr, schütze sie vor äußeren Einflüssen (meinem Sohn hauptsächlich), und warte ab, bis diese dann etwas größer geworden sind... und hänge hier dann noch mal an.

    Vielen lieben Dank so lang!


    Die hier habe ich im Garten gefunden. winzig klein. Hoffe dass Bild ist gut genug. Der Hut ist samtig und fest, der Stiel faserig, innen hell, Sporen möchte er (noch) nicht so recht hergeben; was ich noch hergeben könnte, wäre, dass er nach Gurke roch als ich ihn aufmachte, und er sich nicht zu verfärben scheint. Nach zwei Stunden in der Suchmaschine, frage ich entmutigt hier um Hilfe.

    Danke,
    Helena