Beiträge von Dinu

    Hallo Fred

    Wenn der Hallimasch Saison hat, sammle ich sie grundsätzlich für den Pilzverein, wir brauchen jährlich 650 kg Mischpilze, sie eignen sich prima als "Streckmittel". Dieses Jahr waren es alleine 4 volle Körbe, ca. 40 Kilo, die ich gesammelt habe. In einem Mischgericht stören mich die Jungs auch nicht, obwohl die Konsistenz ein bisschen schleimig ist. Du kannst sie aber auch als Einzelpilz abkochen und danach in einem Kräuteröl einlegen, dann fällt auch der Schleim nicht mehr auf. Mir schmecken sie prima, und deshalb hätte ich auch alle gejagt!

    Schönes Wochenende und wie immer mit einem lieben "Grüezi"

    Dinu

    ... was mich am meisten interessiert: Welche Sendung wurde ausgestrahlt? :D

    Nein, jetzt mal ganz ernst! Wenn ich jemanden erwischen würde, der sowas macht, die Worte, die ich demjenigen an den Kopf werfen würde, darf ich hier nicht schreiben. Unglaublich, was Leute zum Teil im Wald entsorgen, leider auch in den Schweizerwäldern, obwohl alles gratis an jeder Verkaufsstelle abgegeben werden könnte. Sorry, aber echt zum :vomit: !!!

    WENN DUMMHEIT RADFAHREN KÖNNTE, MÜSSTEN GEWISSE IDIOTEN BERGAUF BREMSEN!

    Trotz allem ein liebes "Grüezi"!

    Dinu

    Hallo Fred

    Danke fürs Kompliment, ein paar Pilze kenne ich mittlerweilen schon. Wenn ich allerdings die Kenntnisse von anderen Forenmitgliedern hier sehe, dann ist es noch ein weiter Weg. Und genau deshalb bin ich hier dabei! Man lernt nie aus...

    Schönen Abend und mit einem lieben "Grüezi" wie immer!

    Dinu

    OK!

    Erstmals, Hallo zusammen!
    Welche Resonanz! Vom Pilzsammeln, zur Gehrung schneiden bis zum Bier gären lassen! WUNDERBAR, letzteres gefällt mir am besten! PROST!!!

    Die Fliesen wurden definitiv nicht vom Fachmann verlegt, ausser ich wäre einer. Alles klar? :D Auf was schaut ihr auch alle, es geht um die Pilze!!! Aber... Mit guten Pilzaugen beobachtet!

    Zum Thema:

    Inhalt meiner Körbe: Violetter Rötelritterling, Schmutziger Rötelritterling, Violetter Lacktrichterling, Nebelkappe, Gemeiner- und Fleischfarbener Hallimasch, Fuchsiger Röteltrichterling, Marone, Herbstrotfuss, Totentrompete und Kaffeebrauner Gabeltrichterling.

    Wie gesagt, ein paar wanderten direkt auf den Kompost, von daher sah der Kaffebraune vielleicht aus wie ein Weichritterling.

    Wollte bloss die Vielfalt zeigen, die Ende November in unseren Wäldern noch herrscht und freue mich aufs Wochenende. Der Funginator streift nochmals durchs Revier, ganz klar!

    Zur Menge: Ich liebe Pilze über alles, friere sie ein oder trockne sie. Leider ist mein Dörrex im Nirvana, von daher hab ich die Trompeten in die Mischung miteinbezogen.

    Schön, hier im Forum zu sein, und teilt die Freude über diesen "Fang" mit mir!

    Mit einem lieben "Grüezi" aus der Schweiz!

    Dinu

    Ach ja, und ein Perlpilz ist auch noch reingehüpft, allerdings sport der auch auf dem Kompost ab.

    Machts gut!

    Hallo zusammen!

    Dachte mir, nachmittags frei zu nehmen, um vielleicht ein letztes Mal etwas zu jagen. Dann das...

    OK, ein paar konnte ich nicht mehr wirklich verwerten, aber...

    ... knappe 5 Kilo waren es dann doch zum Schluss! Und das am 24. November... Unglaublich! Am Wochenende muss ich nochmals schauen gehen, ich kann nicht anders...

    Mit einem lieben "Grüezi" aus der Schweiz!

    Dinu

    ... und der Schweizer hängt sich auch an! Gratulation dem 1000sten Mitglied hier und ein "Best Pilzforum of the world" an die Administratoren! :cocktail::cocktail::cocktail:

    In diesem Sinne, 1000 liebe "Grüezis" aus der Schweiz

    Dinu

    Hallo zusammen!

    Es ist und bleibt ein Thema, dieser "Fuchs". Ich verzehre nachwievor und ohne ein mulmiges Gefühl beispielsweise die Nebelkappe. Kein Vergleich natürlich von der Giftigkeit her bezüglich dem parfümierten Röteltrichterling. Wenn ich aber auf erfahrene Pilzsammler im Verein höre, im Internet über Vergiftungsfälle wegen diesem Pilz lese und dann noch die Verwechslungsgefahr miteinbeziehe, dann muss ich mir demnächst wirklich überlegen, ob ich ihn nicht besser stehen lasse im Wald. Mir wurde berichtet, dass Leute den Freitod wählten wegen den unvorstellbaren Schmerzen, die das Gift auslöst. Panik soll hier jetzt nicht verbreitet werden, aber Gedanken könnte man sich sicher langsam machen, finde ich.

    @Heinz: Es kann verdammt warm werden in der Schweiz, nur war dieses Jahr nichts davon zu merken.

    Ingo: Super Vergleichsbilder!!!

    Thomas: Grüsse zurück nach Bayern (???)

    Mit einem lieben "Grüezi" aus der Schweiz

    DINU (obwohl mich Dino nicht weiter stört, aber so alt bin ich doch noch nicht... :D)

    Hallo an alle!

    Ja, das ist er, der fuchsige Röteltrichterling. Ich nehme ihn gerne, Geschmack und Konsistenz gefallen mir. Ab 2015 dürfen wir diesen für den Verein nicht mehr sammeln, da er mit dem parfümierten (duftenden) Röteltrichterling verwechselt werden kann. Dieser soll extrem giftig sein und könnte aufgrund des wärmeren (???) Klimas bei uns in der Schweiz auch auftauchen. Was meint ihr dazu?

    Mit einem lieben "Grüezi" aus der Schweiz

    Dinu

    @Pilzhex

    Nimm mittelgrosse Pilze, schneide sie knapp unter dem Hutrand ab, ein wenig Salz und Pfeffer auf die Lamellen streuen, mit Speck umwickeln und mit Blätterteig einwickeln. Mit Eigelb bestreichen und bei 180 Grad ca. 20 Minuten in den Ofen. Dazu Salat. Perfekt!

    Mit einem lieben "Grüezi" aus der Schweiz

    Dinu

    maipilz!

    Als Mischpilz: Ganz normal mit den andern Pilzen abbrühen, kalt abspülen, abtropfen lassen und als Mischgericht nach Belieben zubereiten.

    Als Dörrpilz: Pilze mit Pinsel reinigen, in gefällige Stücke schneiden, in den Dörrex legen und warten, bis sie richtig durchgetrocknet sind. Dann in ein sauberes, trockenes Glas mit Schraubverschluss - Fertig! Zur späteren Verwendung kannst Du sie direkt in die Sauce geben, oder sie vorher in einem Glas Wasser aufquellen lassen.

    Als Essigpilz: Pilze 2mal abbrühen, kalt abspülen und in saubere Gläser füllen. Die Gläser bis zum Rand mit dem heissen Sud auffüllen, Deckel drauf und abkalten lassen. Sollten mehrere Monate haltbar sein. Schmeckt wunderbar zu Raclette!

    Zubereitung Sud: (meine Methode)

    - 2 Teile Essig
    - 1 Teil Weisswein
    - 1 Teil Wasser
    - 2 TL Zucker
    - 1 TL Salz

    Sud zum Kochen bringen, dann nur noch sieden lassen

    Nach Belieben Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Zwiebeln, Chili oder was auch immer dazugeben. Ist Geschmackssache.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Mit einem lieben "Grüezi" aus der (momentan sehr stürmischen) Schweiz!

    Dinu

    Gerade dieses Thema gefunden...

    Schreckensmoment:
    Wie bei vielen hier, ein Hase springt mir beinahe zwischen den Beinen durch, während ich auf "Maronen-Pirsch" war...

    Unglaublicher Moment:
    Ein Fuchs steht 5 Meter vor mir, ich setze mich, wir schauen uns gefühlte 2 Minuten an, er zieht des Weges...

    Schönster Moment:
    Korb voller Pilze, ein kleines Feuer, eine feine "Cervelat" zum Grillieren und 100 Meter vor mir streifen 3 Rehe gemütlich durch den Wald. Vielleicht waren es auch Junghirsche, keine Ahnung, auf jeden Fall beeindruckend...

    Immerwieder-Ekelmoment:
    Zeckenbisse

    Nervigster Moment:
    In der Schweiz haben wir Abfallgebühren. Die Müllsäcke können gekauft werden, und die Abfallgebühren sind automatisch mitbezahlt. Also dann bloss noch an den Strassenrand stellen, fertig. Warum finde ich dann drei Stück, jeweils 60 Liter, mitten im Wald?

    Und wenn ich nicht auf Pilzpirsch bin, dann mache ich auch gerne ganz alleine mehrtägige Touren quer durch die Wälder der Schweiz...

    Entlang der Emme (Mai 2014, 5 Tage)





    Mit einem lieben "Grüezi" aus der Schweiz!

    Dinu

    Uwe!

    Danke, dann bin ich nicht der Einzige. Ich verwerte den Nebelgrau im Mischgericht, einzeln lege ich ihn im Essigwasser ein, und wenn der Korb überfüllt ist, dann trockne ich diese. Sogar der "Giftstoff" Nebularin soll dann fast gänzlich verschwinden.

    Allerdings muss ich auch betonen, dass die Kontrolleure in der Schweiz ihn als sogenannten "Marktpilz" nicht mehr freigeben, auch für den Verein dürfen wir ihn nicht mehr sammeln.

    Ich kenne Leute, die auf den Nebelgrau mit Durchfall reagieren, ich zähle mich selbst zu denen, die keine Beschwerden nach dem Genuss haben.

    Ich bin leider starker Raucher, was also das Krebsrisiko oder ein Lungenödem anbelangt, werde ich sicher nicht wegen eines Nebelgrau's im Spital landen. Hoffentlich überhaupt nicht, natürlich.

    Aber wie gesagt, nach neuesten Erkenntnissen gilt dieser Pilz als giftig, von daher soll jeder selbst entscheiden. Oder anders gesagt, lasst ihn ruhig stehen, ich sammle ihn dann schon... :D

    LG, Dinu

    Hallo Uwe

    Danke für Deine Antwort und Dein Angebot. Wie soll die Dokumentation werden? Gute Frage. Ich habe momentan zuviele Ideen, was den Aufbau betrifft. Ich möchte bei einem "roten Faden" bleiben, aber das ist gar nicht so einfach. Aber gut Ding muss bekanntlich Weile haben. Das wird schon...

    War heute nach dem Pilzsuchen bei meinem Kontrolleur noch kurz auf ein Bier, und siehe da, er verfügt über eine riesige Galerie von Pilzbildern. Ich darf die frei verwenden, wir sind im selben Pilzverein. Ich werde sicher zuerst mal diese Bilder verwenden, und sollten dann noch Lücken bestehen, werde ich wieder auf 123... nachfragen.

    So oder so, wenn das Ding mal fertig ist, werde ich es hier im Forum hochladen, grosses Pilzlerehrenwort!

    Mit einem lieben "Grüezi" aus der Schweiz

    Dinu

    Hallo Frank

    Danke für die Antwort, dann warte ich mal die Meinung von Wolfgang ab. Mit den Rahmenbedingungen wäre ich selbstverständlich einverstanden.

    Jetzt geht's erstmal in die Pilze!

    Mit einem lieben "Grüezi" aus der Schweiz

    Dinu

    "I däm Fau, herzlich willkomme do im Forum!"

    Beinahe 2 Jahre bin ich nun Mitglied hier, und ich kann dir versichern, in einem der besten Foren gelandet zu sein. Du wirst hier rege Antworten bekommen, mein Pilzwissen habe ich hier ständig erweitern können.

    Aber jetzt sag bloss nicht, dass Du im Moment Pilze findest, hier in der Region Solothurn ist nämlich nichts los...

    E schöne Obe!

    Dinu

    Puuh, keine Ahnung...:hmmm:

    Ich kann die Bilder anschauen, wie ich will, es bleibt schwierig.
    Eins vorweg, wie immer gilt die Regel, dass die Bestimmung hier im Forum keine Essensfreigabe ist. Ich selbst würde diesen Pilz auf keinen Fall ohne Freigabe eines PSV's verzehren.
    Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass es sich eventuell um einen völlig missgebildeten Mönchskopf handeln könnte. Da lehne ich mich aber gewaltig aus dem Fenster.
    Ich hoffe, die Profis melden sich hier noch, um eine definitive Bestimmung zu machen.

    Also bitte, auf keinen Fall verzehren!

    Mit einem lieben "Grüezi" aus der Schweiz!

    Dinu