Beiträge von monaco

    Habe gerade noch mal nachgeschaut Thomas,

    die Artikel-Nr. stimmt und die Verkaufsseite mit den Tellern geht bei mir auch auf.

    Gib mal "Pilzteller" ein, funktioniert ebenso.


    Servus, da monaco.

    Griaß eich,

    hab ich gerade in der Bucht entdeckt.

    Schöne Pilzteller zum verschenken oder sich selber gönnen.


    Servus, da monaco.

    P.S.:
    So. München, den ganzen Tag Regen.
    Mo./Die. 15-16 Grad sonnig, Startschuß für die Morcheln?

    Das ist kein typischer Supermarkt Heinz,

    ist ein Großhandel für die Gastronomie und da wird das verlangt.

    Richtig erkannt, die Steinis kommen aus Südafrika.
    Die Morcheln sind übrigens aus der Türkei.


    Servus, da monaco.

    ...zumindest bei mir hier im Großmarkt.

    Griaß eich,

    bin aber nach dem Schnappschuß gleich tapfer weiter marschiert.

    Nur zu gerne hätte ich das Körbchen mitgehen lassen,
    aber ich will doch auf meine Erstfunde warten. Falls ich überhaupt welche finde!?

    Der Preis auf dem Markt wäre ok denke ich, 27€ für 400 gr.
    Steinis 37€/kg.

    Schönes WE und


    servus, da monaco.


    P.S.:
    Vielleicht hole ich sie mir doch noch,
    habe noch nie welche probiert. Sollen himmlisch schmecken.

    Hihi, reingelegt!!!


    Griaß eich,

    bin immer wieder mal in Nachbarforen unterwegs und dabei las ich erst kürzlich einen Bericht, der mich recht schmunzeln ließ.

    Da schreibt jemand von seinen Träumen und speziell von Schwammerln, die dort vorkommen. Verunsichert zweifelt er seine sieben Sinne an und frägt vorsichtig in die Runde ob er nun zum Arzt müsse, oder ob auch andere schon Pilzträume hatten.

    Promt kamen einige Antworten und tatsächlich stand er mit seinen Träumen nicht mehr alleine da.
    Die müssen ja ganz schön angefixt sein dachte ich mir und kam ein wenig lächend zu dem Entschluß, daß mir so etwas wohl nicht passieren wird.

    Schöne Autos, schöne Motorräder, schöne Mädels usw..., ja diese Träume hatte ich schon, aber Schwammerl !?!

    Nun kommt`s, gerade wache ich auf und ich glaub es kaum, geweckt von einem Schwammerltraum.

    Vielleicht die Vorfreude der Erstfunde von Morcheln im Hinterkopf, fuhr ich auf der Landstraße und sah plötzlich gerade noch rechtzeitig im Blickwinkel Morcheln am Waldrand stehen.
    Ich sofort eine Vollbremsung eingeleitet ohne Rücksicht auf Verluste, hinter mir quietschte und hupte es, war mir alles egal.
    Rein in den Wald und siehe da,...die ersten Morcheln!!!
    Es waren drei oder vier riesige Teile und vor lauter Begeisterung legte ich mich zu ihnen auf den Boden und umarmte sie. Eine hab ich sogar gebusselt, au weia !!

    Nun müsste ich mir ebenfalls Gedanken machen und den Arzt aufzusuchen, bin aber wohl nicht allein mit meinem Pilztraum. Sachen gibt´s.

    Das mußte ich jetzt schreiben, auch auf die Gefahr hin in Zukunft als g´spinnerter Schwammerlträumer bei euch eingestuft zu werden.

    Schönes WE an alle hier und


    servus, da monaco.

    Griaß eich,

    nachdem ich bisher nur mit einer Leinentasche auf Schwammerlfang unterwegs war, möchte ich mir nun einen richtigen Pilzkorb zulegen.

    Ok, gibt ja jede Menge Flechtkörbe, aber in der Bucht bin ich auf folgenden mit der Artikel-Nr. 140 512 0504 11 gestossen.
    Entschuldigt, bin leider zu blöd um zu verlinken.

    Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesem Korb?
    Auch einen Fliegenfischerkorb ( lacht jetzt nicht ;) ) von Johann Pröls zum Beispiel könnte ich mir vorstellen. Ist natürlich eine Preisfrage.

    Wie denkt ihr darüber, oder bin ich reif für die couch, oder so...??
    (...jetzt spinnt er komplett...)

    Lieben Dank schon mal für die Rückmeldungen und ein schönes WE,


    da monaco.

    ...und wie heißt es so schön, ein blindes Huhn findet....usw..

    Habe heute früh mit den Hunden ein neues Waldstück im Forstenrieder Park erkundschaftet und siehe da,
    ich wollte meinen Augen kaum trauen... HAAREIS!!!

    Mitten in dem Waldstück stand eine kleine Gruppe von schönen alten Buchen.
    Bewundernd sah ich zu ihnen auf und als ich wieder weiter wollte,... aber seht selbst:





    Ich konnte mein Glück kaum fassen, zumal ich nur zufällig meine Bilderkanone dabei hatte.

    Schönen Nachmittag und servus,


    da monaco.

    Herzlichen Dank für die Rückmeldung Veronika,

    dann hat sich der Tee erledigt.
    Am Sonntag als ich die Porlinge erntete, war die Unterseite noch schön weiß.

    Na ja, wenigstens habe ich sie nun auch in natura entdeckt.


    Schöne Woche und servus,


    da monaco.

    Griaß eich,

    wieder mal ein Erstfund!
    Hält sich bei mir ja noch in Grenzen, habe mich aber sehr gefreut.

    Zwei schöne Birkenporlinge eingefangen und ein paar schöne, große Gummiohren.

    Bilder leider nur mit Blitzgewitter, glaube aber man kann was erkennen.


    Viele Grüsse und servus, da monaco.

    P.S.:
    Tee daraus machen ist gar nicht so einfach, wenn ich da so nachlese.





    Super Bilder von den "Samtis" und den Austis"!

    Nur zu gerne würde ich die mal ernten, aber irgendwie scheinen sie sich vor mir zu verstecken.
    Klar fehlt mir noch der erfahrene Blick, aber immerhin bin ich schon ziemlich erfolgreich auf Judasohren-Jagd.

    Schöne Woche euch allen und


    servus, da monaco.

    Danke für eure Richtigstellung, eine Buche ist dann wohl nicht.
    Wenn ich wieder mal dort vorbeikomme, werde ich auf die Blätter achten und ein Foto machen.
    Apropos Foto, freut mich daß es dir gefällt Donna.
    Kannst mir aber glauben, dieses kleine Mistding hab ich schon über 10 Jahre und ich kann machen was ich will, ab und an schießt es top-Bilder, aber meistens eher durchschnittliche Qualität.
    Na ja, für meinen Hausgebrauch reichts und wenn ich wieder mal Pilze zu bestimmen habe, schiesse ich so oft, bis ihr hoffentlich was erkennen könnt.

    Schönen Sonntag und


    servus, da monaco.

    Hallo Veronika,

    ich dachte schon an Buche, weil massig Buchenblätter auf dem Waldboden waren.
    Aber stimmt schon, die Rinde ist untypisch. Welcher Baum könnte das dann sein? Baumkunde ist auch Neuland für mich.

    Servus, da monaco.

    Griaß eich,

    wie ihr wisst bin ich noch ein blutiger Anfänger, was unsere geliebten Schwammerln betrifft.
    Winterpilze oder gar Baumpilze wie das Judasohr waren mir sowas von fremd.

    Eigentlich wollte ich euch erst die Tage meinen Erstfund von Judasohren melden, aber aus "gegebenen Anlass" hier das Beweisbild.

    Ausgerechnet an einer Buche und wie ich aus euren Berichten gerade erfahre, nicht gerade alltäglich.
    Bin nun doppelt stolz auf meinen Fund... und lacht jetzt nicht!:blush:

    Herzlichen Dank nochmal an euch und das bärige Forum, ich würde heute noch ahnungslos an den schönen Judasohren vorbei marschieren.

    Schönes WE an euch alle und


    servus, da monaco.

    Griaß eich,

    ich war beim Luft schnappen im Wald und fand doch tatsächlich noch einen
    Steinpilz. Denke mal, es war der Letzte seiner Art für dieses Jahr?




    Schöne frische Schwefelköpfe fand ich auch noch und diese hier:



    Geruch erdig, Nadelwald, Stiel faserig.

    Entschuldigt bitte die schlechten Bilder und ich weiß, in Zukunft bei
    Tageslicht fotografieren. Vielleicht doch was zu erkennen?

    Beim Durchsuchen der Maschine stieß ich auf den "dunkelbraunen Gürtelfuß." Was meint ihr?

    Schönen 4. Advent an euch alle und


    servus, da monaco.

    Freilich habt ihr beiden recht, diese Reherl haben schon bessere Zeiten gesehen und kommen auch nicht mehr in den Suppentopf.

    Trotzdem, vor einiger Zeit bin ich noch vorbei maschiert und wußte nicht was das für Schwammerl sind.

    Und richtig Brandie, a bisserl was geht immer.
    Vielleicht finde ich ja noch brauchbare Tröten zum Verzehr.

    Schaun mer mal, dann sehn mas scho.


    Servus, da monaco.

    Griaß eich,

    ihr werdet bestimmt lachen, aber ich bin schon ein wenig stolz auf diesen Erstfund. Werden aber auch die letzten für dieses Jahr gewesen sein.

    Entschuldigt die Bilderqualität, aber ich denke man kann die gelbstieligen Trompetenpilze trotzdem gut erkennen.

    Für Bestimmungen werde ich in Zukunft Tageslicht ohne Blitzer wählen.


    Servus, da monaco.

    Ich werde in Zukunft versuchen, die Bilderqualität zu verbessern. Versprochen.

    Auch werde ich jeden Pilz im Schnitt zeigen, damit ihr besser bestimmen könnt.
    Habe ich bis jetzt meistens gemacht, aber an dem vermeintlichen Knolli wollte ich nicht herumschnipseln.

    Danke für eure Rücksicht und freue mich schon auf weitere Tipps und Bestimmungen.


    Servus, da monaco.

    Griaß eich,

    ist er es wirklich, der berüchtigte grüne Knollenblätterpilz?
    Wäre mein Erstlingsfund:

    Geruch neutral
    Hut hat die typische Farbe
    Lamellen engstehend, frei, weiß
    Stiel mit Zwiebelknolle, weiß
    aber kein Ring, hmm.
    Mischhochwald, aber mehr Fichten.



    Danke schon mal im voraus für die Aufklärung und


    servus, da monaco.

    Ahhh, ist es doch der berühmt berüchtigte "Pinselpilz".

    Habe vergeblich stundenlang in der Suchmaschine gestöbert.

    Danke für die Zuordung Donna:wink: und noch einen schönen 1. Advent.


    Servus, da monaco.