Beiträge von Frau Krause

    Hallo Markus,
    Reutlingen ist ja echt relativ um die Ecke ;)

    Danke für den Link! Im letzten September war ich bereits bei einer Pilzexkursion vom Ulmer-Pilzverein dabei. War echt klasse und gerade als Anfänger super informativ! Ich hoffe ich kann noch öfter an solchen Exkursionen teilnehmen.

    Na aufgeben kommt sowieso nicht in die Tüte ;) Auch ohne Pilzfunde ist es in "Wald und Wiese" wunderschön und zu sehen und finden gibt es sowieso zu jeder Jahreszeit immer irgendetwas…
    Aber wenn dann mal doch evtl. nebenbei ein paar Austern ins Körbchen wandern würden, wäre die Freude natürlich riesig ;)

    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,
    Frau Krause

    Hallo Uwe,
    na behaupten gar niemand…war eine vorsichtige Nachfrage von einem unerfahrenem Pilzneuling ;)
    Ne im Ernst, ich meine dass mal irgendwo gehört/gelesen zu haben?
    Und auf die paar wenigen Täublinge, die ich bisher in der Hand hatte, traf die Aussage zu…
    Aber ihr könnt mich sicher eines Besseren belehren?

    Liebe Grüße,
    Frau Krause

    Ich krame den Beitrag zu den Täublingen mal raus…
    Stimmt es, dass ein weiteres Erkennungsmerkmal von Täublingen die durchgehenden Lamellen sind? Ich glaube nicht alle Täublinge haben durchgehende Lamellen? Aber alle Pilze mit durchgehende Lamellen sind Täublinge? (Natürlich wenn die anderen Merkmale wie spröde Blätter, Stiel der wie Kreide bricht etc. auch stimmen…)
    Bauernweisheit? Oder ist was Wahres dran? ;)
    Liebe Grüße aus dem Süden,
    Frau Krause

    Hallo Fitis,
    ich habe Deinen Beitrag erst gerade gesehen. Vielen Dank für den tollen Bericht und die Bilder. Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht…wenn man einmal einen Pilz gefunden hat, sieht man ihn ständig wieder. Vielleicht müssen meine Augen einfach noch auf Austern gepolt werden und schwuuubs wachsen sie überall :) Ich gratuliere Dir jedenfalls zu Deinem Erstfund und werde irgendwann auch hoffentlich von meinem Berichten ;) Dein Tip mit altem Holz am Wasser werde ich mir bei nächster Gelegenheit zu Herzen nehmen, da hatte ich bisher echt noch nicht geschaut.
    Liebe Grüße aus dem Süden,
    Frau Krause

    Lieber Thomas, Veronika und Markus,
    vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich suche in der Ulmer Gegend, meistens auf der Schwäbischen Alb. Und zwischen all den Fichten gibt es tatsächlich auch einige "Buchenwäldlein" die zum Glück nicht ganz aufgeräumt sind. In denen liegen viele teilweise verrottete Stämme und Äste herum…Also eigentlich, nach allem was ich so im Forum und in meinen Büchern lese, ideale Bedingungen? Daher war auch meine Überlegung, ob es vllt. mit dem sehr kalkigen Boden zusammen hängen könnte?Weil wie gesagt auch schon andere, jahrelange Pilzsammler meinten, hier noch keine Austern gefunden zu haben. Aber dann bleibt die Hoffnung ja bestehen, dass ich bisher einfach nur Pech hatte und nur einmal den richtigen Baum unrunden muss ;)
    Liebe Grüße aus dem Süden

    Leider habe ich noch keine Samtis gefunden, ich stelle mir aber so eine Suppe (gerade nach eine kalten Winterwald-Spaziergang) verdammt lecker vor…
    Ich hätte mal generell eine Frage zu den Samtis, Austern und anderen Baumpilzen… Wie kann es sein, dass Baumpilze doch so regional unterschiedlich vorkommen? Bei anderen Pilzen leuchtet es mir ein, dass diese eben bestimmte Nährstoffe aus dem Boden benötigen und daher nicht überall wachsen. Aber wie ist das mit Baumpilzen? Nehmen die die Nährstoffe des Bodens durch den Baum auf? Oder ist der Standort auch hauptsächlich Witterungsabhängig?
    Ich habe leider noch keine Austern und Samtis finden können, obwohl ich jede Buche, Weide und andere Laubbäume 2 mal umrunde ;) Vielleicht einfach nur Pech? Ich habe aber auch schon von anderen Pilzsammlern in der Region gehört, dass sie hier noch keine Austern finden konnten….

    Naja ich geb nicht auf :essend_0007:

    Interessieren würde es mich aber trotzdem von welchen Faktoren das Vorkommen beeinflusst wird?

    Liebe Grüße, Frau Krause

    Hallo Miteinander,

    letztes Jahr hat auch mich das Pilzfieber gepackt:D. Nun möchte ich die pilzärmere Zeit nutzen um mich mit Büchern und eben hier übers Internet weiter in die Materie reinzulesen. Um dann hoffentlich mit neuem Wissen in die nächste Pilzsaison starten zu können :).
    Ich freue mich daher schon auf interessante und informative Beiträge hier im Forum! Mangels Wissen kann ich selbst wahrscheinlich nicht all zu viel in den Diskussionen beitragen, werde aber fleißig mitlesen und vielleicht die ein oder andere unqualifizierte Zwischenfrage stellen :wink:!

    Liebe Grüße aus dem schönen Süden,

    Frau Krause:P