Beiträge von Willi und Michi

    Herzlichen Dank an euch, die ihr euch Gedanken zu unseren Funden gemacht habt. Es ist immer interessant, wenn Fachleute hier schreiben. Wir lernen täglich Neues.

    Ich bin gehandicapt, (Stehen/Gehen), deshalb oft auch nur wenige Bilder und eben keine Schnittbilder, ist mir meistens zu anstrengend. Aber ich werde es in Hinkunft versuchen.

    Liebe Grüße an alle - und weiter Spaß und Erfolg auf der Suche nach Pilzen.

    Willi und Michi

    Hallo in die Runde!

    Meine Frau hat Augen wie ein Luchs und außerdem lernt sie ununterbrochen. Sie hatte 2011 noch nie nach Pilzen geschaut und heute macht sie mich auf diese aufmerksam. Gerne teile ich mit euch ein paar Ansichten.

    Nelkenförmiger Warzenpilz


    Ein riesiges Exemplar eines Perlpilzes

    Ein wunderschöner Fliegenpilz

    Ein weißer Rißpilz

    Und endlich auch wunderbare Flockies, die wir natürlich auch trocknen. Sie ergeben ein toll aromatisches Pilzpulver, kann ich nur empfehlen.

    Viel Erfolg allen Schwammerlsuchern (so sagen wir hier in Österreich)

    Endlich wieder können wir etwas herzeigen. In der letzten Woche waren wir in einigen Wäldern in Niederösterreich. Freut euch mit uns an den Bildern von Parasolpilzen und Co. Ganz besonders und für diese Jahreszeit selten (denke ich) ist das Judasohr, das wir mitten in der Stadt an einem Hollunderstamm entdeckten.

    Herzliche Grüße!

    Willi und Michi

    Steinpilz


    Bovist


    Parasolpilz

    Judasohr


    Hexenbutter


    Aber was ist das?

    Na sowas!

    Zuerst sahen wir einen jungen Parasol in einem privaten Bereich, und dann fanden wir diese Flocki-Drillinge. Alles ist trocken, außerdem ist es sehr früh im Jahr - Parasol?

    Hat jemand von euch ähnliche Funde?

    Willi und Michi

    Herzlichen Dank,
    wir waren uns etwas unsicher, haben deshalb hier gefragt.

    Einen Stiel dezitiert habe ich nicht gesehen, nur dieses kurze "Stielchen".

    Klein geschnitten, in Fett heiß gebraten, gesalzen - auf Toast - herrlicher Genuss.

    Liebe Grüße
    Willi und Michi

    Was glaubt ihr, sind das Austernseitlinge oder doch Muschelseitlinge?
    Hier sind ein paar Bilder davon.


    1. Viele Pilze am Baum

    2. Nahe am Hut

    3. Blick auf die Lamellen

    4. Auf einem weißen Blatt

    Wir sind auf eure Beratung gespannt. Danke jetzt schon dafür.
    Willi und Michi

    Hallo Pablo und Roswitha!

    Pablo, nein, wir wagten kein "kulinarisches Experiment", wir hätten nicht gewusst, wie. Und außerdem, Roswitha siehe dein Hinweis, haben wir gelesen, dass diese Trüffelart immer noch radioaktiv verseucht sein soll und Grund für "strahlendes Schweinefleisch" sein soll.

    Danke euch beiden für die Rückmeldung. Liebe Grüße aus Österreich!

    Willi und Michi

    Guten Morgen!

    Gestern war ein besonderer Tag für uns. Zwei für uns neue Pilze fanden wir, Röhrige Keulen und Trüffeln. Gerne lassen wir euch Anteil nehmen.

    Den Buchenbecherling fanden wir in einem Buchenwald am bemoosten Baumstumpf.

    Im selben Wald fiel uns eine Reihe von Röhrigen Keulen auf.

    In einem Mischwald entdeckten wir dann ein Wildschweinloch und darin diese Hirschtrüffeln.

    Viel Erfolg euch allen bei den Streifzügen durch unsere Wälder.

    Der Herbst hat tolle Farben und Formen. Heute sind mir wieder ein paar interessante Pilze vor die Linse "gehüpft"!

    Der Parasolpilz darf weiter dort stehen, wo ich ihn sah. Er ist einer der größten seiner Art, die ich je gefunden habe.

    Ein paar Gruppen von Bovisten kreuzten meinen Weg. Ich hab sie geerntet, die Haut abgezogen und gebraten. Mit Reis serviert - köstlich.

    Der violette Lacktrichterling darf weiter die Spaziergänger mit seiner wunderbaren Farbe begeistern.

    Mit einer gelben Kraterelle bot der Lacktrichterling ein wunderbares Motiv.

    Viel Freude beim Anschauen!
    Willi und Michi

    Joe, den lila pilz haben wir wachsen gelassen, deshalb kein Blick auf die Unterseite. Wir sind im Zentralraum unterwegs und im Waldviertel.

    Matyves, möglicherweise hast du Recht, möglicherweise täuscht auch die Farbe am Foto ein bisschen.

    Joe, die Träuschlinge wurden gesalzen und in Öl gebraten - herrlich

    Willi und Michi

    So lange haben wir die Funde aus anderen Ländern besichtigen dürfen. endlich können auch wir ein Paar Schwammerl herzeigen. Wir haben für uns bekannte aber auch neue Pilze geerntet.
    Als besonders geschmackliches Erlebnis können wir die Eselsohren empfehlen, aber auch der Grünspanträuschling war eine Geschmackspremiere.

    Eselsohren:

    Grünspanträuschling

    Zitterzahn oder Eispilz (mit brauner Hutoberseite)

    Eispilz (weiß gallertartig)

    Orangebecherling

    Reizker

    Fliegenpilz

    blassgelbe Koralle (Bauchwehkoralle?)

    Lila Pilz (Lackbläuling?)

    Herbstlorchel

    Dass wir auch die wunderbaren Hallimasch, Steinpilze, Parasol etc. gefunden haben, freut uns natürlich auch.

    Liebe Grüße an alle und ein abwechslungsreiches Pilze-Suchen

    Willi und Michi

    Am 4. Mai haben wir durch Zufall im Mischwald diese Fingerhutmorchel bzw. Fingerhutverpel gefunden. Blickfang war für uns am alten Baumstumpf eine Ansammlung von nicht identifizierbaren Schwämmchen. Davor stand dieses Exemplar der Fingerhutverpel. Wir nahmen dieses eine Exemplar zum Bestimmen mit, nie hätten wir in diesem Wald solche Pilze vermutet.
    Willi und Michi

    Ein zweites Bild davon

    Herzlichen Dank, Beorn!
    Da merkt man den Unterschied zwischen den leidenschaftlichen amateurhaften Sammlern und dem Profi! Du bist ein Fachmann, der wir nie sein werden. Danke!

    Wir, Michi und ich, werden weiter suchen, fotografieren, sammeln und natürlich kreativ verkochen. Immer wieder neue Zusammenstellungen versuchen.

    Ein kleiner Tipp für Hobbyköch/innen:
    Pilzcremesuppe aus Mischpilzen, dazu als Suppeneinlage Bröselknödel aus Pilzpulver, Semmelbröseln und Ei mit einem Kern aus gekochter Maroni. - Ein Gedicht, sage ich euch.

    Mahlzeit!

    Willi und Michi

    Achtung, da liegt ein Irrtum vor. Ich habe euch noch kein Foto von Herbsttrompeten, die auch Totentrompeten heißen, weil man sie um den 1. und 2. November findet, angehängt.

    Kraterellen sind Leistenpilze wie Pfifferlinge.

    Semmelstoppelpilze sind Stachelpilze wie Habichtspilze.

    Krause Glucken wiederum gehören zur Gattung "Glucken"

    Also viel Spass
    Willi und Michi

    Wer mit offenen Augen durch die Natur wandert, findet. Meine Frau und ich finden immer wieder. Die meisten Schwammerln kennen wir, bei manchen sind wir unsicher und befragen das 123pilze-Team oder das Forum hier.
    Aber jedes Jahr nehmen wir uns vor, einen (für uns) neuen Pilz bestimmen zu lernen und zu verspeisen.
    Wir entwickeln (auch für uns) neue Kochrezepte für unsere Funde und freuen uns, wenn wir wieder erfolgreich waren.

    Hier ein paar Beispiele der letzten Funde.

    Kartoffelbovist - wird nicht gegessen :yay:

    Struwwelkopf - wird auch nur fotografiert

    Auch die Koralle darf weiterwachsen. Ob sie ein klebriger Hörndling ist? - Wir wissen es nicht so genau. Die Größe würde passen, auch andere klebrige Hörndlinge waren im selben Wald. Aber diese rote Färbung lässt uns zweifeln.

    Der Semmelporling ist ein wunderbarer Leckerbissen und darf in Österreich geerntet werden. Diesmal haben wir ihn mitgenommen.

    Steinpilze treten in vielen unterschiedlichen Erscheinungsformen auf. Wir lernen die unterschiedlichen Arten nie, wir sagen zu allen "Steinpilz" oder "Herrenpilz" (= österreichisch)

    Wichtig ist uns auch, dass wir unsere Funde fotografieren, sodass wir sie mit anderen Menschen auch dann teilen können, wenn die Pilze schon alt, verfault, oder eben gegessen sind.

    Euch allen wünschen wir viel Spass beim Schwammerlsuchen und auch viel Erfolg.


    Gelbe Kraterellen im "Hexenkreis"

    Wir glauben, dass es heuer wieder ein gutes Jahr wird für Krause Glucken und für die unterschiedlichen Arten der Kraterellen. Jetzt schon im August fanden wir (noch ohne gutes Foto) wunderbare Herbsttrompeten im Buchenwald.

    Was könnte das für ein riesiger Baumpilz sein? - Es ist sicher kein Schwefelporling.


    Liebe Grüße Willi und Michi

    Hallo ihr alle!
    Obwohl meine Frau Michi nach einem Trümmerbruch des Sprunggelenks mit Gips und Krücken rumhüpft, (das Schwammerlsuchen ist gefährlich!) lassen wir uns das Schauen nach den Pilzen nicht nehmen.
    In einem Buchenwald fanden wir folgende Pilze. Wir glauben es sind:

    Spechttintling

    Schmetterlingstramene und Holzflechtenkeule

    Kammkoralle

    Hexenei

    Grünspanträuschling

    Drüsling und ???? wächst am Baumstumpf

    Wir wissen, dass wir möglichst viele INFOs geben soll. Wir haben nur diese Bilder und glauben, es ist eine Herbstlorchel.



    Außerdem zeigen wir einen Rotfußröhrling, zwei Flockenstielige Hexenröhrlinge, einen Steinpilz, sowie einen Orangebecherling.

    Alles Funde der letzten drei Tage.
    Willi und Michi

    Ach, ihr habt mich erwischt. Den vermeintlichen Satanspilz haben wir nur fotografiert, weil er gar so schön war. Die anderen aber gesammelt, verkocht und gegessen bzw. für später aufs Eis gelegt.

    Übrigens auch der Knoblauchschwindling und die Stockschwämmchen dürfen weiter wachsen, wenn sie von keinem anderen Sammler abgeerntet werden.

    Als besonders leckere Zubereitung kann ich empfehlen, was meine Frau letzte Woche zauberte:
    Pilze sehr fein gehackt, mit Gewürzen, Bröseln und Schlagsahne (Obers) zu einer spritzfähigen Masse verarbeitet, in Cannelloni eingefüllt, nebeneinander in eine Pfanne geschachtelt, Tomatensauce dazu, Käse darüber und im Rohr durchgebacken. - Herrlich, kann ich nur sagen, eine Gaumenfreude.

    Lange war die Durststrecke, alles war trocken. Keine Pilze, weder giftige noch essbare. Nun endlich ein paar Funde vom Wochenende.
    Krause Glucken, Flockis, Boviste, Samtfußkremplinge, Birkenpilz, Rotkappe, Knoblauchschwindling, Stockschwämmchen und Satanspilz wurden gefunden und gesammelt. Auch ein Schwefelporling hat sich am Samstag dazugesellt.
    Herrlicher Sonntagvormittag

    Willi und MIchi

    Hallo Walter!
    Herrliche Ausbeute in Niederbayern. Ich hoffe, Österreich zieht bald nach. Beinahe täglich sind meine Frau Michi und ich unterwegs und kontrollieren unsere Fundorte. Bisher hätte es zwar genug geregnet, aber irgendwie passt es noch nicht, dass die Schwammerln wachsen.
    Willi

    [size=4][font="Arial, sans-serif"]Pilzgericht[/font][/size]

    [size=3][font="Arial, sans-serif"]So viele Jahr’ war mit Elan[/font][/size]
    [size=3][font="Arial, sans-serif"]er Bauer auf dem Land.
    Obwohl er kaum mehr werken kann,
    ruht niemals seine Hand.[/font][/size][size=3][font="Arial, sans-serif"] [/font][/size]

    [size=3][font="Arial, sans-serif"]Er sucht nun manchmal Tage lang
    nach Pilzen für die Leut’.
    Sein voller Korb macht niemand bang,
    mit Schwammerln bringt er Freud.[/font][/size][size=3][font="Arial, sans-serif"] [/font][/size]

    [size=3][font="Arial, sans-serif"]Sein Fund von gestern war der beste,
    der machte alle satt.
    Die Katzen fraßen weg die Reste,
    bis sie dann müd’ und matt.[/font][/size][size=3][font="Arial, sans-serif"] [/font][/size]

    [size=3][font="Arial, sans-serif"]Bald sah die Bäuerin voll Schreck,
    wie ihre Mietze krampfte
    und würgend suchte ein Versteck.
    Da rief die Frau und stampfte:[/font][/size][size=3][font="Arial, sans-serif"] [/font][/size]

    [size=3][font="Arial, sans-serif"]„Kommt her, wir müssen in die Stadt,
    die Ärzte werden schauen,
    dass keiner Gift mehr in uns hat.
    Wir können ihnen trauen!“[/font][/size][size=3][font="Arial, sans-serif"] [/font][/size]

    [size=3][font="Arial, sans-serif"]Nach knapp zwei Stunden kamen sie
    zurück zum Bauernhause.
    Sie suchten totes Katzenvieh,
    denn die war ohne Chance.[/font][/size][size=3][font="Arial, sans-serif"] [/font][/size]

    [size=3][font="Arial, sans-serif"]Sie schauten wirklich überall,
    dann war das Staunen groß,
    die Kinder fanden in dem Stall
    die Mietz mit Kätzchen blos.[/font][/size]


    [size=3][font="Arial, sans-serif"](c) Wilhelm Maria Lipp 2012[/font][/size]