Beiträge von snowwhite

    Hallo Sabine,
    ich fahre mit den Fingern ganz unten zum Stielbasis und hebe den Pilz vorsichtig raus. So bleibt der Stielbasis im Ganzen erhalten. Bei Speisepilzen ist das sehr sinnvoll, weil oft ein großer Teil des Pilzes noch im Boden ist. Habe schon sehr kräftige Steinpilze fast ausgebuddelt. Stelle immer zudecken und sauber hinterlassen. In meinen Wäldern werden Schnipseln versteckt, Fundstellen "jungfräulich" hinterlassen. Sonst merkt sich ein anderer Pilzsammler die Stelle fürs nächste Jahr.

    Einmal durchschneiden. Sommertrüffel? [size=2][font="sans-serif"]T[/font][/size][size=2][font="sans-serif"]uber aestivum[/font][/size]
    [font="sans-serif"][size=2]Vermutlich unter Buche oder Eiche?[/size][/font]
    [size=2][font="sans-serif"]Trüffel sammeln in DE ist selbst im eigenen Garten untersagt und strafbar. Unkenntnis schützt nicht.[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]In AT kann man sie mit den Händen ohne Werkzeuge sammeln. Ich hoffe, die kommen aus Österreich. :-)[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Ich lebe in AT und mein Arzt hat mir welche aus seinem Garten geschenkt.[/font][/size]