Beiträge von RR66

    Hallo miteinand,

    ja der Anistrichterling. Auch ich habe diesen schon genauer recherchiert. Irgendwie wollte er aber so nicht in mein Bild passen. Natürlich gibt es so ähnliche Trichterlinge in Massen, oder in größeren Mengen. Was mir immer noch ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist dieser deutliche braun gelbe Rand am Hut. Leider habe ich noch kein Mikroskop, um die Sporen noch genauer unter die Lupe zu nehmen. Den Wiesentrichterling, habe ich auch schon vermutet, konnte aber auch nicht 100%ig punkten. Diese haben alle einen bräunlicheren Hut als wie dieses zu bestimmende Exemplar von mir.
    Ganz aufgegeben habe ich noch nicht, der Winter ist noch lang. Vielleicht ist es irgendwann ein Zufall. Mal schauen.

    LG, Rainer

    Hallo Pablo,

    die Geruchsrichtung ist doch ziemlich richtung Marzipan/Anis.
    Die Farbe der Lamellen ist mehr in Richtung Weiß Creme wie oben beschrieben. Wobei wenn ich noch genauer schaue, ist tatsächlich gelb vorhanden.
    Die Sporenfarbe hab ich jetzt auch. Wie gesagt, ist nicht besonders Dramatisch. Sie ist weiß, Richtung Creme Weiß, wie fast alles an diesem Pilz.

    Herzliche Grüße
    Rainer

    Hallo Veronika,

    wenn ich ehrlich bin, zweifle ich auch ein wenig. Eben das Erscheinungsbild ist irgendwie anders.
    Trichterling denke ich schon. Was vielleicht noch auffällig wäre, ist der relativ dünne Braune Rand des Hutes. Ich lassen ihn auf alle fälle Übernacht mal Aussporen. Denke es wird zwar nicht die Große Überraschung geben, aber mal schaun.

    Schöne Grüße
    Rainer

    Hallo miteinand,

    bräuchte mal eure Hilfe. Bei uns gibt es noch einiges an Pilze. Heute ist mir dieser in die Bestimmungsfalle gestolpert.
    Ihr könnt mir bestimmt Helfen.
    Ich denke mit Trichterling bin ich Richtig.
    Hut: Creme braun
    Lamellen: Eng stehend, relativ weit herablaufend, hell Creme Farbig
    Stiel: Komplett, relativ Biegsam, nach Bruch Fasrig
    Geruch: Süßlich, angenehm
    Geschmack: Mild, recht vollmundig
    Gewachsen: Kiefernwald, Moos und ein wenig Gras

    Meine Vermutung: Ockerbrauner, obwohl er eigentlich recht Hell aussieht?
    Danke im voraus:

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4


    Nochmal, danke im voraus und

    Schöne Grüße aus Niederbayern
    Rainer

    Hallo Miteinand. War heute mal wieder im Holz unterwegs. Endlich finde ich Pilze die meinen Magen erfreuen. Allerdings bin ich auf einen meiner Meinung nach Perlpilz gestoßen, den ich zwar denke ich sich alls Perlpilz bestimmen kann, aber nicht so manche Sicherheit für mich gegeben hat.
    Deshalb bitte ich um eine bestätigung.
    Perlpilz:
    Mischwald
    Hut, braun Farben
    Lamellen, Mittelweit, dünn am Stiel herablaufend
    Knolle abgesetzt, doch nicht wirklich einen Warzengürtel gefunden
    Ring, längs gerieft, relativ deutlich
    Beim Auseinanderschneiden, keine deutliche rotfärbung erkannt

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6


    Danke für Eure Bemühungen und Schöne Grüße
    Rainer

    Hallo Micha,

    was ich noch kurz hinzufügen möchte, wäre evtl., bei den beiden Täublinge einfach mal eine
    Geschmacksprobe zu machen. Daran erkennt man zumindest, ob dieser genießbar ist, oder ungeniesbar. Ist er mild, wäre er genießbar, ist er scharf oder Pfeffrig, ist er meist ungenießbar.
    Bei Bild 11, würde ich auf alle fälle eine geschmacksprobe machen, bei Bild 12, eher zögerlich.

    Gruß
    Rainer

    Hallo Toto1974,

    den ersten würde ich bestätigen als Maroni, siehst du die leichte blau Färbung an den Röhren. Die einen bleuen stärker, andere nicht so stark.

    den zweiten ganz klar Krause Glucke (Fette Henne) wie ich oder wir in Bayern sagen.

    zum dritten, wären ein paar Angaben recht.

    Gruß
    Rainer

    Hey Ingo,

    da mich dieser Pilz keine Ruhe lässt, machte ich soeben den Pfannen Test, und machte ihn warm. Er bekam eine wunderschöne Farbe, bräunlich mit einem Stich lila oder violett.(Er wurde nicht gegessen)
    Auch beim Anschnitt des Stiels, bekam er eine deutliche gelb orange Färbung am Schnitt.

    Vielen Dank für die Bestimmung
    Rainer

    Hallo Ingo,

    danke nochmal für die Info, das mit den Schleierlinge, und rostbraunes Sporenpulver, ist mir bekannt, allerdings das Wasserköpfe/Gürtelfüße eine Unterart der Schleierlinge sind, war noch nicht wirklich in meinem Speicher vorhanden. Man lernt nie aus.
    Das mit den Wasserköpfen wahr nur ein Gedanke von mir, da die Sporen auch nicht 100% als schwarz erkennbar wahren.
    Habe über Nacht noch mal Aussporen lassen, und jetzt ist es auch deutlich als Schwarz zu erkennen.

    Danke für die Kurzschulung
    Rainer

    Hallo,

    Danke, deine Pilzrichtung ist auch interessant. In diese Richtung, habe ich noch nicht geschaut.
    Meine Richtung war eher irgend ein Wasserkopf.

    Wenn dann würde evtl. der Kupferrote Gelbfuss am besten zu treffen.
    Was ich noch hizufügen könnte währe der Geschmack dieses Pilzes.

    Geschmack: Mild bis gar nicht, und der Geruch, eher fruchtig.

    Schöne Grüße
    Rainer

    Hallo miteinander,

    da es nun endlich ein paar Pilze bei uns in Niederbayern gibt, auch wenn es nicht die Welt ist, habe ich auch einmal einen Pilz gefunden, den ich noch nicht bestimmen konnte.
    Hut Farbe bräunlich mit orange.
    Lamellen weit, am Stiel leicht herablaufend anliegend.
    Fundort Wegesrand im Gras, Umgebung Buchen, Kiefer, Fichte, Mischwald
    Stiel brüchig, weiß, mit bräunlichen Stich, nach unten Spitz, keine Knolle.

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5 Sporen, leider noch feucht

    Herzlichen Danke für die Hilfe im voraus

    Rainer

    Ist dieser Pilz im Anschnitt bleuend. Bin mir auch nicht ganz sicher,
    aber dann könnte es evtl. ein Schönfussröhrling sein.
    Beschreibe ihn einfach mal wenn möglich genauer.

    Gruß
    Rainer