Beiträge von alpilz

    Hallo,

    Ein herzliches DANKE für eure Bestimmungshilfen, so machts richtig Spaß.
    Cathathelasma imperiale (Wurzelmöhrling) kommt denke ich sehr gut hin. Da ich ihn schon ein paar mal gefunden habe kann ich mich auch erinnern, dass er eigentlich immer in der Nähe von Nadelbäumen stand. Auch die Härte des Fleisches, der doppelte Ring und das halbe Vergraben sein des Pilzes passt gut.
    Bei den erst genannten Pilzen war ich zunächst skeptisch ob das wirklich ein Parasol sein könnte (die ich auch schon unzählige Male gefunden habe -in allen Alterstufen-). Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass es welche waren. So groß in dem jungen Stadium und eher düster von der Farbgebung, haben mich ihn nicht erkennen lassen. Vorher hätte ich mir (großmäulig) zu sagen getraut, einen Parasol erkenn ich immer ;) Er muss halt nicht immer kugelig und flockig mit Ring sein.

    derHallo liebe Experten,

    Ich bin neu im Forum und finde diese Seite super. Schon mehrmals konnte ich mir unbekannte Pilze mit der Bildsuche, sowie den dazu gehörigen Beschreibungen bestimmen. Leider habe ich das bei dem gestrigen Pilzfund nicht geschafft. Ich habe fast 2h die Bilder durchgescrollt, aber konnte leider nicht wirklich eine Vermutung aufstellen. Könnt ihr mir bitte bei folgenden 2 Arten helfen?
    (Die Bilder wurden einen Tag nach dem Finden gemacht, deswegen sind die Pilze schon etwas abgetrocknet bzw. verkrümmt)

    Fundort allgemein: Nördliche Kalkalpen, Höhenlage ca 900 bis 1000m,
    (Berg-)Nadel- bzw. Mischwald. Größtenteils eher Nadelwald.

    Bildergruppe1:
    Standort an einer Fichte, konkret direkt neben dem Stamm in einer 4er Gruppe. Boden rein von Nadeln übersät, keine Blattrückstände etc. Fleisch fest, ebenso der Hut. "Trockenes" Erscheinungsbild. Geruch (subjektiv) angenehm pilzig, hohler Stamm, leicht faserig, Außenseite filzig. Keine Verfärbungen bei Luftkontakt. Die Lamellen sind nicht brüchig, eher flexibel. Kein Ring am Stiel, soweit ich das erkennen kann.





    Bildergruppe2:
    Standort an einer Gruppe von Buchen, keine Nadelbäume bzw. Fichten im 20m Umkreis. Der Boden ist von Laub und Laubrückständen bzw. Ästen gekennzeichnet. Der Pilz schaute nur ca 1 bis 2 cm mit seinem Hut über den Erdboden hinaus. Die Lamellen sind nur einseitig erkennbar, was mir bei früheren Funde schon mal aufgefallen ist (System oder nur Zufall?). Das Fleisch ist hart und verfärbt sich nicht bei Luftkontakt (auch nicht über längere Zeit).

    Danke für eure Hilfe!!!